Sonntag, 7. März 2021

Frühjahrsfarben

brauchen meine Augen. Der Schnee ist fast weg, der Frühling aber noch nicht wirklich da.

Was macht eine ordentliche Hausfrau, wenn es Frühling wird? Putzen natürlich. Leute, wie gerne ich das mag! Ich kann mir nichts, aber auch gar nichts Schöneres im Leben vorstellen.

Fenster putzen, Gardinen waschen, weg- und umräumen, sortieren, nach Spinnweben schauen, ...

Hach, ich hätte ja sonst so gar nichts Erfreuliches zu tun.

Und, weil ich mich auch in die Reihe dieser ordentlichen Hausfrauen stellen möchte, habe ich u. a. meine Sofakissen im Wintergarten gewaschen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sie auf der Vorderseite ziemlich ausgeblichen sind. Ich habe mich kurz entschlossen, meine Stoffvorräte zu sichten, um neue Kissenbezüge zu nähen.

Dazu gab nur einen Plan: Alle Kissen sollten unterschiedlich sein.

Ich habe in meinen Kursordnern nach Anleitungen für schnelle Blöcke gesucht und auch passendes gefunden.

 


 

Ich hatte vor Jahren mal einen Kurs gegeben, in dem ich meinen Mädels viele solcher schnellen Blöcke gezeigt habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie begeistert sie waren.

Einige haben aus diesen schnellen Blöcken  sogar große Quilts genäht. 

Zu jeder Blockvariante hatte ich bei der Kursvorbereitung einen Miniblock als Beispiel vorbereitet. So konnte ich ihnen die unterschiedlichen Varianten der Blöcke demonstrieren.

 

 


 

Schaut mal, bei einem Beispiel lassen sich aus 2 Quadraten und ein paar wenigen Schnitten ganz hurtig so viele unterschiedliche Blockvarianten zusammenstellen.

 

Da die Kissen eine überschaubare Größe haben  hat es förmlich danach gerufen, sie auch zu quilten. 

 

 

 

Es ist schon einige Monde her, seit ich das letzte Mal gequiltet habe und es war schön, wieder locker ein paar Flächen mit Quiltlinien zu verzieren.




 

 

Und das sind sie, meine neuen Kissen. Die beiden rechts und links sind nach der gleichen schnellen Methode entstanden. Soll ich euch mal die Schritte von solchen Blöcken zeigen?

 

Jetzt muss es nur wärmer werden, damit wir den Wintergarten wieder in vollen Zügen geniesen können. 

Denn dort befindet sich mein Lieblingsplatz außerhalb meines Nähzimmers, um gemütlich zu sitzen und zu nähen.

 



6 Kommentare:

  1. Meinst Du das ernst mit dem Putzen?

    Die Kissen sind ein wahrer Augenschmaus!!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Schön gesagt mit dem Putzen, grrrr. Ordnung ja, aber putzen, oh je.

    Toll bunt aufgekisselt ist für Couch nun!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Kissen hast du genäht. Und wenn du die Anleitungen dazu zeigen magst, ich schaue gerne und vielleicht mache ich etwas nach.
    Putzen?? Früher gab es tatsächlich so Phasen bei mir. Inzwischen hält sich das ein wenig bedeckt. Obwohl, kleine Ecken aufräumen und aussortieren, das gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Moin Rela,
    ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Putzen ernst gemeint war?! Ordentlich - na ja, mehr oder weniger - mag ich's auch, aber begeistert bin ich nicht, wenn ich schrubben oder Spinnenweben entfernen muss ... Die Blöcke sehen gut aus, besonders mag ich das blaue Kissen links. Bin ja keine Patchworkerin, aber wenn etwas schnell geht, versuche ich es auch einmal. Gern die Anleitung dazu!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Kissenparade und alle ohne Knick? Da muß die Hausfrau wohl nachsitzen.

    Hübsch hast du es wieder und vor allem eine schöne Auswahl. Mach es dir gemütlich.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)