Montag, 20. April 2020

Erzähle (d) eine Geschichte...

...so hies das erste Thema für einen Quilt in unserer Patchwork-Gruppe "QuilThuer".
Vorgaben wurden nur für die Größe von 30 x 100 cm / Hochformat festgelegt.
Ich hatte mich dafür entschieden, die Geschichte der Patchwork- bzw. Quilt- Kunst darzustellen.
Meine ersten Entwürfe, lauter Blöcke zu nähen und aneinander zu reihen fand ich zu langweilig.
Einer meiner letzten Skizzen gab dann den Startschuss zum Nähen.


Ich wollte zwar unterschiedliche Patchworktechniken in einzelnen Blöcken darstellen, diese aber durch gebogene Linien bzw. Nähte aneineinander fügen. So wird ein starres Raster, wie man es von Quilts mit Blöcken kennt, aufgebrochen.

Erst beim Nähen von zwei oder drei Blöcken mit einer Gesamtbreite von max. 20 cm kam die Schwierigkeit zu Tage.


Links und rechts sollte eigentlich ein Rand von 5 cm für die gequilteten Fachbegriffe sein. Ich habe mich dann entschieden, lieber einen breiteren Rand an einer Seite zu machen. Dieser sollte auch nicht gerade angenäht werden.



An einigen Stellen habe ich mit der Hand das Muster in Quiltlinien auf dem Rand fortgesetzt.


Manches habe ich mit der Hand genäht, wie die Hexagons ganz oben ...



...und anderes ist mit der Maschine gemacht.


Und auch appliziert habe ich.


Ich habe nur spärlich zwischen den einzelen Patchworkmustern gequiltet.



Rechts auf dem breiten Rand habe ich viele Patchworkbegriffe frei mit der Maschine gequiltet.



Erst als ich auch das Binding fertig genäht hatte ist mir aufgefallen, dass sich der Quilt durch das Aufbringen der Schrift  etwas verbogen hat. Ist ja eigentlich logisch, quilten macht die Fläche kleiner.
Ganz oben auf dem Gesamtfoto ist es erkennbar.
Aber weil zum Patchwork ja auch Fehler gehören ist das mein Fehler, den ich eingebaut habe.

Das es keine Absicht war das verrate ich nur euch. Psst- nicht weitersagen.

PS. Kann jemand meine Initialen im Quilt erkennen???

9 Kommentare:

  1. Moin Rela,
    wow, da steckt aber eine Menge Arbeit drin. Eine schöne Idee, die du hattest mit den "Hügeln", wie ich sie nenne. Gerade Blöcke wären wohl sehr langweilig. Das Quilt mit den vielen Farben und Formen erinnert mich an Bilder von Hundertwasser. Und die Fachbegriffe passen sehr gut dazu. Eindeutig dazu passt die äußere, eindeutig gewollte, Form des Randes! Sind das deine Initialen im Puzzleteil?
    LG
    Andrea L.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rela,
    welch eine tolle Idee und ein schöner Quilt.
    Dass er etwas "verbogen" ist, finde ich ganz passend zu der Auflockerung, da du ja keine festen Raster haben wolltest.
    Viel Spaß weiterhin und bleib gesund.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Initialen verstecken sich im fünften Bild von unten ... im rot gequilteten Puzzle :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Quilt. So kleine Teie, Wahnsinn.Ihr macht ja tolle Sachen da in eurer Gruppe. Spannend, wenn alle nach einem Thema arbeiten.LG von Leonore

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    Deinen kleinen Quilt habe ich schon auf dem Blog eurer Quiltgruppe gesehen und war da schon fasziniert. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfallsreich Du die Themen angehst und umsetzt. Der Quilt, die Machart, die Gedanken, das ist einfach klasse. Auf jeden Fall bin ich von dem Quilt unheimlich begeistert.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, mir gefallen Eure Themen immer sehr und die Umsetzung ist so einzigartig bei Jeder von Euch, großartig! Die vielen verschiedenen Blöcke in so einem mini Maß zu nähen um das doch recht schmale Fertigmaß einzuhalten ist ja eine riesengroße Herausforderung. Du hast das toll gelöst und auch das Quilting in den Rand hinein gefällt mir sehr. Die Initialen im Puzzleblock machen Deine Geschichte von Patchwork und Quilt ganz einzigartig. Ganz großes Kino!!!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,ich bin eine stille aber große Bewunderin deiner Arbeiten, die du im Blog präsentierst. Dieses mal muss ich mich aber zu Worte melden. Ich staune auch,wie man auf 20 cm Breite manchmal 3 unterschiedliche Muster hinbekommt.Wahnsinn. Ich habe in letzterZeit auch wieder genäht, aber meinen Blog wegen der Datenschutzsache beendet. Vielleicht sollte ich doch wieder beginnen, denn der Austausch und mal ein Lob von eurer Seite fehlt mir. LG von Sabina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    welch ein schöner Quilt. Es lohnt sich, die einzelnen Fotos anzuschauen und die Details zu bewundern. Eine wunderbare Idee von dir.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Viele kleine feine Details, das repräsentiert alleine schon das Quiltthema.
    Meine Umsetzung wollte ich gerne in Weimar von Hand fertig nähen (einfassen).
    Ist sowieso alles anders als eigentlich geplant gerade ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)