Sonntag, 12. Mai 2024

Noch ein Blick ins Bücherregal

Das zweite Buch, was ich heute vorstellen möchte, kommt ebenfalls wie dieses aus dem Haupt- Verlag.

 

Es hat den Titel  "Wilde Farben" und ist von der Autorin Caroline Ross. 

 

 Wilde Farben: Malfarben aus Naturmaterialien herstellen

Zum Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich mir dieses Buch bestellen sollte, aber die Neugier überwog. Ich bin ja keine Malerin. Wenn ich male, dann mache ich das mit den vorhandenen Farben, die ich im Laden kaufe,  die für meine Zwecke ausreichend sind. Ich wollte wissen, ob ich eventuell diese Farben aus Naturmaterialien auch für das Färben von Stoffen einsetzen könnte. Das wäre für mich als  Näherin natürlich das Naheliegendste, Stoffe mit Naturfarben zu färben. 


In diesem Buch geht es nicht um die Herstellung von Farben aus pflanzlichem Material. Die Grundlagen für die Farben zum Malen sind eher aus Stein, aus Kreide, Holzkohle, Schiefer, Ton oder Ziegelscherben.

Nur wenige andere Grundstoffe wie z.B. rostiges Eisen kommen zum Einsatz.

Beim Vorhaben, eigene Farben zum Malen herzustellen, sollte man sich bewusst sein, dass es kein schnelles Unterfangen ist, was zum lohnenden Ziel führt. Die Materialien müssen allesamt mühsam zerkleinert werden. So zerkleinert, dass sie durch mehrmaliges Sieben in einen Pulverzustand versetzt werden.  Beim Zerkleinern nimmt die Autorin keine Geräte zur Hand, die etwa elektrisch betrieben werden. Sie nimmt Hammer, Mörser und Steine, die aufeinander gerieben werden.

 


 

Die Weiterverarbeitung der feinsten Pigmente mit dem passenden Bindemittel wird erläutert. Natürlich werden diese Bindemittel auch selbst hergestellt, je nachdem, für welche Art der Malerei die Farben gedacht sind. Da gibt es z.B. Kirschgummi, vom heimischen Kirschbaum oder Honig.  Um das hergestellte Farbpigment dann auch mit dem Pinsel einsetzen zu können, ist ein weiterer Arbeitsschritt nötig.


Sehr gut demonstriert die Autorin in den abgebildeten Farbpaletten, welche Farben aus welchem Ursprungsmaterial gewonnen wurden und wie sich diese Farben auf dem unterschiedlichen Papier zeigen. Schöne Malbeispiele ergänzen die Seiten im Buch sehr anschaulich. Es handelt sich fast immer um warme Farbtöne von hellem beige bis dunkelbraun.

 

Charmant sind die Muscheln als Gefäß, die sie zum Anrühren der Farbpigmente verwendet und die Beispiele, wie man alternativ mit Federn oder Holzstäbchen seine eigene Farbe auf Papier auftragen kann. 


Fazit: Es ist ein Buch für ganz mutige, die nicht in den nächsten Laden für Künstlerbedarf gehen, um sich einen Kasten Acrylfarbe zu kaufen. Für Menschen, die nicht nur Freude am Malen haben möchten, sondern auch wie unsere Vorfahren ihre Farben zum Malen selbst herstellen. Für Menschen, die für die Malerei brennen. Oder für solche, die so werden möchten.

Ganz ehrlich, mir wäre der Aufwand zu groß.

Aber wenn man sich dafür entscheidet, dann ist dieses Buch ein sehr wertvoller Ratgeber, um sich auf seinen ganz eigenen Weg zu machen, vom ersten Schritt in die Natur zum Sammeln von Material bis zum letzten Pinselstrich.

Ich denke, dies kann für den, der diesen Weg geht, eine wunderbare Erfahrung sein.

Herausgeber ‏ : ‎ Haupt Verlag; 1. Auflage 2024 (12. März 2024)

  • Broschiert ‏ : ‎ 128 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3258602813
  • Preis: 28 Euro 

 

Ich bedanke mich recht herzlich beim Hauptverlag für die Übersendung des Buches. 

PS: Da habe ich doch beim Hauptverlag gesehen, dass es auch ein Buch über Naturfarben zum Stoffefärben gibt. Ich werde es mir zulegen, denn da ist garantiert für uns alle etwas tolles dabei.

wild gefärbt

 Ich werde euch berichten.


 

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rela, auf meinem Morgenspaziergang durch die Blogs bin ich auch hier gelandet und ich finde das Buch sehr außergewöhnlich. Ichnähe ja nicht nur, bin ja u.a. auch mit Farben unterwegs und würde da gerne mal Experimente machen wollen. Ich geh mal in meine Lieblingsbuchhandlung. Danke für den Tipp. Liebe Montagsgrüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    tolle Bücher über Farben hast Du aus dem Regal gezogen (geziehungsweise für uns entdeckt). Mir würde spontan das zweite Buch "wild gefärbt" gut gefallen. Auch das Buch, welches Du im letzten Post vorgestellt hast finde ich sehr interessant. In beiden Büchern wird so viel Lust auf Neues angeregt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bücher. Mir gefällt das letzte für meine Zwecke am besten. Solltest du es lesen können, dann berichte bitte. Ich würde es mir kaufen. Denn Stoffe färbe ich auch. LG von Herma

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    ach, wenn man doch mehr Zeit hätte! *seufz*
    Das ist ein ganz spannendes Thema und ich bin neugierig, was Du von dem nächsten Buch berichten wirst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab immer gerne deine Buchvorstellungen gelesen. Endlich wieder welche mit außergewöhnlichen Inhalten. Danke dafür und viele Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Wie du schon schreibst, es kommt immer auf die Vorlieben an. Auf alle Fälle bin ich schon gespannt, was du zu dem nächsten Buch sagen wirst. Für mich ist leider alles zu arbeitsintensiv. Aber ich lese mit Interesse deine Berichte und eventuelle Versuche.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)