Montag, 29. Juli 2019

Das jährliche Waldfest...

...der Jäger und deren Familien war am vergangenen Sonnabend.


Mein Herr L. ist Leiter eines Hegerings. So nennt sich der Zusammenschluss von Jägern in der Region, um sich zu Jagden zu treffen, die Hege des Wildes im Winter zu organisieren, jagdliche Einrichtungen zu bauen oder zu reparieren und bei regelmäßigen Treffen zu fachsimpeln. Es ist eine Gemeinschaft ähnlich unserer Patchworkgruppen. Nur nicht mit Stoff und Nähmaschinen. 
Als Dank dafür, dass die Familien mal mehr oder weniger auf ihre Jägerinnen oder Jäger zu Hause verzichten müssen, wird jedes Jahr ein Waldfest organisiert.
Und weil manche Frauen nicht böse drum sind, alleine zu Hause zu sein, weil sie (fast) alle ein Hobby haben, haben wir ganz viel Kuchen für das Fest gebacken. 

Dieses findet seit ein paar Jahren in einem nahen Revier auf der Wiese vor einer Jagdhütte statt.


Die Vorbereitung liegt in der Hand meines Herrn. L. und wird natürlich von der Familie mitgetragen. Schließlich ist er ja auch behilflich beim Spannen von meterlangen Leinen bei Patchwork- Ausstellungen. Nun ist das Fest bereits wieder Geschichte, über 30 Personen waren anwesend und haben bei wunderbarem Wetter bis in die Nacht gesessen und viel Spass gehabt. 

Einen Kontrollgang nach dem Weg- und Aufräumen  macht mein Herr L. immer.  Alles muss wieder an seinem Platz sein, kein Müll darf auf der Wiese liegen und Türen und Fenster der Hütte müssen gut verschlossen sein. 

Ich habe ihn mit dem Enkelsohn bei seiner Kontrolle unterstützt.

Emil passte genau auf, dass alles abgeschlossen wurde.

Auf dem Nachhauseweg haben wir noch einen Umweg gemacht und Pferde, Kühe und Lamas auf der Weide beobachtet und die Abendsonne genossen. 


Da wir unseren Beifuss für die Weihnachtsgans und für andere Gerichte immer in der Natur holen, bot sich dieser Umweg schier an. Die Stängel wurden dann gleich von Blättern befreit und zum Trocknen in den Wintergarten gehangen. 


Weihnachten kann kommen.



4 Kommentare:

  1. Das war bestimmt ein sehr schönes gemeinsames Fest. Das für euch die Jagd ist bei uns das Boot die regatten und der Verein dazu. Das bringt Menschen vergnügt zusammen. Mit zuviel Beifuss hatte ich mir schon mal fast den Gänsebraten verdorben. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Boah, da werde ich echt neidisch! Es muss wunderschön gewesen sein!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    es ist gut, wenn die Männer auch ein richtiges Hobby pflegen. Und das sollte man ruhig unterstützen!
    Wir sehen uns an den vielen Metern Wäscheleinen und Ich danke jetzt schon für die tätliche Mithilfe beim Aufhängen! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Geil, jetzt schon an Weihnachten denken.

    Ich bin ja ein Waldfürchter... ich fürchte mich im Wald vor allem, auch vor Zecken.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)