Dienstag, 28. April 2020

Meine neue Freundin


Bereits im März ist sie bei mir eingezogen, meine neue Nähmaschine. Naja, neu ist leicht übertrieben, denn sie ist ja ein Oldtimer.
Es ist eine wunderschöne Singer Featherweight.


Es gibt eine Internetseite, da kann man anhand ihrer Seriennummer das Baujahr ermitteln. Sie ist Jahrgang 1936.

Schon seit Jahren schleiche ich virtuell um Angebote im Internet herum, wenn so eine Maschine zu Kauf angeboten wird.
Entweder waren sie mir zu teuer, kamen mit hohem Porto aus Amerika, sie waren nicht gepflegt, es wurde keine Aussage darüber gemacht, ob sie funktioniert und, und, und.

Doch diesmal habe ich schnell gehandelt und sogar noch einen Preisnachlass erwirkt. Der Verkäufer wusste nicht, was er da anbietet. Naja, bei bisher 9 Verkäufen auf seinem Konto war er eben ein blutiger Anfänger und es war mein Glück.

Sie sieht so gut aus, als hätte sie nie ihren Kasten verlassen.


Auch innen ist ihr Zuhause in einem perfekten Zustand.


Die Bedienungsanleitung, ein kleines Buch mit über 50 Seiten ist, wunderbar verständlich geschrieben. Und, was bei heutigen Bedienungsanleitungen nicht selbstverständlich ist, ohne jegliche Rechtschreibfehler. Sogar Originalnadeln sind vorhanden.

In einer Schatulle, die schon an sich schön ist, befinden sich allerlei Füße für besondere Näharbeiten. 


Diese sehen ziemlich futuristisch aus. Hier kann man nicht ohne Beschreibung damit hantieren. 


Und überhaupt ist die Maschine total sauber, kein Fussel irgendwo.


Ich habe sie ausgepackt, den Stecker in die Steckdose gesteckt und habe losgenäht. So ein schöner Klang. Ich war sofort verliebt in sie.


Ihre erste Bewährungsprobe hat sie neulich bestanden, als ich auf unserer Terasse in der Sonne saß und Lust auf Nähen hatte. So zur Entspannung, zum Geniesen. Dafür soll sie ja auch sein. Aber auch für unterwegs, wenn ich mal zum Kurs fahre. Die braucht man nicht umständlich verpacken, sie hat in ihrer Kiste alles, was man braucht. Und wenn ich mit ihr nähe vermisse ich (fast) nie den gewohnten Kniehebel, (fast) nie den Fadenabschneider, (fast) nie den...

Ach was, ein Auto- Oldtimer hat auch keine Klimaanlage und keine elektrischen Fensterheber und anderen, neumodischen Schnick- Schnack. Das wird ohnehin alles überbewertet.

Meine Nähmaschinen haben sich nun um eine erweitert, nun habe ich 12. 

Wer sie sich noch einmal alle ansehen und ihre Geschichte lesen möchte kann hier noch einmal klicken.
















17 Kommentare:

  1. Glückwunsch zu Deinem Neuzugang bei Oldtimer-Nähmaschinen-Fuhrpark. Der Zustand ist ja grandios. Bestimmt lerne ich Dein neues Schätzchen mal kennen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine. Die ist wirklich in einem tadellosen Zustand und sieht wirklich wunderbar aus. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit. Ich habe meine Featherweight wieder verkauft, ich fand sie zwar auch schön, aber zum Nähen war sie mir zu unkomfortabel und um im Regal zu stehen, ist sie zu schade.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte ich auch gratulieren zu so einem Schätzchen!
    Frohes rattern!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    frau muss auch mal Glück haben! Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Freundin.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Wow! So ein schönes neues Familienmitglied! Die sieht wirklich aus als wäre nicht viel auf ihr genäht worden.
    Lernt Euch gut kennen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    da hast Du Dir aber ein tolles Schätzchen geangelt. 84 Jahre alt - ja früher hat man eben noch Qualitätsarbeit geleistet, die Sachen waren einfach für die Ewigkeit gebaut. So lange halten die neumodischen Maschinen nicht mehr.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Moin,
    das ist ja ein ganz super toll erhaltenes Modell, und auch noch elektrisch! Die hätte ich gern für meine Jeansnähte und dicken Taschenstoff. Steht in der Anleitung auch, wie man die Füße verwendet? Das würde mich ja sehr reizen. Ich habe auf einer alten Singer (mit Fußwippe) meine ersten Nähversuche gemacht und nie ein Problem gehabt. Die halten soooooo lange und zeigen immer ein konstantes Ergebnis. Toll, dass du Platz für deine Sammlung hast.
    LG
    Andrea L.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Erklärung ist in dem kleinen Buch und wirklich verständlich geschriben.

      Löschen
  8. Antworten
    1. Lies doch den Bericht im Link ganz unten, dann wirst du sehen, wie die Zahl zustande kommt.

      Löschen
  9. Liebe Regina, das ist ein tolles Schätzchen und als Kursmaschine sicher toll einzusetzen! Mir kommt es auch so vor, als wäre sie noch nie benutzt worden, so gut wie sie in Schuss ist und ja auch vollständig und sehr gut erhalten!!! Hab viel Freude mit Nr. 12 ;o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    was für ein Schätzchen! Weisst du was? Ich habe die Maschine schon live gesehen- im Husqvarna Museum in Schweden. Sie hat mir da schon prima gefallen und wurde als besonderes Maschinchen beschrieben :0) viel spass damit, sie ist auf jeden fall eine augenweide! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Ein echtes Schätzchen! Gestaunt habe ich nicht schlecht über 12 Nähmaschinen!!!! Alle funktionstüchtig? Nutzt du sie auch?
    Viel Freude
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. So, ich habe mich bei all deinen Maschinen vorgestellt! Ein tolles Team hast du!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Regina, Glückwunsch zum Erwerb dieser tollen Maschine. Unbedingt zu unserem nächsten möglichen Treffen mitbringen. Bin schon sehr gespannt.Liebe Grüsse an Euch und bleibt gesund. DiDa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rela,
    solch einen wunderschönen und gepflegten Singer-Oldtimer findet man nicht mehr häufig. Da hätte ich auch gleich zugegriffen!
    Dein Glück ist dir auch heute hold. ;o)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Herzlichst, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Regina,
    oh wouh,
    ein echtes Schnäppchen.
    Ich wünsche dir viel Freude daran. Aber die hast du wie es aussieht.
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)