Sonntag, 8. Dezember 2024

Der letzte ...

 

 ... Quilt für das Jahr 2024 wurde gestern fertiggestellt.

Er ist aus einer Stoffspende von Viola entstanden. Sie schrieb mir Ende Oktober, ob ich Interesse an einem Paneel hätte. Ihre Tochter Katharina ist nun in einem Alter, in dem Elfen keine Rolle mehr spielen.

 


 

Ich musste mir erst Gedanken machen, wie ich denn aus diesen beiden Stoffen eine große Decke zaubern könnte. Schade finde ich bei solchen Stoffen immer, dass die Motive so wenig Platz außen herum haben. Häufig muss man die Rahmen wegnähen, wenn man eine richtige Nahtzugabe nähen möchte. Bei einer Decke muss doch jede Naht viele Waschvorgänge aushalten können.

Alle meine gemusterten Stoffe passten irgendwie so gar nicht dazu. 

Also suchte ich in meinen unifarbenen Stoffen alles das, was ich als geeignet fand, und nahm die Farben, die sich auch in den Bildern befinden. Ich umrahmte alle kleinen Motive mit breiten Streifen und nähte sie wieder für die Quilt as you go Methode zu größeren Flächen zusammen. Diese Teile konnte ich wieder gut händeln beim quilten. Das Mittelteil quiltete ich frei, um das Motiv nicht zu zerstören.

Es war meine Absicht, etwas Ungleichmäßigkeit in die gesamte Fläche der Decke zu bringen. 

Na ja, sicherlich wird mir keiner einen Designpreis dafür überreichen, aber ich habe mein selbst gestecktes Ziel, nur mit vorhandenen Materialien zu hantieren, erfüllt.

Ich denke, dass ein Mädel an der Decke Gefallen finden wird und sich darüber freut. 

Vielen Dank an Viola und Katharina, dass ich so einen schönen Stoff verarbeiten durfte. 

Kommende Woche werde ich einen Termin absprechen und die Fahrt ins Kinderheim machen.


Ich wünsche euch da draußen einen schönen 2. Adventssonntag.


9 Kommentare:

  1. Och, ist doch ganz nett geworden,......
    (Nicht meine Motive, nicht meine Farben,....aber die Aufgabe ist gut gelöst, die Anordnung nicht langweilig, sondern voller Spannung, ebenso die Farbgestaltung.)
    Liebe ReLa, du darfst dich zufrieden zurücklehnen und dein Werk betrachten. Und irgendein Mädchen wird die Decke heiß lieben, garantiert!
    Viele Grüße
    ALeXa

    AntwortenLöschen
  2. Du hast einen tollen Quilt daraus gemacht!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina wieder ist ein schöner quilt entstanden und sicher ein Kinderherz erfreuen
    Ich bewundere in welchem Tempo bei dir immer wieder neue, schöne quilts entstehen. Wünsche dir und deinem Mann einen schönen 2. Advent. Natürlich auch allen anderen. LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganz schöne Puzzlearbeit, aber mir gefällt es sehr.Freundliche Grüße sendet dir Magdalena . Dir auch einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela, welch ein schöner Quilt ist es geworden. Wie aus einer kleine Märchenwelt sind die Motive. Gibt es dazu auch einen Hinweis. Der Quilt wird bestimmt ein Kinderherz erobern und geliebt werden . Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    oh, ist der Quilt schön geworden. Du hast die Panele wunderbar verarbeitet und zusammengefügt. Ja, das kleine Erdbeermädchen war für mein kleines Mädchen gedacht, die nun schon eine junge Dame ist und deren Farbe rot noch nie war. ;-) Ich bin mir ganz sicher, dass Dein Quilt bald das Herz eines Mädchens (oder eines Jungen) erwärmen und erfreuen wird. Ich bin froh, dass ich Dir die Stoffe geschickt habe.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Ein bezaubernd schöner Quilt ist das geworden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich wie schnell Du schon wieder einen neuen Quilt hergestellt hast! Ich glaube, Du bist selbst eine Elfe! Eine ganz wieselige flinke! 👌🏼😍😁
    Ich wünsche mir mit Dir, daß jemand ihn sehr mag!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Regina,
    ein zauberhafter Quilt ist das geworden!
    Ja, mich ärgert die knappe Rahmengebung auch oft bei den Motiven.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)