Donnerstag, 5. Dezember 2024

Ich nähe und nähe und nähe...

...denn, hurra, meine Lieblingsnähmaschine ist wieder zu Hause eingezogen. Erholt und überholt tut sie nun wieder ihren Dienst. Drei Wochen konnte ich nur mit meiner Kleinen nähen, aber wir haben uns in dieser Zeit gut zusammengerauft. Ich habe ihr nicht übel genommen, dass sie nicht so komfortabel ist, und sie war ohne Murren damit einverstanden, dass sie plötzlich so viel arbeiten muss. Eine Win-win-Situation sagt man doch dazu, oder?

Nun habe ich drei der Quilts, die auf Halde liegen, bereits gequiltet und das Binding per Hand angenäht.  Bei diesen drei Quilts habe ich ermittelt, dass es fast 25 m Binding sind. Ich muss euch sagen, dass ich das sehr gerne mache. Es gibt bei mir kaum einen Quilt, der kein handgenähtes Binding hat. Das ist für mich ein klein wenig wie das Dessert bei einem Menü.

Und so sehen sie aus, die drei, die jetzt auch auf den Stapel für das Kinderheim kommen.


 

Nächste Woche werde ich sie hinbringen und nachfragen, ob weitere gewünscht werden.

Dieser hier ist nach der Methode eines schnellen Blocks entstanden. 4 unterschiedliche Quadrate werden zusammengenäht, links und rechts der Mittelnaht senkrecht und waagerecht schneiden und die Teile vertauscht wieder aneinander nähen. Wirkt in der Fläche kompliziert, geht aber relativ hurtig.

 

 

Das Ausgangsmaterial für diesen Quilt waren geschnittene Streifen, die ich noch im Schrank gefunden habe. Beim Suchen passender Stoffe, um alles zu erweitern, wurde ich fündig und konnte alles zu einer Decke verarbeiten.

 


Der Letzte für heute ist der Crazy- Quilt aus Resten. Ziemlich aufwändig, aber es hat Freude gemacht.

 

Die Reste waren in Boxen farblich sortiert und sollten nun auch etwas sortiert zum Einsatz kommen. Ab und zu habe ich im Sommer draußen auf der Terrasse genäht. 


 

 

Die Zwischenstreifen beim Zusammensetzen der Blöcke habe ich aus lauter Schwarz-weiß-Stoffen gemacht. Teilweise Reste aus der S-W-Quilt Challenger. Außerdem hatte ich noch zwei Blöcke, die mir mal als Spende zugeflogen waren, aber nirgends passten. Die habe auseinander getrennt und die Streifen, die genau die benötigte Breite hatten, für die Zwischenstreifen verwendet. 

Ganz schön verrückt, oder?





Keine der Resteboxen ist völlig geleert. Ob es für noch einen Quilt reicht, werden wir sehen.

Es gibt ja noch andere Stoffe, die gerne verarbeitet werden möchten.

Außerdem hat der Winter ja erst begonnen.

 


6 Kommentare:

  1. Liebe Rela, 3 wunderschöne Quilts hast du fertig. Der 4-patch ist ein tolles Muster, da kann man auch fast alle Stoffe verarbeiten. Log Cabin passt immer und Crazy Blöcke haben etwas. Binding annähen liebe ich auch. Das ist dann immer ein so schöner Abschluß. Da wird man im Kinderheim große Augen machen. Natürlich darf bei dir kein Stoffnotstand eintreten. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    wie wunderbar unterschiedlich sie geworden sind! Da hofft und wünscht man, dass sich für jeden Quilt ein*e Liebhaber*in findet, die sich in genau DIESEN einen Quilt verliebt...
    Ich finde das ganz toll, dass Du das machst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela, das Wiedersehen mit deiner Lieblings-NäMa hast du ja sofort in eine Nähorgie umgesetzt (lach) und dafür gesorgt, dass sich drei weitere Kinder glücklich einkuscheln können. Auch ich näh alle Bindings per Hand um und liebe diese letzte Arbeit an einem Quilt. Einen schönen Advent wünscht dir eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Sieht gut aus und vor allem finde ich die Kombi weinrot und schwarzweiß super.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    oh, da hast Du drei wunderbare Quilts genäht und gut, dass die kleine Nähmaschine mitgemacht hat. Mir gefallen alle Quilts gut, mein Favorit ist der Mittlere wegen der Farben. Bestimmt werden die Quilts ganz schnell von den Kindern angenommen und geliebt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina wieder drei wunderbare quilts
    Der liebevolle Umgang mit Deiner kleinen Maschine hat sich doch gelohnt 😉. Nun ist Deine grosse sicher auch schon wieder gut eingenäht. Bin gespannt, was für tolle quilt's da noch entstehen. Einen schönen 2. Advent. LG Doris 🕯️🕯️🌲

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)