Freitag, 16. April 2021

Sehr verärgert...

 ..war ich über meinen Kauf eines Stoffpaketes. Es war ein sogenanntes Charmpack mit 100 Stoffquadraten. Gekauft von einer Quilterin in einer Patchwork- Facebook - Gruppe. Ein Schnäppchen, dachte ich. Mir gefielen die Farben und die kleinen Muster.

 



Nun fiel mir vor einigen Wochen dieses Stoffpaket in die Hand und wollte spontan etwas daraus nähen. Als ich den Stoff auspackte und die Teile nach Farben passend sortieren wollte wunderte ich mich doch sehr.

Ich musste feststellen, dass die Dame doch tatsächlich eine übereifrige Quilterin ist, die sogar solche Stoffquadrate vor dem Lagern im Schrank wäscht!!!

Dadurch waren sie unterschiedlich in der Form und total ausgefranzt.

Ein Nachmessen zeigte, dass sie wohl von Anfang an schon nicht quadratisch waren.  



 

Spontan habe meinen ursprünglichen Plan geändert und die Quadrate zu schnellen Dreiecken vernäht. 


In Kette genäht klappte das gut und ging recht schnell.

Dann habe ich sortiert und mir das Teil mit der kleinsten Seitenlänge herausgepickt.  In dieser Größe mussten alle anderen Teile sein, damit es passt. Dann habe ich sie in der Diagonale halbiert, mir auf mein kleines Quadratlineal eine Markierung gemachtum mir das Zuschneiden zu erleichtern. Es wurde dann geschnitten und geschnitten und geschnitten. So was langweiliges und eigentlich unnötig.




Der Berg der Abschnitte war fast so groß wie der mit den genähten Teilen.



Dann wurde sortiert, ausgetauscht und die Teile letztendlich zu Streifen zusammengefügt.


 

 

An den Längsseiten habe ich einen dunklen, durch Dreiecke unterbrochenen, Seitenstreifen angebracht.

 

Es hat eine schöne Deckengröße.

 

Nach dem Quilten mit der Hand, bei dem ich alle Dreiecke neben der Naht quilte, wird ein breiter Bindingstreifen auch die beiden schmalen Seiten dunkel einfassen. Aber erst kommt das Top zu den anderen ins UFO - Regal. Denn ich muss erst Vlies kaufen. 

Aber das möchte ich persönlich machen. 

Nicht im www.

Sondern in einem Laden. 

In echt, mit  anfassen und vergleichen.  

Bitte bald. 

Am liebsten morgen.

Oder noch heute.

Ich zieh mich schon mal an und hole den Autoschlüssel! 








9 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    nun ist ein schönes Top daraus geworden. Ärgere dich nicht.
    Mit dem Vorwaschen der Stoffe gehen die Meinungen auseinander.
    Bei den Vliesen nehme ich gerne 80/20 Baumwolle/Polyester. Sie sind allerdings nicht so hauchbauschig wie 100 % Polyester und "schrumpeln" auch. Das ist nicht jedermanns Sache, ich weiß.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    gräme Dich nicht allzu sehr, denn letztendlich ist - zwar mit mehr Arbeit als ursprünglich gedacht - doch ein schönes Top aus den Quadraten entstanden. Ich nehme auch gern das 80/20-Vlies und ich mag es auch, wenn es sich so schön kräuselt nach dem Waschen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rela,
    ich verstehe deinen Verdruss. Zumindest hätte sie es dir vorher sagen sollen. Dann hättest du dich entscheiden können, ob du die Stoffe willst oder nicht.
    Ich wasche auch alle meine Stoffe vor, besonders die dunklen und roten.
    Das Top sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus.
    LG und schönes Wochenende wünsche ich , Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rela,
    ich wasche die Stoffe auch vor. Aber die werden dann auch nicht verkauft. Es ist ärgerlich! Aber..... du hast ein tolles Top daraus genäht! Schnelle Dreiecke könnte ich auch mal wieder nähen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wie ärgerlich!
    Ich wasche _immer_ vor, deshalb auch noch nie so geschnippeltes gewollt. Es sei denn, geschenkte Reste und so.
    Machen kann man ja aus allem was!...

    wie Du hier eindrucksvoll beweist!👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Das Trimmen ist wohl bei allen eine ungeliebte Arbeit. Wenn man aber ein solch schönes Ergebnis wie du haben willst, kommt wohl nicht drumherum. Ich hoffe, dein Ärger hat sich nun gelegt und du kannst dich frohen Mutes ans Quilten machen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Vielleicht wußte die Dame es nicht besser, aber Du hast das Beste daraus gemacht, ein schönes Top.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. .Liebe Regina, Deinen Ärger verstehe ich gut... Du hast dennoch ein ganz tolles Top aus den franseligen Stöffchen gezaubert, superschön!!!
    Wenn Du genau weißt, welches Vlies Du verwenden willst, kannst Du es auch bestellen. Natürlich ist ein echtes Einkaufserlebnis viiieeel schöner ;o)
    Hab viel Spaß beim Quilten und bis bald wieder
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Offensichtlich ein Missverständnis. Für dich war es ja kein Problem etwas schönes daraus zu nähen.
    Auch ich wasche neue Stoffe vor und stärke leicht. Dann ist die Schrumpfung durch weil ich meistens mit upcycelten Stoffen mische. Deshalb kaufe auch ich keine Zuschnitte.
    Freuen wir uns zusammen auf den nächsten regionalen Stoffeinkauf.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)