Donnerstag, 5. April 2018

Was macht man aus ...

...Fehldrucken auf Stoff?
Gerade arbeite ich wieder an einem Regalquilt.
Die Motive zum Applizieren muss ich alle mit einem Fotoprogramm bearbeiten, bevor ich sie auf weißem Stoff ausdrucke. Dabei ist ein Tintenstrahldrucker unabdingbar.
Just in dieser Woche ging mein Drucker kaputt.  Reparieren ist ja in der heutigen Zeit teurer als ein Neukauf, also kam ein neues Gerät ins Haus. Dieses war von einem anderen Hersteller, ein völlig anderer Typ und die Einstellungen natürlich total anders als bei seinem Vorgänger.

Geht es euch auch so: Ich mag es nicht, wenn neue Geräte anders sind, ich würde am liebsten wieder das gleiche Modell kaufen, damit ich nicht umdenken muss. Da bliebe aber der Fortschritt und die Weiterentwicklung solcher Geräte vor meiner Haustür.
So kam es, dass ich nach dem Bearbeiten der Bilder den Druckbefehl gab und alle Motive in Miniaturgröße herauskamen. Nach einigen weiteren Versuchen merkte ich, woran es lag.  Neue Einstellungen von mir hatten vorherige wieder deaktiviert. Da hatte ich aber bereits einige Fehldrucke auf Papier und Stoff auf meinem Tisch liegen. So ein M..t!!! Wo ich doch immer so sparsam mit der Druckertinte bin.
Ich hab mich geärgert, über den Drucker, über die Fehldrucke, aber am meisten über mich!
Alles habe ich gleich in Müll geworfen.

Da wegen der fehlenden Zuarbeit von Familienfotos ein Stau beim Quilt entstanden ist, mußte ich erst mal eine Zwangspause bei diesem einlegen.

So sieht der erste Entwurf aus, die Motive werden nach dem Einarbeiten der Fotos ihren Standort noch verändern.
Da habe ich in meinem Papierkorb gewühlt und die Fehldrucke wieder heraus geholt. (Ganz ehrlich, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich sie entsorgt hätte?)
Da ihr ja meine Freude am Anfertigen von  Miniaturen kennt, können diese kleine Bilder doch nur zu einem Miniatur- Regal- Quilt verarbeitet werden. Gerne hätte ich ihn in A4 Größe gemacht, aber dazu waren die Motive nicht klein genug. Das ist nun daraus geworden. 

Die Höhe beträgt 41 cm.

 


















Ich habe auch ein paar kleine, nicht textile Teile mit Heißkleber angebracht. Kleine Porzellanmotive, eine Muschel und Miniatur- Garnspulen.
Das wird mal ein kleines Mitbringsel, wenn ich mal zum Kaffee eingeladen werde. 

5 Kommentare:

  1. Liebe Regina, das sieht total toll aus! Wie gut das Du es nicht entsorgt hast. Übrigens mag ich neue Geräte auch nicht!!Die stehlen mir echt die Nähzeit. Aber Du hast recht. Wir müssen uns damit befassen! Sonst werden wir vom Fortschritt abgehängt.
    Liebe Grüße, Narita

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache daraus Schmierzettel, aber Deines ist die bessere Idee.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich dich zum Kaffee oder Tee einlade, bringst du mir dann den kleinen Quilt mit? Ich habe mich verliebt und hätte einen Platz für ihn. Einen lieben Gruß sendet dir Leonore

    AntwortenLöschen
  4. Das muss dann aber schon eine ganz besondere Kaffeeeinladung werden! So eine hübsche Miniatur... Ich HASSE übrigens neue Geräte und war sehr, sehr froh als meine Digitalcamera kaputt ging und ich bei Ebay das gleiche Modell noch einmal bekam.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Mit den Geräten geht es mir genauso, und wegwerfen könnte ich auch nichts, aber Du hast mit Deinem "kleinen" Werk mal wieder den Vogel abgeschossen!;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)