Montag, 16. Juli 2018

Reparatur


Da ich Nähpause mache, aber auf einigen Blogs in letzter Zeit von einer Aktion mit dem Titel "Reparieren von 12 bis 12" gelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Ganz zufällig habe ich nämlich ein Foto gefunden, dessen Geschichte genau dazu passt.
Im Frühjahr kam der Sohn mit einer Jacke, die seinem Freund gehörte. Es war eine sehr, sehr teure Jacke, zu einem Skianzug gehörend. Im Skiurlaub war der Zipper abgebrochen, so dass sich bei jeder Körperbewegung der Reißverschluss öffnete. Zum Skifahren also nicht mehr geeignet. Er fragte, ob ich ihm einen neuen RV einnähen könnte. Er möchte ungern diese hochwertige Jacke aussortieren müssen. Im Prinzip ist ein RV- Wechsel für mich kein Problem, aber dieser RV war an der Innenseite mit dem Stoff verschweißt, so dass ein normales Heraustrennen nicht möglich war. Einen neuen Zipper einfädeln ging auch nicht, denn keiner passte. Außerdem war der RV praktisch umgekehrt, so, dass die Zähnchen innen sind, wegen der Dichtheit bei Regen und Wind. So einen Zipper hatte ich natürlich in meinem großen Fundus erst recht nicht. Was tun, denn die Jacke war viel zu teuer, um sie nicht mehr anziehen zu wollen? Ich habe dem Freund geraten, er möchte nach der norwegischen Herstellerfirma, die ja im Label stand, recherchieren, ihnen eine Mail schicken, ein Foto vom Schaden dazu und darum bitten, ihm einen Zipper zu schicken. Er hat noch die Kaufquittung dazu geschickt, denn der Anzug war fast neu. Nur wenige Tage später kam ein Brief mit dem Zipper. Am oberen Ende, an einer mit Stoff übernähten Stelle habe ich den RV zwischen zwei Zähnchen 2mm aufgeschnitten und den kaputten Zipper entfernt. Der neue war innerhalb ein paar Sekunden reingezogen und  alles funktionierte wieder super. Ein paar Stiche mit der Hand, damit der Zipper nicht oben herausrutscht.
Ein strahlendes Lächeln in seinem Gesicht und große Dankbarkeit für meinen kleinen Tipp und die kleine Mühe. Alles ist gut.
Ich freue mich, mit so einer kleinen Reparatur die Jacke gerettet zu haben.



6 Kommentare:

  1. Das war ja ein toller Tipp!" Ich hasse es, Reißverschlüsse auszutauschen, da nähe ich lieber neu...
    LG
    Astrid

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  2. Hallo Regina,
    es ist immer eine Freude, etwas zu reparieren und besonders bei so teuren Stücken, wenn's mit so wenig Aufwand geht.
    Nun mußt du aber auch bei Valomea verlinken!
    LG Doris :o)

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  3. Gute Idee von Dir und dann habt Ihr das fantastisch gelöst zusammen.
    Immer richtig, egal was, irgendwie retten zu wollen, gell. Ich bin da auch immer voll dafür!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

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  4. Liebe Regina,
    das ist ja ein toller Tipp!
    Muss ich mir unbedingt merken!
    Gut gemacht!
    Liebe Grüße,Marita

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  5. Das war nicht nur eine gute Idee mit der email, auch die Firma war bestimmt froh, denn normalerweise hätte sie sogar austauschen müssen. Gut gemacht!

    Nana

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  6. Na, das war ja ne coole Reparatur! Auf so eine Idee muss frau erst mal kommen....
    LG
    Valomea

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