Sonntag, 8. Oktober 2017

Weiter geht es mit dem Mini




Die Vorarbeit ist gemacht, jetzt kann es an´s Nähen gehen.
Ich habe gleich eine kleinere Stichlänge eingestellt, damit sich das Papier später besser entfernen lässt. Vorsicht, das sollten aber nur die machen, die sich sicher sind bei der "Nähen auf Papier- Methode". Denn kleine Stiche auftrennen, wenn etwas nicht stimmt, ist nicht lustig. Außen auf der Nahtzugabe mache ich immer Rückstiche, so vermeide ich, dass sich die Nähte beim Herausreißen des Papiers lösen.





Wenn alle Teile auf Papier genäht sind, erst dann entferne ich das Schablonenpapier. Manchmal ist eine Pinzette hilfreich. Bei größeren Arbeiten mit dieser Methode mache ich die Schablonen auf dünnem Papier (80 gr/m2). Das lässt sich leichter entfernen.


 Fast alle "Gänse" sind fertig und werden auf den Plan gelegt.


Nun werden die Schablonen für den Hintergrund zugeschnitten...


 ...und alles aneinander genäht. Erstaunlicherweise hat alles einigermaßen gepasst. Nur ein paar Millimeter am Rand habe ich begradigt, damit alles im rechten Winkel ist.

Nun kommt die Überlegung, welchen farbigen Rand ich wähle. Ich möchte ja das Muster der "Gänse" mit Quiltstichen im Rand fortführen. Dafür scheint mir ein unifarbener Stoff am besten geeignet. Mal sehen- doch davon beim nächsten Post.




4 Kommentare:

  1. Dein Mini wird toll werden...es schaut nun schsuper aus. Die Flying Geese, leuchten richtig schön, auf dem dunklen Hintergrund...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus, liebe Regina!!! Mir würde das Türkis aus der linken Reihe als Hintergrund gefallen... Du wirst die richtige Entscheidung treffen:o)
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja richtig toll!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ich komme über Petras Blog zu Dir, da hast Du einen ganz tollen Mini in Arbeit!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)