Samstag, 24. Oktober 2020

Herbstgardine...

 ...oder Ganzjahresgardine?

Hier und hier hatte ich euch meinen neuen Nähzimmergardinen vorgestellt. 

Beim Post mit der Weihnachtsgardine hatte ich überlegt, ob es  dazwischen nicht noch eine Herbstgardine geben könnte. Die hab ich nun gemacht. 

Naja, wenn man sie sieht, hat das nicht wirklich etwas mit Herbst zu tun. Eigentlich schwebte mir eine kurze Gardine mit bunten Blättern am unteren Rand vor. So, als würden die Blätter am Boden liegen. Aber der passende Stoff für die Blätter war nicht im Haus. Und deshalb welchen kaufen? Nein - das wiederstrebt mir ungemein. Ich möchte (wenn irgend möglich) nur das verarbeiten, was ich vorrätig habe. Und das ist wahrlich genug.

Also habe ich meine Spitzenkiste geöffnet und die kleinsten Reste, die ich auch nicht wegwerfen kann ...

Seht aber einfach selbst.


Sie besteht wieder aus wunderbarem Käseleinen. Die Technik war  etwas aufwändig, aber lohnte sich.

Leider kann man sie nicht so gut fotografieren. Schade, denn am Fenster sieht sie sehr dekorativ aus. Wie ein Hauch von Nichts.

Wer von euch wissen möchte, wie ich das Gardinchen gemacht habe, kann ja gerne einen Kommentar hinterlassen.

Eine Anleitung dazu habe ich in Arbeit.






11 Kommentare:

  1. Liebe Rela,

    diese Art von Gardine gefällt mir sehr gut. Ich werde in nächster Zeit umziehen und weiss noch nicht, wie die Gardinen sein sollen.In meinen Kisten schlummern noch Spitzen und ich könnte mir eine Verarbeitung dieser Schätze vorstellen. Ich möchte daher fragen, ob ich deine Anleitung kriegen könnte. Mail an art-reich@rhone.ch

    Liebe Grüsse
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    wouh hauchzart! So müssen Gardinen sein! Ein Kunstwerk! An der Machart wäre ich schon interessiert.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    Die Gardine ist super gelungen. Mich würde auch die Anleitung interessieren. Braucht man da Soluvlies?
    Liebe Grüße und bleibe gesund
    Regina Langer

    AntwortenLöschen
  4. Dein "Widerstreben", neues Material zu kaufen, kenne ich nur zu gut, und es ist ja auch schließlich viel kreativer aus Vorhandenem zu zaubern, wie Dein Werk nun grade auch wieder beweist!👍 Ja, gegen das Licht zu fotografieren bringt da nicht das wahre Bild, aber ich kann es mir gut vorstellen. Toll ist es geworden!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht einfach toll aus, sehr filigran.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Es ist eine besonders schöne Gardine geworden. Meiner Meinung nach passt sie das ganze Jahr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Moin Rela,
    ja, filigran ist das richtige Wort. Sieht auch ein wenig aus wie Hardanger zwischen Spitze und Rahmen. Auch ich mag gern Leinen und Naturstoffe und wüsste gern, wie du das gemacht hast. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, ich mag Deine kleinen Gardinchen sehr! Und passend zur Jahreszeit/Wetter/persönlichem Befinden... Warum nicht? Meine Pojagis sind in die Jahre gekommen und wollen mal ersetzt werden, deshalb würde ich mich auch sehr über mehr Info freuen :o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    ob nun Herbst-, Winter- oder Ganzjahresgardine, ein kleines, filigranes Wunderwerk ist sie allemal geworden! Viel Freude wünsche ich Dir damit.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön ist Deine Spitzen-Käseleinen-Gardine.
    Ich habe sie ja schon original bewundert und weiß wie Du das genäht hast.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Hi Rela, ganz große Klasse ist das Gardinen-Ergebnis. Auch ich habe einiges an Spitzen auf Lager und wollte schon lang was brauchbares daraus machen. Deine Idee ist super und so schöne Gardinen sind immer ein Augenschmaus. Ich würde mich über Infos dazu freuen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)