Montag, 3. Juli 2023

Jeder große Maler...

 ... hat mal klein angefangen.

Ihr kennt sie ja, wenn auch nur von meinen Berichten hier - meine kreative Schwester Jana.

Viel haben wir schon gemeinsam gewerkelt und gestaltet.

Jana hat, so wie ich, einen Enkel. Bruno ist jetzt 7 Jahre alt. Sie wohnen alle gemeinsam in unserem Elternhaus und er hat, so wie Emil, einen ganz kurzen Weg zur Oma. Auch er stellt oft die Frage, ob Oma nicht gemeinsam mit ihm "etwas machen" möchte.

Welche Oma kann denn da schon "nein" sagen? Es ist doch für beide Seiten ein großes Geschenk, wenn Enkel und Großeltern so nahe beieinander leben.

Beide Jungs sind ja mehr die Outdoor-Kinder, die gerne draußen sind, in Garten, Wald und Flur herumstromern und die Natur mit all seinen schönen Seiten erkunden. Auch mit den Omas. Aber auch Beschäftigungen drinnen sollen (fast immer) etwas Sinnvolles beinhalten.

Jana sitzt in ihrer knappen Freizeit gerne in ihrem schönen hellen Arbeitszimmer und malt und bastelt.

Bruno ist bei ihren Betätigungen oft im Bilde. Er schaute, als er kleiner war, oft zu und wollte schon frühzeitig mitmachen. 

Am liebsten arbeiten sie gemeinsam mit Farbe. Es müssen aber nicht immer Pinsel sein, um die Farbe auf dem Malgrund zu verteilen. Auch die Finger oder die Hände sind gut geeignet.

Jana ist da sehr einfallsreich und lässt ihn viele Möglichkeiten austesten. 



Mit vollem Körpereinsatz legt sich Bruno ins Zeug.

 

 

Er weiß auch sehr genau, was er will. Und tolle Ergebnisse entstehen dabei.

Das ist eins seiner Bilder. Würde es in einer Galerie mit einem Rahmen hängen würden die Betrachter mit "oh!" und "ah!" davor stehen und vielleicht sogar über den Farbsinn des Künstlers staunen.

 

 

Und dieses hier hat er mir beim Familientreffen mitgebracht. Sogar signiert. Nur die Jahreszahl muss er noch ergänzen, das ist wichtig. Das hat er wohl vergessen.

 


Denn sollte Bruno mal ein großer Maler werden, dann ist dies ein frühes Werk von ihm und wird meinen Nachkommen als Erbe mal sehr willkommen sein.

Bis dahin ist es wahrscheinlich noch etwas Zeit, aber die Anfänge sind viel versprechend, oder?

Aber egal, ob er mal ein Maler, ein Computerexperte, ein Landschaftsgärtner oder Bäckermeister wird -  Hauptsache, er ist gesund und glücklich und hat Freude im Leben.

 















 


 









 

5 Kommentare:

  1. So ist es!!!😍 Du sagst es! 👌

    Und mir geht das Herz auf bei diesen Bildern.
    Genießt es so gut es geht!!! Denn die intensive Zeit ist so schnell vorbei!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder hat Bruno gemacht. Und egal, ob er mal ein berühmter Maler wird, die Bilder haben immer bei den Omas einen Platz.
    Es hat mich auch sehr an meine Kinder erinnert. Da wurde auch immer viel gemalt, gebastelt und gegärtnert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Früh übt sich und man weiß ja nie.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Aufheben, das Gemälde. Vielleicht bringt es wirklich mal Millionen. Schön, wenn Kinder so einfach machen dürfen. Lg von Magdalena, die überhaupt nicht malen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Regina! denk bloß daran das der Künstler seine frühen Werke noch signiert!!! Schön, das Bruno so viel Spaß am Kreativen hat.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)