Montag, 1. März 2021

"Ohne Reue"...

ist ein Thema bei Martins Fotoreise. Viele Themen sind nicht mehr übrig. Schließlich sind wir schon bei Woche 40 von 52. Langsam wird es schwierig, etwas passendes zum Thema zu finden.

Ohne Reue habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich von zwei liebgewordenen Dingen in unserer Küche zu trennen.

An der Wand unserer Essecke hängen schon seit 23 Jahren zwei, in Kreuzstich gestickte, Mustertücher.

Das linke ist von mir gestickt und das rechte hat uns meine Mutter für unsere damals neue Küche gemacht. Dass es von meiner Mutter war ist auch der Grund, warum mir so lange keine Veränderung in den Sinn kam.

Aber nun war die Zeit gekommen, beide Musterbilder dort wegzunehmen. Ich wollte das eigentlich bereits bei meiner Renovierungsaktion im letzten Herbst machen. Aber da fehlte mir ein entsprechender Ersatz dafür. Und eine leere Wand wollte ich nicht.

Mein Plan war, dass das neue, was dort seinen Platz findet, wieder aus zwei Teilen sein sollte.

Unsere Küche ist ein rustikaler Koch- Ess- Spiel- und Aufenthaltsraum. Es ist komisch, wenn Besuch zu uns kommt sitzen wir meist zuerst eine Weile in der Küche.

 

Nun habe ich in den letzten Wochen immer mal am Abend eine Stunde an zwei Collagen gearbeitet. Ja, es sind keine reinen Quilts, sondern ich habe einiges eingearbeitet, was nicht so üblich ist bei einem Quilt.

 

 

 

Zum Beispiel Knöpfe und alte Borte...


 

 

 Yo Yo´s und alte Spitze...



 

 

 

 

dreidimensionale Applikationen...

 

 

 

freie Maschinen- Applikationen, gedrucktes und Stickereien...

 

 

 

 

  


 
 
 
 
 
 
 selbstgemachte Knöpfe und  




 

 

... Einwegbesteck von einer Party.


 

Ja, Einwegbesteck. So etwas gibt es. Wie habe ich mich damals bei dieser Party innerlich geärgert, dass man Gästen so etwas anbietet,  bei einer sehr überschaubaren Anzahl von Besuchern. 

Obwohl die Party im eigenen Garten stattfand, gleich neben Küche und Spülmaschine. 

Und es gab auch Suppe, die mit diesen Löffeln nicht essbar war. Die Gäste haben die Suppe getrunken. Und Fleisch schneiden mit solchen Messern? Naja, das ist aber ein anderes Thema. Gesagt hat keiner was, aber gedacht sicherlich...

Und jeder konnte dann dass Pappgeschirr und die Bestecke in das Feuer werfen. Welch ein Spass!? Aber die Gläser, die waren echt. 

Vielleicht wollten uns die Gastgeber ja auch nur testen? 

Aber ich wollte euch ja nur von meinen beiden Quilts erzählen. 


 

Nun hängen sie und ich erfreue mich hoffentlich lange daran.


 


 

11 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    ich verstehe, dass es dir schwer fiel, dich von dem Mustertuch deiner Mutter zu trennen, aber deine neuen Quilts passen tatsächlich besser in die Küche. Ich mag auch gerne so Materialmixe.
    Einweg-Besteck: nun hat es doch noch eine schöne Bestimmung gefunden. (Ansonsten sehe ich da nämlich auch keinen Sinn drin.)
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Der schönste Platz ist doch immer wieder in der Küche-bei uns spielt sich dort auch sehr viel ab. Darum ist es doch schön wenn man ab und an dort auch eine neue Ansicht bekommt. Deine beiden Quilts passen doch hervorragend dorthin.!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina, zwei schöne Material- und Mustermix-Quilts sind da bei Dir entstanden! Hast Du die Mustertücher da auch mit eingearbeitet? Über das Holz-Besteck musste ich schon schmunzeln, zumindest war es nicht aus Plastik...
    Hab viel Freude in Deiner gemütlichen Küche, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. oh da gibts ja vielzu entdecken und so schöne Farben und Motive und persönliche Erinnerungen, Schöne Idee dies gibt bestimmt immer ein Gesprächstema. Nach so vielen Jahren darf das auch gerne ausgetauscht werden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    manchmal muss es eben etwas anderes sein und die neuen Quilts sehen sehr gut an den Wänden aus. Haben die Mustertücher einen neuen Platz gefunden?
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Moin Regina,
    der Mensch braucht Veränderung. Auch bei Dingen, die einem lieb sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Stickbilder irgendwann wieder von Nutzen sind oder weitergereicht werden in der Familie. Die neuen Kunstwerke sind super, besonders für die Küche. Sowas mag ich sehr!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. hej regina,
    das ist ja eine wahre augenweide! richtige kleine kunstwerke! soo toll! die mustertücher finden bestimmt einen anderen Paltz oder eine neue bestimmung, vielleicht kann man sie ja auch upcyceln und in einen neuen quilt einarbeiten? mir gefällts!!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Da hätte ich auch keine Reue, denn dekorative Veränderungen bringen auch mal frischen Wind ins sonst vielleicht neutral gehaltene Wohnreich. So ist es zumindest bei uns, da alles eher ruhig und einheitlich von Wänden und Boden her angelegt ist. Da macht es dann auch mal Spaß etwas anderes wandgestalterisch zu platzieren.
    Und in Deine Werke hast Du ja, boah, allerhand verschiedene Zutaten und Techniken integriert! Quasi wie bei einer leckeren Pizza: "mit allem, und mit allem extra!"��

    Liebgruß,
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  9. Na da hattest du ja genug zum Puzzeln und Dekorieren. Beide Collagen sind sehr hübsch geworden.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ich hatte gerade Kopfkino und sah sich die Gäste mit der Suppe, dem Fleisch und dem Besteck abmühen... Dass damit Essen nicht möglich ist, glaube ich gern. Aber Du hast doch das Besteck perfekt in Deinen Quilt integriert. Die beiden Quilts gefallen mir sehr gut und ich finde, die Veränderung hat sich wirklich gelohnt. Ich bin wieder begeistert, was Du für tolle Ideen hast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina,
    du weißt schon das euer Besuch sich jetzt erst recht in die Küche setzt? Zum einen um die tollen Quilt zu entdecken und zum anderen um die vielen schönen Dinge zu entdecken. 😁 Ich liebe solche urgemütlichen Küchen total... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)