Die Bauarbeiten am Baumhaus gehen weiter.
Da bei unseren jungen Leuten noch eine Urlaubswoche zu Hause anstand und das Wetter passend (wenn auch zu warm) war, wurden weitere Arbeitsschritte erledigt.
Die untere Ebene mit Zugang zur Rutsche ist bereits fertig. Die nächste Ebene, mit dem eigentlichen Haus, kommt erst im nächsten Jahr.
Zum Hochklettern ist aber keine einfache Leiter angebracht. Nein, so etwas simples hat ja schließlich jedes Spielhaus aus dem Baumarkt.
Der Papa hat sich überlegt, den Sohn rechtzeitig an das Klettern heranzuführen. Braucht er doch auch in Zukunft Nachwuchs bei der Bergwacht.
Eine, bei Bedarf ausfahrbare, Kletterwand ist der Aufstieg.
Die Schwierigkeit besteht beim Bau darin, dass man sich zwar einen groben Plan machen kann. Aber die Schritte nach und nach der Situation angepasst werden müssen. Denn es wird ja ein Baumhaus, mit Betonung auf Baum!
Das heißt, jeder starke Ast wird umbaut und in das Haus integriert.
Da der Kirschbaum schon über 40 Jahre alt ist, wird er wohl nicht mehr so stark wachsen und der Platz ausreichend sein.
Leider wurde der Vorschlag der Oma, eine Rutsche auch auf die andere Seite zu machen, von der man dann in den Pool rutschen kann, (noch) nicht beachtet. Über den Daumen gemessen käme es gerade so hin.
Aber: Wenn der Enkel größer wird ist so eine Rutsche dann voll uncool und man braucht ja nur zwei Schrauben zu lösen und das Ding auf der anderen Seite wieder anschrauben. Das schaffen zur Not auch Oma und Enkel gemeinsam. Aber "Psst!"
Hallo Regina,
AntwortenLöschensehr schön ist euer Baumhaus geworden - das sind die schönsten Spielplätze für Kinder - und mit der Rutsche in den Pool - das bekommt ihr noch hin ...
Viele Grüße Martina
Ich bin sehr angetan von Euren Künsten und bewundere das Werk . Und stimmt, immer anpassen ist eh wichtig, nicht nur wenn es einigermaßen flexibel bleiben muß, sondern auch generell _während_ der Arbeiten ergeben sich oft neue Vergleiche und Möglichkeiten und auch Ideen demnach! Frohes Werkeln weiterhin!!!!
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
wahnsinn! ein traum von einem baumhaus! rutschen ist irgendwie nie out, selbst bei den grossen nicht! superschön geworden! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenEin Träumchen. Baut man ruhig weiter. Eine cooler Strick zum Springen ins Wasser wäre doch auch was?
AntwortenLöschenLG Heike
Liebe Regina, ein tolles Baumhaus wird das und dass es schon von Zweijährigen bespielt werden kann, finde ich echt Klasse!!! Im Moment würde ich aber auch die Wasserrutsche der Kletterwand vorziehen....
AntwortenLöschenWir sehen uns am Samstag, ganz sicher, ich freu mich schon und mach jetzt mal weiter, damit es auch etwas zum Zeigen gibt ;o)
Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin
Das wird total klasse - ist es jetzt schon.... hier steht ein unfertiges Baumhaus im Garten, wir haben wohl Jahre zu spät damit begonnen. ;-)
AntwortenLöschenBis Samstag!
Valomea
Das finde ich gemein, dass Omawünsche einfach ignoriert werden...
AntwortenLöschenIhr habt wohl euren eigenen Freizeitpark.
LG
Astrid
Liebe Regina,
AntwortenLöschenwow, das Baumhaus ist ja obertoll und ich glaube gern, dass sich Dein Enkel darüber gefreut hat. Ich bin dann auch schon sehr auf die Hausebene gespannt.
Liebe Grüße Viola
Servus Regina, zufällig habe ich deinen Blog gefunden. Dieses Baumhaus, Spielhaus, Kletterhaus ist ein Kindertraum, da hätten auch meine 3 Enkelbuben großen Spaß. Jetzt stöbere ich noch ein bischen weiter.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Wow das ist ja ein traumhaft tolles Baumhaus, ganz toll gemacht, da wird es niemals langweilig.
AntwortenLöschenBegeisterte Grüße
Bente