Mittwoch, 11. September 2024

Es ist schon ein paar Wochen her, ...

  ... dass in unserem Hof Holzarbeiten gemacht wurden. Na ja, sagen wir mal eher, Rindenarbeiten.

Hier hatte ich davon geschrieben, dass ich eine alte Tür als Sichtschutz in unserem Garten integrieren möchte. 

Hier soll der Sichtschutz stehen.

 

Der Plan meiner Männer war, für diese Tür im Baumarkt Balken zu kaufen, diese fachgerecht im Boden zu verankern. Dazwischen sollte die Tür befestigt werden und sogar noch ein kleines Dach zum Schutz der Tür darüber wollten sie bauen.

Ich hatte jedoch einen anderen Plan. Ich stellte mir eher etwas Natürliches vor. Zwei Bäume, die als Rahmen für die Tür dienen. Kein Dach, denn das wäre mir zu wuchtig.  Die Tür soll nur so befestigt werden, damit sie ausgehängt und im Winter im  Schuppen abgestellt werden kann. Eine Skizze mit meinen Vorstellungen hatte ich schon lange. 

 

Die Skizze wurde vom Sohn (ein gelernter Tischler) zwar im Groben akzeptiert. Jedoch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das meine gedachte Konstruktion nicht ausgereift wäre und noch einige zusätzliche Stabilisierungshölzer fehlen würden. 


 

Meine Anfrage beim örtlichen Förster war erfolgreich und die Bäume wurden sogar bis vor die Haustür gebracht. Der Tipp, die Stämme zu entrinden, solange sie noch nass sind, kam kostenlos noch dazu. 

 

Mein Herr L. hat für solche Arbeiten ja ausreichend Werkzeug und siehe da, am nächsten Tag haben meine beiden Männer gleich angefangen, die Rinde zu entfernen.

 

 

Restarbeiten durfte ich noch mit erledigen. Meine Hauptaufgabe bestand darin, festzulegen, welche Äste und in welcher Länge sie abzusägen sind. Denn ich hatte speziell Bäume mit Ästen bestellt. Diese Äste kann man ja noch dekorativ … 

Natürlich ist auch das Aufräumen dann Frauensache. 

Nun stehen die Stämme erstmal zum Trocknen unter dem Nussbaum. 

 

 

Ich hoffe, dass es im Herbst noch die Möglichkeit gibt, die beiden Stützen für die Stämme in den Boden zu betonieren.

Denn im Frühjahr, bevor das Grün austreibt, möchte ich die Tür dann an Ort und Stelle haben.


Wie findet ihr meine Idee?

 











 


10 Kommentare:

  1. Hallo Regina, die abgeschaelten Bäume sehen schon klasse aus. Die ganze Installation wird sicher ein Hingucker in eurem Garten. LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, die Stämme sehen sehr gut aus. Du hast doch die Fachleute in deiner Familie. Verankert die Stämme aber so, dass das Holz nicht mit Erde in Berührung kommt, auch muss es immer wieder trocknen können. Holz verrottet im Übergang zur Erde besonders schnell. So gibt es extra Füße dazu.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela, deine Idee ist hervorragend. Mir gefallen die entrindeten Baumstämme auch besser, als Balken aus dem Baumarkt. Wie gut, dass du für die Ausführung der Arbeiten auf fachmännische Hilfe zurückgreifen kannst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. die Stämme sehen gut aus
    schön wenn man die Quellen kennt ;)
    da würde sicher auch eine Clematis sehr schön ranken
    ich bin gespannt wie es weiter geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand die Tür an sich ja schon ziemlich klasse, und mit dieser fantastischen Geschichtsträchtigkeit auch sehr rührend und schützenswert. Mir wäre sie also innen (verbaut oder ähnliches) viel lieber, und das aber generell und sowieso, kennst mich ja, ich mag auch keinen antiken Herd oder Tisch usw. als "Blumenschmuckhalter" und solche ähnlichen Sachen im Garten. Das ist aber Geschmacksache , und weil Du ja fragst, antworte ich auch👍🏻🙂 und das halt ehrlich.
    Die geschälten Baumstämme gefallen mir dagegen sehr gut für draußen.
    Viel Spaß beim werkeln weiterhin!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine echt tolle Idee. Du bist kreativ auf ganzer Ebene, stark!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt es, was du vorhast. Ich bin gespannt auf weitere Fotos im Frühling. Marianne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rela, das ist ja eine tolle Idee! Klasse ist auch, dass da Männer sind, die deine Pläne umsetzen können (und wollen) ;-D. Ich bin gespannt wie das ganze stabilisiert wird. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    die Idee liest sich ganz wunderbar und ich bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Ich glaube, dein Garten ist ganz zauberhaft und dort gibt es bestimmt ganz Vieles zu entdecken.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    von solch einer dekorativen Sichtschutz-Idee träume ich auch schon lange. Bei mir bräuchte es allerdings nur ein Fenster sein, doch die Frage nach der Aufhängung ist dabei noch lange nicht geklärt. Du hast eine tolle Idee für Deine Tür entwickelt und scheinbar tatkräfte Männer, die Dir bei der Umsetzung helfen. Gutes Gelingen wünsche ich euch.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)