... bereits erste Bücher für meinen Regalquilt.
Ich zeige euch keinen großen Entwurf für meinen Quilt. Er ist ca. 60 cm in der Breite und ca. 160 cm in der Höhe in der Planung. Die Stärke der Regalböden und Seiten wird 2,5 cm betragen, der vorhandene Stoff in Holzoptik wird allerdings etwas knapp. Über den Inhalt des Regals mache ich mir im Vorfeld keinen Kopf.
Es wird diesmal überwiegend Bücher geben, zwischendrin auch mal ein paar Sachen zum Auflockern. Der Inhalt des Regals ergibt sich also beim Nähen. Denn stete Änderungen sind selbstverständlich eingeschlossen. Die jeweilige Regalfachhöhe beträgt 20 cm.
Also gehe ich bei den Büchern, die ich nähe, davon aus, dass sie entweder die vollständige Höhe des Regalfaches einnehmen oder kleiner sind. Da wird an den Stoff für das Buch oben etwas Hintergrundstoff (HG) angenäht.
Ich habe mir Schwarz als HG ausgewählt.
Und so mache ich es:
Ich nehme mir einen Streifen Schwarz und nähe bunte Streifen aus der Restekiste in unterschiedlichen Breiten für die Bücher an. Dann schneide ich den schwarzen Streifen durch. So habe ich gleich mehrere Bücher, einschließlich HG.
So nähe ichertmal mehrere Bücher. Die werden sortiert und dann nähe ich sie aneinander. Die Lage des Lineals zeigt die Fachhöhe von 20 cm.
Ich möchte viele Bücher in
unterschiedlichen Höhen haben. Das gefällt mir.
So nähe ich immer einen Teil des Regalfachs und stecke es als Gruppe an die Designwand. Welche Gruppe Bücher dann zum Schluss tatsächlich in den Regalen nebeneinander stehen, entscheidet sich später.
Erst, wenn ich Bücher zu Gruppen zusammengenäht habe, gestalte ich die Buchrücken. Das lässt sich besser händeln, als wenn man nur auf den Streifen näht.
Das kann z. B. durch Aufnähen von Webkanten sein, von Streifen, Labels von Kleidung oder Borte. Man kann auch die Buchrücken beschriften, mit einem Textilstift oder frei schreiben mit dem Quiltfuß.
Liebe Rela,
AntwortenLöschenDu bist schon voll im Projekt! Ich bin hin und weg.
Aber an Nähen ist hier gerade nicht zu denken. Das Leben 1.0 hält gerade lauter andere Aufgaben für mich parat.
Aber eine Zeichnung wird es sicher werden und Stoffe für das Regal muss ich mal schauen, ob was da ist.
Danke für Deinen Näh-Tipp für die Bücher.
LG
Elke
Hallo Regina, du bist ja schon wieder voll in Aktion, während ich noch bei meiner Skizze bin. Gute Idee, mit den Streifen und direkt den Hintergrund einzuarbeiten. Danke für den Hinweis. LG Doris
AntwortenLöschenLiebe Regina, toll sehen die ersten Bücher aus.
AntwortenLöschenNähen möchte ich wohl nicht. Aber ist sehe euch gerne zu. Und wer weiß vielleicht springe ich noch auf den Zug auf.
Liebe Grüße, Marita
Hallo Rela,
AntwortenLöschenWow, du gehst ja gleich ran!
Der Goldstoff sieht super als Buch aus!
Ich bin erst bei der Planung, denn ich warte noch auf den Regalstoff.
(Bei mir ist immer noch kein Mail angekommen)
LG Doris :o)
Das sieht jetzt schon klasse aus. Ich liebe auch Golddruck und diese Serie von Kaufman sowieso.
AntwortenLöschenNana