Montag, 8. März 2021

Ich war eine Leseratte

 ...und jetzt bin ich eher eine Hörbuch- Maus.

Ich weiß nicht, ob es was mit Bequemlichkeit zu tun hat, aber mittlerweile konsumiere ich viel mehr Hörbücher als Bücher. Das mag daran liegen, weil ich  während all meiner Tätigkeiten im und außer Haus und besonders auch im Nähzimmer neben der Arbeit den Luxus geniese, dass mir jemand das Buch vorliest. Ich habe viele eigene Hörbücher, tausche auch hin und wieder mit ein paar Leuten aus meinen Kursen. Und seit längerer Zeit habe ich ein Online- Abo, damit ich nicht weitere CD´s ins Regal stellen muss. 

Leider sind nicht alle Bücher, die mich interessieren, als Hörbücher verfügbar. Deshalb geht es auch nicht ganz ohne richtiges Buch.

Aber am Abend, vor dem Schlafen, da gehören ein paar Seiten  in einem echten Buch dazu. Derzeit lese ich bereits zum zweiten Mal das hier:


 

Das Buch hatte ich an eine Dame verborgt und nun nach gefühlten Jahren wieder zurück erhalten. Ich hatte es bereits vergessen.

Auch beim jetzigen Lesen bin ich wieder vom Inhalt berührt.



Verlinkt wird zur Fotoreise in Martins Blogzimmer.

Übrigens: 

Das mit dem Hausputz hier habe ich ironisch gemeint. Ich mag all das Geputze gar nicht gerne machen. Bei uns muss es auch nicht so sauber sein, dass man auf dem Boden essen kann. Denn wir haben einen Tisch!

7 Kommentare:

  1. " denn wir haben einen Tisch!" Bravo!!! Der Spruch ist gut!

    Ich habe noch nie Hörbücher gehört, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich was werkeln, eher Musik, da muß ich nicht so aufpassen. Wenn ich lese, dann Papier, und um mich rum Stille. Die Bücherwand ist voll, manches lese ich im Leben dann eben auch mehrfach. Ganz ganz gelegentlich gibt es mal ein neues Buch. Das darf dann obendrauf quer liegen🤣

    Deinen Post gerne lesende Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, hätte es schon immer Hörbücher gegeben, hätte man das früher auch so gehandhabt. Aber es ist ein Ding der heutigen Zeit. Ich hatte viele Märchenschallplatten und Kassetten, noch früher mußte man vorgelesen bekommen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese seit einigen Jahren auf dem Kindle selten richtige Bücher. Früher hatten wir überall Bücherregale und die Bücher standen in zwei Reihen. Hörbücher habe ich probiert, komme damit nicht klar. Es sei denn ich liege im Garten auf der Liege. Danke, für den Buchtipp!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ein interessanter Einblick in eine Lese- und Hörgewohnheiten. Hier dominieren Papierbücher. Zu Hause Geschichten hören geht irgendwie nicht wegen Störungen. Unterwegs im Auto höre ich gerne Geschichten, zuletzt was über die Beatles und Philosophie in ihren Texten.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte noch nie ein Hörbuch. Aber es hat mit Sicherheit große Vorteile. Gedruckte Bücher aber gibt es auch jede Menge bei mir.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rela,
    ich bin auch eine Leseratte. Ohne Buch fehlt mir was!
    leider ist das Hörbuch keine Option für mich. Zu viele Störfaktoren hier im Haus (97-jährige Quasselstrippe zB.)
    Viel Vergnügen beim gemütlichen Lesen und Hören.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, ich mag es auch sehr, beim besinnungslosen vor mich hin werkeln etwas vorgelesen zu bekommen. So lernte ich auch Bücher kennen, die ich (im Moment jedenfalls) nicht lesen könnte ob ihres Umfangs. Klassiker zum Beispiel, die mit +800 Seiten daherkommen. Dennoch liebe ich auch Bücher aus Papier, vor allem auf Reisen...
    Ganz liebe Grüße so von Hörbuchgenießerin zu Hörbuchgenießerin ;o)
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)