Dienstag, 10. März 2020

Wofür sind die Reste...

...haben einige von euch gefragt.

Ich sammle die Reste diesmal nicht für mich, sondern für einen Kurs, in dem ich die Konfettitechnik mit den Mädels machen möchte.

In diesem Post könnt ihr sehen, wie ich bereits mit solchen Stoffschnipseln gearbeitet habe.


Und weil viele von meinen Mädels aus Platzgründen solch kleine Schnipsel nicht aufbewahren mach ich das für sie, speziell für ein Projekt. Ich selbst habe ein paar Arbeitsproben mit Soluvlies gemacht und zeige euch später mal, was ich daraus gezaubert habe. Denn man kann sich da wunderbare "neue" Stoffe kreieren, mit einem tollen Überraschungseffekt.



Einfach kleinste Stoffschnipsel, Fäden vom Trennen, Wollreste u.a. auf eine Lage ungeliebten Stoff legen, obenauf noch eine Lage Soluvlies und viel drüber nähen.


Gerade Linien, in Kurven, mit Zickzack, mit Zierstichen oder frei mit dem Quiltfuß, nur dicht muss es sein. Denn die Schnipsel sollten alle mit den Stichen "gefangen" sein.


Dann wird das Soluvlies ausgewaschen. Lose Schnipsel fallen ab.
Trocknen und bügeln, am besten mit einem Papier unter dem Bügeleisen.


Man kann schöne Sachen daraus machen. Wenn man statt Soluvlies eine Lage Organza auflegt ist das dann sogar waschbar und noch vielseitiger einsetzbar.  





Probiert es mal aus. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr.


10 Kommentare:

  1. Toller Tipp! Danke! Wenn ich nur mehr Zeit hätte....
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Moin!
    Ja, das ist eine tolle Sache mit den Schnipseln. Leider sind die beiden letzten Bilder nicht zu öffnen. Würde mich sehr freuen, sie sehen zu können. Vielen Dank!
    LG
    Andrea L.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, finde ich auch toll!!

    Und nochmal auch ja wie bei Andrea:
    Denn so geht es mir nämlich ebenso, die beiden letzten Bilder sieht man nicht, ist so ein "broken" Symbol dran.
    ??

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina, ich kann alle Bilder sehen, ist aber vllt schon repariert... Tolle Idee, ich hatte mir unter Konfetti nur etwas viel kleineres vorgestellt ;o) Aber so bekommen die Schnipsel eine zweite Chance, super!!!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    Du bist schon in Vorbereitungen zum Nadelbuch?
    Eine schöne Variation, unendliche Möglichkeiten aus dem Stoffabfall.
    Mit Quiltmustern wird es zusätzlich individuell.
    Ich verwende gerne ein möglichst dünnes Garn.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ich kann die letzten beiden Bilder leider auch nicht sehen, ich werde mal meinen Cache leeren, vielleicht klappt es dann. Mit der Konfettitechnik habe ich mal ein paar AMC gemacht und Du hast Recht, es macht Spaß... Da bringst Du mich glatt auf eine Idee.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Trotz löschen, sehe ich die Bilder leider nicht. :-(

    AntwortenLöschen
  8. Error 403.
    Ich verstehe es so, daß je ein Fehler in den letzten beiden Dateien ist, und dieser Fehler verhindert dann bei manchen von uns das Öffnen, bzw. da erlaubt unser "Öffner" das nicht.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rela,
    schau mal in deine E-Mails. Vielleicht hilft's?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. hej regina,
    hui das sieht toll aus, eine echte gefahr! bei so vielen schnipseln, die ich da horte :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)