Donnerstag, 29. Juli 2021

Bin wieder da!





Es waren sehr schöne, sehr warme, aber lustige und kreative Tage in der Kreativ-und Patchworkbude Wahlsdorf.
In der diesjährigen Sommerwerkstatt waren „Textile Fliesen“ das Thema. Es war egal, aus welcher Stilepoche man sich Ideen nahm. Es konnte auf Stoff gemalt, gepatcht, gequiltet werden, jede konnte selbst entscheiden.
Die maximale Größe war bei 30 cm festgelegt und ein intensives, freies Quilting waren Bedingung.
Fast alle reisten bereits am Donnerstag an und der Kursraum wurde startklar gemacht.

 

 

Zuerst wurden Entwürfe angefertigt oder die der Kursleiterin gewählt. Ich hatte mich bereits zu Hause für eine Applikation in positiv- negativ entschieden und einen Ausdruck mitgebracht. Meine Entscheidung  für einen keltischen Knoten war richtig.

 

 

Am dritten Tag begannen wir ein Projekt mit freiem Quilten auf Stylevil. Das Material kannte ich, habe es bis dahin jedoch nur für Taschen verwendet. Es ließ sich wunderbar quilten, die Strukturen kommen ganz erhaben hervor und erzeugten eine gute Wirkung.

 

 

Alle Ergebnisse können sich sehen lassen. 

 

 

Es gab Kursfrauen, die mit ihren Arbeiten fertig geworden sind, weil sie noch bis spät am Abend an der Maschine saßen. 

 

Einige Ehemänner waren mit angereist (mein Herr L. auch). Deshalb haben wir dann lieber am Abend gemütlich zusammen gesessen und über Gott und die Welt geplaudert, ein Glas Wein oder Bier getrunken und uns wie im Urlaub gefühlt. Auch das gehört dazu.

Die ganz Aktiven haben sich sogar zwischendurch beim Arbeiten mit Filzwolle und Täschchen – Nähen vom stundenlangem, anstrengendem Quilten „erholt“. 

 

Es ist immer so, eine hat etwas Neues auf ihrem Arbeitstisch liegen und (fast) alle wollen es gleich in einer Kurspause nachnähen.

 

Darüber hinaus gab es wieder überall im Gelände Anregungen, um für die kommenden Monate Ideen zur kreativen Gestaltung zu haben. Es muss nicht immer etwas Textiles sein.



 

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen, denn meine Nähmaschine hat während des Kurses den Geist aufgegeben.

Deshalb bin ich auch nicht so fertig geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. 


Sie ist nun schon beim Maschinendoktor. Es ist ein Stift gebrochen, der die Nadelstange hält.  Wahrscheinlich muss eine gesamte Einheit ausgewechselt werden und es wird ca 8 - 10 Wochen dauern, denn die Ersatzteile lassen so lange auf sich warten. 

Zum Glück habe ich noch Ersatzmaschinen, die zur Not herhalten müssen.

Aber nun ist erst mal wieder im Garten klar Schiff zu machen und die Nähmaschine wird (vorerst) nicht vermisst.

Seid mir nicht böse, wenn ich wenig poste und auch nur wenig kommentiere. Es ist halt Sommer und es gibt immer draußen etwas zu tun.

Ich verspreche Besserung.












 

7 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    das klingt nach wirklich schönen Patchworktagen. Schade, dass deine Maschine Ärger gemacht hat. Aber glücklicherweise lässt sich alles reparieren.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. hej regina,
    da hattest du ja eine schöne Auszeit! Schade nur, das der Abschluss dann mit einer kaputten Maschine überschattet wird. Aber das lässt sich ja nicht ändern....dein keltischer knoten sieht sensationell aus, so plastisch! auch die anderen Arbeiten sind einfach nur toll geworden! ganz herzlichen Dank nochmal für deine tolle Karte! ich hatte dir ja schon geschrieben...alle sind sich darüber einig, das das richtige Kunst ist! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike .0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    was für ein schönes Wochenende. Beneidenswert!
    Und so schöne Ergebnisse! Ich bin ganz begeistert.
    Viel Vergnügen im Garten und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Das war bestimmt die genau richtige Mischung aus Arbeit und Erholung. Das Thema finde ich spannend, du hast auch eine prima Idee dazu entwickelt.
    Das mit der Nähmaschine ist doof, aber du hast ja Alternativen. Viel Freude im und am Garten.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    dass Deine Nähmaschine nun zur (langen) Reparatur ist, ist ja wirklich Mist, aber wie Du schreibst, hast Du ja im Sommer viel draußen zu tun. Und vielleicht geht es ja ein wenig schneller.
    Der Bericht von dem Kurs liest sich sehr interessant, Dein Keltischer Knoten sieht toll aus. Habt ihr das Stylevlies als Vlies zum Quilten genommen? Interesssante Idee.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Hurra, hurra,
    die Rela, sie ist wieder da! 😊🎉
    Sie hat viel Schönes mitgebracht,
    was unsren Augen Freude macht.😍
    Ihr Stichgerät muß wieder heilen,
    der Doktor möge sich beeilen,👨‍⚕️💉
    damit auch weiterhin ist klar:
    "Relawerke, wunderbar!"👍🎉
    😁
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    das sind immer die Tage, aus denen wir kreative Energie schöpfen, voller guter Eindrücke nach Hause kommen und immer wieder neue Ideen mitbringen. Ein spannendes Thema und die Positiv-Negetiv-Arbeiten haben alle Charme.
    Aber Deine Stylevil-Arbeit finde ich noch besser. Das ist so ein plastischer Effekt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)