Samstag, 1. Oktober 2022

Abschied vom Sommer

Nun ist schon der 1. Oktober und der Herbst hat bei uns auch Einzug gehalten.
 


Gestern noch haben wir draußen in der Nachmittagssonne Kaffee getrunken. Es war wunderbar, die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Rücken zu spüren.

Und nun Regen, Sturm und keine Sonne in Sicht.
 
Nähwetter nenn ich das!

Heute Nacht war ziemlicher Sturm und im Hof lagen viele Walnüsse von unserem Hausbaum. Mein Herr L. hatte fast zwei Stunden zu tun, um alle aufzulesen. Und es ist noch lange kein Ende in Sicht. 
Nun müssen sie in den Heizungsraum, damit sie trocknen. Es sind heuer wieder sehr viele am Baum, sodass wir alle Freunde, Bekannten und Nachbarn damit versorgen können. Einige wollten bereits wissen, wie es mit der Nussernte dieses Jahr aussieht. Naja, es ist ja auch bald Zeit für die Weihnachtsbäckerei. 
Diejenigen, die in der Nähe wohnen, müssen sie holen und selbst trocknen, denn sonst reicht der Platz bei uns nicht aus.
 
 
 
 
Auch die Quitten wurden gestern geerntet. Der Baum ist noch sehr jung und trägt dieses Jahr die ersten Früchte. Das ergibt leckeres Quittengelee. 


 
 
Unser wilder Wein am Gartenzaun verfärbt sich bereits. Der Wein an der Terrasse ist schon rot und fängt an, das Laub abzuwerfen.
Ich mag die Farben des Herbstes sehr. 
 



Schade für die Kübelpflanzen, die noch in voller Blüte stehen, dass man sie nicht mehr sieht. Ich glaube, dass der Aufenthalt draußen nun keine Freude mehr macht. 
Einige habe ich vor die Haustür gestellt. So hat wenigstens der Postmann etwas davon. 
 
 


 

 

 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Herbst.









 

6 Kommentare:

  1. Wunderbar viele Nüsse und sicherlich freuen sich auch ein paar Eichhörnchen über diese Früchte. Quittengelee... ob ich das schonmal gegessen habe?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Eichhörnchen sind auch da, aber es reicht für alle. Rela

      Löschen
  2. Oh, da hoffe ich doch, dass der Bruder zum Elternhaus fährt und auch mir Nüsse mitbringt! Quittengelee kommt bei mir in die Linzer Torte. Sonst mag ich keine Marmelade. Den Duft der Früchte aber schon.
    Ein schönes langes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela,
    Walnüsse oh lecker, ich geh jeden Morgen an einem Walnussbaum vorbei und lese auf was auf die Straße fällt. Sonst macht das keiner. Die sind ja so lecker. Von deinen Mengen kann ich nur träumen.
    Quittengelee kann ich nichts abgewinnen. Aber die reifen Früchte duften wunderbar.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    toll, die eigenen Nüsse und Früchte zu ernten! Bei uns gab es nur 3 große Hexenkreise, leider mit ungenießbaren Pilzen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rela,
    ja, der Herbst bringt immer so schöne Farben mit sich!
    Bei Euch wird es immer viel schneller kalt als hier. Ich mache mir um die Topfpflanzen noch nicht so dolle Gedanken.
    Aber schade ist es selbst im November noch, wenn man die Blüten alle wegschneiden muss. Die Begonien dürfen bei mir draußen bleiben bis zum ersten Frost, dann räume ich sie in den Keller.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)