Montag, 16. Dezember 2024

So, das war es...

 ... für das Jahr 2024.

Letzte Woche Freitag hatte ich drei Termine in südlicher Richtung und … die Straße aus unserem Ort in diese Richtung ist wegen umgestürzter Bäume schon zwei Tage gesperrt. 

Anmerkung: Heute ist Montag und die Sperrung besteht immer noch. 

Also gab es am Freitag zwei Möglichkeiten, eine Richtung Osten und eine Richtung Westen. Ich wählte die Richtung Osten über die Autobahn und stand gleich nach der Auffahrt in einem - STAU!

Eigentlich sehe ich das entspannt, denn es muss einem ja nicht langweilig werden. Zum Glück kann man ja heutzutage auf dem Handy herum daddeln oder Hörbuch oder Podcasts hören - ganz entspannt, wenn der Zeitdruck nicht wäre. Und, wenn man sein Handy dabei hätte!!!

Sowas passiert mir eher selten oder nie.

In solchen Situationen bin ich ganz froh, dass ich nicht mehr berufstätig bin und das (meist) ganz locker sehen kann.

Der letzte dieser drei Termine war die Abgabe meiner Quilts im Kinderheim Benshausen.

Als ich wieder wie im letzten Jahr vor dem offenen Küchenfenster des Heimes parkte, rief eine der Köchinnen: Ruf mal oben an, die Frau mit den Patchworkdecken ist da!

Sie fragte durch das Fenster, ob ich Hilfe brauche, und bevor ich meine beiden Taschen aus dem Auto hatte, kam eine der Frauen und ein Mann und halfen beim Tragen. Ich hatte die Quilts in zwei große Taschen vom schwedischen Möbelhaus gepackt. 

Weil am letzten Quilt leider das Binding noch nicht ganz angenäht war, habe ich aus meinem Bestand noch zwei ältere Quilts dazugelegt. Ich habe ja soooo viele Quilts in meinem Schrank liegen, die noch nie benutzt wurden.

Das sind die Quilts aus meinem Bestand. Beide sind bereits "volljährig".

 

Außer den 10 Quilts übergab ich auch drei große Metallbaukästen, die uns jemand für Enkel Emil gegeben hatte. Er ist bedauerlicherweise kein Freund von solchem Spielzeug, das hatte er mir gleich kundgetan.

Also fragte ich im Heim, ob sie so etwas haben möchten.

So, nun kann ich euch noch nicht mal ein finales Foto von der Übergabe zeigen, denn - ich hatte ja kein Handy!

Aber mit einem Foto vom letzten Quilt, den ich nur noch handnähtechnisch fertigstellen muss, beende ich das Vorhaben - für dieses Jahr. Es wurde ein richtiger Jungsquilt.

Die Basis für den Quilt war eine Stoffspende mit unterschiedlichen Pferdestoffen. Danke liebe Christine aus Ilmenau! 

Ein paar Stoffe in brauntönen lagerten noch im Regal. Ganz viele karierte Stoffe, aus aufgetrennten hochwertigen Männerhemden, waren eine optimale Kombination dazu.

Da schicke ich den Dank an Schwager und Bruder, deren weibliche Hälften so großzügig in den Hemdenbestand ihrer Männer eingreifen durften.

 

Die Stoffvorräte sind noch nicht alle abgearbeitet, also muss und möchte ich weiter nähen. Was soll ich sonst den ganzen Winter über machen? 

Macht ihr etwa Winterschlaf?

Hin und wieder wird es mich auch über die Weihnachtstage an die Nähmaschine ziehen. Aber ganz ehrlich, eine Stunde im Schnee spazieren gehen oder sogar mal mit Skiern laufen, wenn ausreichend Schnee liegen würde, wäre mir jetzt auch ganz recht.

Das war es erstmal für den heutigen Tag. Ich gehe jetzt mal den vielen Näh-Staub im Nähzimmer beseitigen. 


 









5 Kommentare:

  1. Ach, da könnte ich Dir Dinge erzählen.
    Zum Glück kamst Du gesund an. Aber es ist schon auch ärgerlich, klar.
    Deine Quilts sind toll, ich hoffe, sie kamen auch gut an bei den Empfängern, die doch oberstolz sein müssten mit solchen wert- und liebe-vollen Gaben.

    Ein Tiger und Winterschlaf????? Hä?😱🤣

    😍🤗
    Liebgrüße ins Relaland

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    whow, zwei große Taschen voller Quilts für´s Kinderheim, das ist schon megatoll. Die Reaktion der MitarbeiterInnen bei Deiner Ankunft zeigt auch etwas über die Freude und Wertschätzung für Deine Arbeiten und für Dein Engagement. Ich bin sicher, Du hast viel Freude verschenkt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    das war ein holperiger Weg, aber der Empfang war ja offenbar warmherzig. Und das ist ja das beste Dankeschön.
    Der letzte Quilt ist wunderbar. Diese Farben mit den karierten Hemden sind einfach toll.
    Danke, dass Du Deine Zeit und Dein Material so großzügig einsetzt für Menschen am Rande unserer Gesellschaft.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    du bist immer so fleißig! Und so schöne Quilts, die du einfach hergibst! Das finde ich super!
    Falls du im nächsten Jahr nochmal eine Mitmachaktion starten möchtest: ich bin dabei, wird mein Fundus doch auch nie kleiner!
    LG und frohe weihnachten schon mal , Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina, was für wunderbare quilts aus deinem Bestand und der Pferde quilt ist auch eine Wucht. Da hat es bei der Übergabe sicher strahlende Augen gegeben. Wünsche dir viel Schnee, so dass du ausreichend Ski fahren kannst. Trotzdem noch genügend Zeit zum nähen. Dir, deiner Familie und auch allen anderen eine gesegnete Weihnachtszeit. LG Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)