Donnerstag, 26. September 2024

Meine Fundsache...

... ist nun ein Quilt.

 

Wie schon erwähnt, fand ich einen kleinen Karton mit handgenähten Teilchen. Vor einigen Jahren hatte ich das Muster mal irgendwo gesehen. 

 

Immer, wenn ich in einer Ausstellung oder im Internet etwas in Paperpiecing gesehen habe, was mir gefallen hat, habe ich das Muster mit einem Foto festgehalten. Zu Hause habe ich dann die Schablonen dazu gezeichnet. Erst machte ich das mit Stift und Lineal per Hand, was auch manchmal ungenau wurde. Später dann mit einem Grafikprogramm am PC.  Da stimmen natürlich die Maße und man kann auch wunderbar und schnell farbige Entwürfe machen. Bei den meisten dieser Muster habe ich eine Arbeitsprobe angefertigt und die dann mit ein paar Schablonen und der Notiz, wo ich das gesehen hatte, in einen Ordner eingeheftet. Vielen meiner Quiltmädels konnte ich dadurch auch mal außergewöhnliche Muster zeigen und sie gleich mit den dazugehörigen Schablonen versorgen. Denn Handnäherinnen gibt es in meinem Umfeld einige. Auch die jetzt gefundenen Teile hatte ich nach einem Foto gearbeitet. Es sind Hexagons mit einer Seitenlänge von 6 cm, die aber noch einmal unterteilt sind. Auf einige habe ich noch Hexiblumen appliziert, die auch aus einem anderen Projekt übrig waren. Die haben eine Seitenlänge von 1 cm.

Diese Hexies wurden mit der Maschine auf Quadrate appliziert.


Die Stoffquadrate habe ich an der Designwand sortiert. Eigentlich sollte es immer ein einfarbiges und ein gemustertes im Wechsel sein. Aber …beim Zusammennähen ist dann doch etwas schief gegangen.


Die Blöcke habe ich dann zu Gruppen zusammengesetzt. Diese zusammen genähten Teile in unterschiedlichen Größen wurden mit Vlies und Rückseite zum Sandwich gemacht und um die Sechsecke und in den Nähten gequiltet.

 

 


Die Ränder der Blöcke habe ich mit der Maschine geheftet und begradigt.

Dann wurde alles mit Streifen nach der Quilt as you go - Methode zusammengebaut. 

 

 

Trennen musste ich allerdings auch, weil ein Block an der falschen Seite war.  Abgeschnittenes musste ich wieder anstückeln. War aber nicht schlimm.

 

Letzten Endes habe ich dann doch bemerkt, dass ich Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe. Ich würde aber jetzt einfach mal behaupten, dass es genauso sein sollte. 


Das Binding konnte ich leider nicht aus dem gleichen Stoff wie die Zwischenstreifen machen, da er nicht mehr ausreichend vorrätig war. Ich habe den gemusterten Stoff der Blöcke genommen und es ist aus meiner Sicht passend.

 

 

Nun habe ich noch 4 Hexagons übrig und damit wirklich alles verarbeitet ist, werde ich noch eine Kissenhülle passend zum Quilt machen. Oder nur eine Hülle, um den Quilt zusammengelegt als Kissen hineinzustecken?

Was meint ihr?

So, jetzt ist der erste Quilt meines Vorhabens " Herzenssache" fertig.  Denn es ist mir eine Herzenssache, im Winter weitere Quilts für das Kinderheim Benshausen zu  nähen.


Der Quilt ist 150 x 200 cm groß.



Sieht noch jemand einen oder mehr Fehler?


9 Kommentare:

  1. Liebe Regina, da hast Du ein tolles Teil zusammengesetzt und die lila Zwischenstreifen bringen den Quilt so richtig zum Leuchten. Die Kinder werden begeistert sein und Du hast uns eine super Idee für sinnvolle kreative Resteverwertung geliefert!
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, das ging aber fix. Gerade hast du die Hexies gefunden und schon ist der Quilt fertig. Schön ist er geworden und Quilt-as-you-Go ist eine tolle Methode. Nach Fehlern suche ich grundsätzlich nicht. Ich erfreue mich einfach am Anblick des fertigen Quilts.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rela,
    da warst du ja superschnell!
    Fehler? Pah! Ich finde er sieht klasse aus.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rela, das ist ein wunderbarer Quilt geworden. Eine gute Idee, die Teile zu applizieren. Es wird sich ein Mädel ganz sehr über die Decke freuen. Das hast du gut gemacht. Grüße von Helga H.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rela, so ist das wenn die Zeit für die Rumliegerlis gekommen ist, du hattest gleich eine Idee und sie direkt umgesetzt. So entstand, fast in Windeseile, ein ganz toller Quilt. LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, du machst wieder Decken fürs Kinderheim? Brauchst du noch Stoffe? Dann melde dich. Grüße aus Fürth von Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina was für ein schöner quilt. Die lila Streifen sind zusätzlich ein Hingucker. LG Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    das ist ein toller Quilt geworden und ich würde aus den restlichen Blöcken eine Hülle machen, um den Quilt aufzubewahren. Da wird sich jemand sehr darüber freuen. Also ich sehe in dem Quilt keinen Fehler, im Gegenteil, er ist traumhaft schön.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)