Nun ist es bereits schon wieder 2 Wochen her, dass ich hier etwas schreibe.
So viele andere Dinge haben mich im Moment im Griff und ich merke, dass ich nicht mehr 20 Jahre alt bin. Ich verspüre einen starken Drang nach etwas kreativer Beschäftigung. Meine Nähmaschine steht wieder im Haus und ich könnte...
...aber die Vernunft siegt und erst werden die unaufschiebbaren Dinge erledigt, sonst habe ich den Kopf nicht frei für das Nähen. Handnähen mache ich immer mal am Abend, wenn ich vor dem Fernseher sitze. Alleine, denn mein Herr L. ist noch in der Reha.
Irgendwann werde ich das Nähzeug eintauschen gegen Schaufel, Schubkarre, Kelle, Malereimer, Tapezierbürste und Putzlappen. Aber genug gejammert, heute geht es um was anderes.
Eine meiner Patchworkgruppen bedankt sich jährlich für die kostenlose Nutzung der Räume in einer Pflegeeinrichtung mit kleinen genähten Sachen. Dieses Jahr wollten wir für die Tische im Cafe´und im Wintergarten, die Räume, die auch wir nutzen, kleine Tischdecken nähen. Dafür habe ich vier Stoffe gekauft, die für das ganze Jahr passen.
So viele andere Dinge haben mich im Moment im Griff und ich merke, dass ich nicht mehr 20 Jahre alt bin. Ich verspüre einen starken Drang nach etwas kreativer Beschäftigung. Meine Nähmaschine steht wieder im Haus und ich könnte...
...aber die Vernunft siegt und erst werden die unaufschiebbaren Dinge erledigt, sonst habe ich den Kopf nicht frei für das Nähen. Handnähen mache ich immer mal am Abend, wenn ich vor dem Fernseher sitze. Alleine, denn mein Herr L. ist noch in der Reha.
Irgendwann werde ich das Nähzeug eintauschen gegen Schaufel, Schubkarre, Kelle, Malereimer, Tapezierbürste und Putzlappen. Aber genug gejammert, heute geht es um was anderes.
Eine meiner Patchworkgruppen bedankt sich jährlich für die kostenlose Nutzung der Räume in einer Pflegeeinrichtung mit kleinen genähten Sachen. Dieses Jahr wollten wir für die Tische im Cafe´und im Wintergarten, die Räume, die auch wir nutzen, kleine Tischdecken nähen. Dafür habe ich vier Stoffe gekauft, die für das ganze Jahr passen.
Weil es viele Tische sind haben wir uns für das Blockhausmuster entschieden. Es ist fehlerlos, schnell und ohne großen Aufwand nähbar. Außerdem ist bei vier Farben ein ganz verschiedenes Design möglich.
Bereits bei unserem Treffen im Oktober haben wir genäht. Es wurden gleichbreite Streifen geschnitten und an die Mädels verteilt. Jede arbeitete nach ihrer eigenen Farbverteilung und so kamen viele Varianten heraus.
Fertiggestellt wurden die Deckchen dann zu Hause. Gestern nun trafen wir uns wieder zum Kurs und alles wurde auf dem Boden ausgebreitet. Auch meine vier Sechseck- Deckchen lagen dabei, hier habe ich euch schon davon berichtet.
Im Dezember werden sie dann als Dank an die Einrichtung überreicht. Mein Dank geht jetzt an meine fleißigen Nähmädels. Vielleicht lest ihr es ja.



















































