Samstag, 14. September 2019

Hallo an alle meine LeserInnen...

Lange hab ich nichts gepostet.

Aus meiner Nähwerkstatt kann ich leider nichts Neues berichten.
Das hat mehrere Gründe.
  • Baustellen im und außer Haus fordern im Moment meine Aufmerksamkeit.
  • Mein sommerliches, kreatives Loch ist immer noch vorhanden.
  • Meine Nähmaschine wurde in der Sommerpause in die Inspektion gebracht und ist noch immer dort, weil auch eine kleinere Reparatur nötig war.
  • Meine Problem-Bandscheibe hat sich (wieder mal) gemeldet und dadurch kann ich nicht lange stehen um Stoffe zu schneiden oder um zu bügeln.

Aber trotzdem möchte ich euch etwas zeigen, damit ihr mir nicht alle als Leser davon lauft.

In zwei meiner Kurse machen wir Miniquilts mit dem Thema
                             " Vom Bild zum Quilt".
Ich hatte euch ein solches Projekt von mir bereits hier gezeigt.

Meine Mädels im Kurs waren sehr angetan, mal so etwas zu wagen. Jede suchte sich ihr Bild selbst aus. Ich habe empfohlen, das Motiv nach den vorhandenen Stoffen auszuwählen. Einen großen Fundus selbstgefärbter Stoffe hat eigentlich jede zu Hause. Der ist ideal durch die vielen Farbabstufungen. Wir teilten das Bild in Segmente und machten Schablonen für die
                           "Nähen-auf -Papier-Methode".

Dann wurde in Crazy- Technik jede Schablone entsprechend des Bildes mit Stoff genäht. Je kleiner die einzelnen Stoffteile, umso schöner wird es.

Hier nun die ersten drei Arbeiten. Sie sind alle 30 x 40 cm klein und sehen toll aus.

Zum Beispiel Elviras Sonnenblumen in wunderbaren Farben.


Zarte Mohnblumen von Martina scheinen am Himmel zu schweben.


Und Christines Heidelbeeren werden durch die schönen Blautöne wunderbar aussehen.



Durch die Urlaubs- und Sommerzeit sind die anderen noch nicht so weit, um Ergebnisse zu zeigen. Aber ich werde die Quilts noch einmal veröffentlichen. Denn sie müssen alle noch einen passenden Rahmen bekommen, manches soll noch bestickt und anderes noch intensiv gequiltet werden.

Ich bin so stolz auf meine Patchworkfrauen, weil sie sich einem recht anspruchsvollen Projekt gestellt haben. Ich freue mich mit ihnen.


11 Kommentare:

  1. Sind alle wunderschön geworden. Liebe Grüße an alle und dir gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    wunderschöne Bilder sind da am entstehen!
    Dir wünsche ich gute Besserung und das die Baustellen bald Geschichte sind.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Erstmal gute Besserung und ist die Reparatur so aufwendig???? Schöne Werke sind entstanden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina auch von mir Danke für deinen persönlichen Post. Die verschiedenen "Baustellen" können einen schon aus der Bahn werfen. Wünsche dir vor allem, dass du für deinen Rücken die richtige Therapie findest. Das ist schon belastend und erlebte es auch vor vielen Jahren. Heute haben sich die Behandlungen sehr geändert. So bin ich auch gerade durch einen Unfall an der Schulter operiert worden. Staunte nur wie sich op Verfahren und Nachbehandlung zu früher bei Mitpatienten besserten. Dagegen ist es schon schwierig gute Werkstätten und Handwerker zu finden.
    Danke für die schönen quiltideen. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist nicht so schön, das mit der Bandscheibe. Da wünsche ich Dir gute Besserung!
    Baustellen sind auch nicht toll, aber das geht ja zum Glück irgendwann vorbei.
    Die gezeigten Werke dagegen sind sehr hübsch und zeigenswert.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    das Wetter für's Nähzimmer kommt erst noch und Eure Baustellen werden dann vielleicht auch weniger?
    (Die Bandscheibe dann hoffentlich auch besser!)
    Die Vom-Bild-zum-Quilt-Arbeiten sehen toll aus. Da schlummert in meinem Kopf ganz hinten noch ein NAFO (ein nicht angefangenes Objekt)...
    Liebe Grüße!
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    erstmal gute Besserung! Tritt die Bandscheibe einfach mal kräftig in den Hin....! Die Mini Quilts sehen grandios aus, ein richtig tolles Projekt! Mit Baustellen in und am Haus kenne ich mich zur Genüge aus :0) Badbaustelle seit 4 Jahren, Flurbaustelle, Udenstuebaustelle innen und aussen, Katstrophengarten und kaputte Flaggenstange! also kein problem.... ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Das sind wunderschöne Ergebnisse, so einen Kurs würde ich auch gern mal besuchen. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung, denn ich weiß leider wie sehr einen das zermürben kann, hoffe auf den Herbstmotivationsschub und eine reparierte Maschine. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, so viele Baustellen braucht niemand... besonders für Deine ganz persönliche Rückwärtige wünsche ich Dir ganz gute und dauerhafte Besserung. Und im Ort ist ja auch eine Menge los, bin im August viele Schleifen gefahren, das nervt irgendwann nur noch :( Aber irgendwann ist es vorbei und auch die NäMa wieder im Einsatz.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ohje, so vieles, was nicht wirklich toll ist. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles bald wieder so läuft, wie Du es Dir denkst, ganz besonders hoffe ich, dass es mit der Bandscheibe nicht schlimmer wird.
    Die Kursergebnisse sehen klasse aus. Sehe ich es richtig, dass ihr die Bilder in Segmente einteilt und diese dann sozusagen als Crazy-Log-Cabin näht? Ganz besonders beeindruckend finde ich das Bild mit den Heidelbeeren, auch wenn es erst angefangen ist. Ich freue mich schon, weitere Bilder zu sehen.
    Lass es Dir gutgehen. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, genau nach diesem Prinzip ist das gemacht. Grüße von rela

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)