Sonntag, 10. Juli 2022

"Gefilzt, genäht, gequiltet"


...so lautete das Thema der diesjährigen Sommerwerkstatt in der Kreativ- und Patchworkbude Wahlsdorf. Auf das Thema hatten wir uns bereits im letzten Jahr gemeinsam geeinigt.

Gedanklich hatte ich mich im Vorfeld nicht sehr mit dem Thema beschäftigt. Als ich meine Stoffe einpackte, habe ich mich spontan für schwarz- weiß entschieden. Da kann ich nichts verkehrt machen, dachte ich mir.

Ich hatte noch viele Reste von weiß in weiß - gemusterten und kleinste Stoffreste in schwarz mit weißen Mustern in meinem Bestand. Geschenkte Stoffreste, seit langer Zeit in meinem Bestand, die nun auch mal zum Einsatz kommen sollten. 

Die sollten es sein, kombiniert mit farbigen Filzelementen.

Ein paar grüne Stoffe kamen noch in die Stoffbox, passendes Nähgarn und natürlich die Nähmaschine mit Zubehör.

Am ersten Tag sollten wir uns mit Entwürfen beschäftigen und das war bei allen Kursteilnehmern recht hurtig erledigt. So sah mein Grobentwurf aus. Angelehnt an die mitgebrachten Stoffe. 

 

 

Kleinteilig wollte ich arbeiten, damit die Reste verarbeitet werden. Und außerdem, weil ich das lieber mag. Große Stoffstücke zu zerschneiden ist mir nicht spannend genug.


Der Übergang in die Filzwerkstatt ging dann recht rasch vonstatten und alle Frauen legten zügig los.

 

 

 

Ich brauchte nur rote, einfache Blumen; und etwas grünes, um die wenigen Blätter schneiden zu können. Mit Vorfilz lassen  sich solche Sachen gut arbeiten. Ein paar dunkle Seidenfusseln geben ihnen einen schönen Effekt.

 

 

Weil ich damit schnell fertig war, habe ich mir noch eine verspielte Landschaft gefilzt. Die soll noch ganz üppig mit der Hand bestickt werden. Viele zarte Gräser, kleine Blüten usw. werden noch aufgestickt. Davon zeige ich euch später nochmal etwas, das Teil bleibt erstmal unbearbeitet.



Am zweiten Tag habe ich mit meiner Näherei begonnen. Die linke Seite sollte in Streifen genäht werden, die rechte im Blockhausmuster. Aber nichts sollte wirklich gerade sein, sondern in Bögen und Kurven. Etwas mehr Anforderung mag ich halt.

D.h.; ich musste im Teppichschnitt zuschneiden und in Kurven nähen.

 

Bei den kleinen Blockhausteilen arbeitete ich mit schmalen Streifen, manche holte ich wieder aus meinem Abfallbehälter heraus. Das war nochmal sehr zeitaufwändig, aber die richtige Entscheidung. Ich fügte immer wieder ganz schmale Streifen in schwarz ein. Das war sehr mühsam, denn ich musste immer die Nahtzugaben der schwarzen Stoffe sauber und eng zurückschneiden. Das war unabwendbar, damit der schwarze Stoff nicht durch den weißen durchscheint. Auch jeder lose schwarze Faden musste entfernt werden. Oh je, was hatte ich mir da eingebrockt?

Ein Blick auf den Fortschritt bei den anderen ließen bei mir ziemlich Bedenken aufkommen, ob es eine gute Idee war, so eine Fuzzelarbeit zu machen.



 

Dann war es soweit und die beiden Flächen konnten Hochzeit halten. D.h., sie wurden miteinander vereint.


 

Dazu mussten die zusammengehörigen Seiten auch im Bogen im Teppichschnitt beschnitten werden.

 


Kleine Markierungen auf der NZG waren mir behilflich, dass die konkaven und konvexen Kurven auch gut zusammenpassten.


 

 
Bei den vielen NZG habe ich oft Tricks anwenden müssen, damit sie flach liegen.

 

Und dann war er endlich fertig, der Hintergrund für meinen Quilt. 

 


Schaut mal, gegen das Licht gehalten sieht es schön aus und hat mich mit dem Aufwand versöhnt.

 

 


 

Dann habe ich die "Garnitur", d.h., die Blumen und wenige Blätter arrangiert. Es sollte nicht zu verspielt sein, es sollte einen modernen Stil behalten.

Zum Glück hatte ich auch ein paar Kugeln gefilzt, die später noch zum Einsatz kamen.

 


 

 

 

Nach dem Arranchieren der Deko fand ich die Fläche links  noch zu fad, deshalb nähte ich noch drei sogenannte "Inchies", die aber etwas größer sind als ein inch. 

 


Nun wurden die roten Filzblumen arrangiert, weglegt, neu positioniert, andere Frauen um ihre Meinung gefragt, alles wieder verworfen und von vorne angefangen.

 

So ist übrigens der Beginn eines jeden Tages in der Nähstube. Alle Projekte werden gemeinsam angesehen und (ohne Wertung) darüber diskutiert. Oft ist man dankbar, wenn man durch den Tipp einer anderen auf die richtige Idee kommt. Es kommt natürlich auch vor, dass bei 10 Frauen 10 unterschiedliche Meinungen geäußert werden. Aber das ist halt so und dadurch auch immer wieder sehr spannend.

Nun werde ich, sobald es meine Zeit (und das Wetter)  erlaubt, das Projekt fertigstellen. Ich weiß auch schon, wo der Quilt hängen soll.

Aber bis dahin werde ich noch manches anders positionieren, denn fast alles ist nur mit Stecknadeln befestigt.



Sagt mal bitte eure Meinung, was könnte ich verändern?


 













7 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    welch großartige Arbeit! Bei so kleinen Teilchen ist es schon ein großer Zeitaufwand bis alles genäht ist. Aber solche Blöckchen ergeben nachher einen ganz besonderen Quilt. Ich würde es so auch erstmal sacken lassen und dann kommt bestimmt die richtige Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    ja, ich finde es auch immer sehr hilfreich, bei solchen Workshops die unterschiedlichen Meinungen zu hören und daraus meine Komposition herauszufiltern.
    Das hast du klasse gelöst. Ein ganz toller Quilt wird das mit den roten Blüten!
    Ich würde nur die grünen Blätter nicht waagerecht platzieren, sondern ein wenig schräg. Dann wirkt es bestimmt natürlicher und lebendiger.
    Auf deine Landschaft bin ich schon sehr neugierig. Stickerei passt so wunderschön in unser textiles Hobby,
    Viel Spaß weiterhin beim Puzzeln.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht doch schon gut aus! Sooo viel Mühe und Liebe steckt drin. Ist ja auch Geschmacksache. Der eine mag gern weniger drauf, der andere mehr. Wenn man davor sich hat und schieben kann, ist es bestimmt zehn mal anders, so viele Möglichkeiten. Du wirst Dich fürs richtige entscheiden!😍

    Liebgruß
    🐯 Tiger

    AntwortenLöschen
  4. Also liebe Rela, mir gefällt es so wie es ist. Letztendlich wirst du deine Entscheidung treffen. Stelle dir mal vor, hier gibt es 77 Leserinnen und die sagen alle was anderes??? Du machst schon das für dich richtige. Viele Grüße von Eleonore

    AntwortenLöschen
  5. Hi Regina, ich hab nichts an deinem Arangement auszusetzen. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Nur diese kleinteilige Näherei, das wäre nichts für mich. Filzen schon. Maria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    das ist ein ganz tolles Projekt und Dein Quilt gefällt mir super gut. Die Kombination aus Patchwork und Filzen ist klasse und es ist ein wunderbarer Quilt entstanden.
    Mir persönlich gefällt die vorletzte Variante besser, bei der die "Inchies" nicht über den Rand hinausragen. Ich finde es stimmiger und mehr auf die Mohnblumen fokussiert, wenn nur einige Filzteile über den Rand gehen. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein schönes Design, liebe Rela. Wie groß ist es ? Grüße von Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)