Freitag, 16. Dezember 2022

Gut abgelagert...

Nun ist Winter. 

Keine Arbeit in Hof und Garten.

Die Nähmaschine ist zur Inspektion.

Krampfhafte Ideensuche.

Gefunden- ein UFO, ein UnFertigesObjekt.

Ganze zwei Ufos habe ich im Schrank. Nämlich zwei Tops für Decken. Beide handgenäht. Eines ist riesig mit 2 x 2,40m Größe und aus 2886 Teilen zusammengesetzt. Die Größe war so nicht geplant. Ich hatte viel zu viel Teile geheftet und die sollten ja verarbeitet werden. Aus diesem Grund wurde es so groß. Es ist alles über Papierschablonen genäht und besteht aus Stoffen meiner Restekiste(n). Ich habe alles auf einen Stoffrand appliziert, denn ich wollte nicht etwa die Spitzen der äußeren Teile weg nähen müssen.

Das Oberteil hatte ich im Mai 2017 vorerst beendet und seit dem wartet es auf seine Weiterverarbeitung. Hui, das sind ja bald 6 Jahre...

Vlies dafür hatte ich bereits damals besorgt, mitgebracht aus dem Elsass. 

Jetzt bekam ich schöne, weiche Bettwäsche, die perfekt dafür geeignet war, sie als Rückseite einzusetzen. 

Und die Rückseite sollte weich sein, denn quilten möchte ich alles mit der Hand.

Die Rückseite musste ich noch in die richtige Größe zusammennähen.  Gut, dass ich meine kleine Ersatzmaschine habe.

 


Doch zuerst musste ich den Teppich im Wohnzimmer einrollen, um genug Platz für das Zusammenstecken der Lagen zu haben. Auf dem Parkett geht das sehr gut.


 Mit Klebeband habe ich die Rückseite etwas fixiert.


 

Mein Herr L. war mir behilflich, die beiden nächsten Lagen zu positionieren. 

 


 


 

 

 

Ich wollte eigentlich alles mit Sicherheitsnadeln zusammenfügen. Dabei merkte ich, dass eine Schachtel mit ganz vielen Sicherheitsnadeln fehlte. Ich wusste sogar, wem ich sie ausgeliehen hatte. Denn ohne Notizen würde ich den Überblick über verliehene Sachen verlieren. Ich war immer der Meinung, dass man sich gegenseitig aushelfen sollte mit Dingen, die keinen Schaden nehmen können, um das ständige Kaufen zu vermeiden. Weil ich des Öfteren vor dem Kurs auf zusammengestellten Tischen im Kursraum Kursteilnehmerinnen behilflich war, ihre Sandwiches zusammenzustecken, kamen auch immer mal meine eigenen Nadeln zum Einsatz. Sonst bekam ich sie immer wieder zurück.

Ein Anruf bei der ehemaligen Kursteilnehmerin ergab folgende Antwort:

"Die Sicherheitsnadeln hab ich nicht mehr. Ich nähe nicht mehr und da habe ich sie mit meinen anderen Nähsachen entsorgt. Ich dachte, du brauchst sie nicht mehr, weil du nie danach gefragt hast."

Es half nichts. Weitermachen!  

Dann kam das, was ich vielleicht doch gleich damals 2017 hätte machen sollen. Da war ich 6 Jahre jünger.

Ich musste nun aus Mangel an Sicherheitsnadeln doch eine große Fläche mit Nadel und Faden heften. Das war, das sage ich euch, nicht lustig. Runter auf die Knie, heften, aufstehen, runter, aufstehen…

Und stets darauf achten, dass sich nicht alles verzieht, wenn man darauf steht und kniet und steckt und näht... 

Das nächste Ufo stecke ich im Kursraum auf den großen Tischen zusammen. Und verborgen tu ich auch nichts mehr…Das kann ich euch sagen.

 

Den Rand habe ich dann auch noch so geheftet, damit ich beim Quilten nicht stets am Vlies hängen bleibe.

 

 

Und nun kann ich es mir am Abend auf dem Sofa gemütlich machen und quilten.

Vorher kann ich sogar die Heizung zurückdrehen, denn unter so viel Menge Quilt wird mir sicherlich warm werden.

Auf geht´s.

 






9 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    was für ein tolles Top! Ich wünsche dir kuscheligen Spaß beim Quilten.
    Und das merke ich mir: wenn ich mir etwas ausleihe, brauche ich es nur dann zurück zu geben, wenn danach nochmal gefragt/verlangt wird.
    (Ich fass es nicht!)
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. hej Regina,
    na super Quilten hilft sogar beim Energie sparen *lach*das Top sieht wunderschön aus. Also da wäre ich furchtbar stinkig geworden, man kann doch keine geliehenen Dinge mit seinem Kram entsorgen, weil man selber nicht mehr näht! Wo gibt es das denn? Dann fragt man doch ganz klar nach, wann man die Nadeln denn vorbeibringen kann, oder??! Das bestärkt mich wieder darin das beim ausleihen die Freundschaft oft aufhört, seufz... :0( jedenfalls bin ich gespannt, wie du vorankommst :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Projekt für die Heizperiode, in der Advents- und Weihnachtszeit sowie für zwischen den Jahren. Perfekt!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    wie ärgerlich... Aber du hast das Beste draus gemacht und ich hoffe deine Kniee erholen sich! Das Top ist doch perfekt zum Wärmen...
    Ich wünsche dir einen schönen 4 Advent!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, ein so schöner Quilt, warum liegen die nur immer so lange unfertig im Schrank? Ein schönes WE wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    oh wie schön ist dein POTC Top. Das hat es nun wirklich verdient, gequiltet zu werden. Das Zusammenstellen der Blöcke hat mir damals viel Freude gemacht. Den Quilt könnte ich noch einmal nähen. Das Heften auf dem Boden schaffe ich schon lange nicht mehr.
    Ärgerlich, dass deine Nadeln einfach entsorgt wurden. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man noch etwas verleiht.
    Einen schönen 4. Advent wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela,
    ja dieses schöne Top hat es wirklich verdient zum Quilt zu werden. Soviel Arbeit wie darin schon steckt. 😀
    Aber manches muss eben echt erst ablagern.😂. Liegt mein fertiges Quilted Diamond Top doch auch schon wieder zwei Jahre auf Halde. 🙈
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Quilten. Wobei das ja auch nicht ohne wird bei den vielen Nähten. 😅
    Mit den Nadeln ist ja wirklich richtig ärgerlich. So ein dummes Argument hab ich auch noch nicht gehört.
    Bei mir kommt oft auch noch hinzu das ich irgendwann nicht mehr weiß wem ich was geliehen habe. So ist mein kleiner Steck-Quiltrahmen auch auf immer verschollen.
    Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, ich quilte auch gerne mit der Hand . Und ein handgemachter muss auch mit der Hand gequiltet werden. Ich komme gerne helfen, unter den großen Quilt passen wir beide. Herzliche Grüße von Annemarie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Regina, das ist ein wunderschöner Quilt. Aber auch sehr kompliziert. Was für eine Arbeit! Und die Geschichte mit den Nadeln ist eine Frechheit, (ich habe sie entsorgt, ich dachte …..) bei jeder Gelegenheit wird telefoniert oder gewhatsappt. Verstehe ich nicht. Von mir bekommst Du einen Sicherheitsnadelgutschein . Frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)