Dienstag, 12. Dezember 2017

Schon wieder Häuser


Ein Keilrahmen wurde mir geschenkt, ein ziemlich großer. 80 x 100 cm. Da ich keine Malerin bin wird er wieder mit genähten Häusern gestaltet. Da die Arbeitsfläche jedoch recht groß für die Nähmaschine ist, habe ich eine andere Arbeitsweise probiert- mit Erfolg.
Ich hatte mir mal Leinwand als Meterware gekauft. Zum Einen weil die Rolle nur 99 Cent gekostet hat und andereseits weil ich mir dachte, dieses Material ist Gewebe und müsste doch gut nähbar sein. So ist es wirklich.
Es lässt sich bügeln und ist bei meinem Vorhaben eine gute Basis, um die Häuschen vorher recht aufwändig zu gestalten. Wenn sie auf der großen Fläche bereits appliziert sind geht das(für mich) nicht so gut. Dafür werden die Teile für die Häuser alle auf dem Leinen aufgebügelt, dann benäht bzw. bestickt und erst am Ende exakt ausgeschnitten.


Dann appliziere  ich die Häuser auf den Hintergrundstoff mit einem ganz engen Zick- Zack- Stich.Das geht prima, kein nochmaliges Aufbügeln bzw. Stecken ist nötig.

 
Die kleines Extras (wie hier die Antennen) werden dann zum Schluss gestickt.

Aufgrund der Größe der Fläche arbeite ich diesmal nicht mit Keramik, sondern werde die Häuser im Vordergrund dreidimensional machen. Auch hier ist die Malerleinwand optimal zum Nähen geeignet.

Tipp: Es ist auch ein tolles Material für textile Karten, für Vorder- und Rückseite.

Wer ist gespannt auf das fertige Teil???

7 Kommentare:

  1. ICH bin gespannt auf das fertige Teil. Grüssle, Ines

    AntwortenLöschen
  2. Toll und das wird ein fabelhaftes Bild.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. toll, ein bisschen wie bei Olivia Uffer
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. What for a question!!! ;-)))
    Klar, bin ich gespannt! Und interessant sind Deine Infos und gezeigten Anfänge ja auch schon!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina, ich bin begeistert!!!! Besonders Deine 3D-Variante gefällt mir, ich erinnere mich gut an die Uffer-Häuser in Fürth, die konnten mit Klett auch an einer anderen Stelle der Straße befestigt werden... Was für ein Spaß. Und Du kannst Dich da jetzt in der Gestaltung der einzelnen Häuser so richtig austoben, ich bin auf Deine fertige Version gespannt!
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Das sit ja eine coole Sache...ich dachte zunächst du willst die Leinwand(im Rahmen) unter der Näma bearbeiten...bis ich geschnaggelt habe, wie du es meinst und das du das Leinwand von der Rolle genomen hast;-)
    Ich bin sehr gespannt auf dein weitere Werkt. Sowas ähnliches habe ich nämlich noch mit einer Leinwand auf Keilrahmen vor...

    LG KLAudia

    AntwortenLöschen
  7. Ich! Ich bin total gespannt! Das ist ja ein irres Projekt und macht sicher richtig viel Spaß. Jedes Haus anders.... Wir hatten vor Jahren, als die Kinder noch klein waren und wir in einer Wohnung mit einem Rundbogenfenster zur Straße hinaus wohnten, als "Sichtschutz" Häuser mit Windows-Color gemacht. Da musste ich dran denken, als ich Deine witzigen schiefen Häuschen sah.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)