Montag, 30. April 2018

Von der Wiese auf den Tisch

Manche Gartenbesitzer meckern bereits im Frühjahr über das im Garten wachsende Unkraut. Wir meckern nicht, wir essen es einfach auf!

Sehr gerne gehen wir im April und Mai durch unseren Garten und sammeln alles, was man essen kann. Davon machen wir dann einen Wildkräuter- Salat. In unserem Garten wachsen Sauerampfer, Bärlauch, Löwenzahn,Vogelmiere, Sauerampfer, Veilchen, Spitzwegerich, Gänseblümchen...

Giersch und Brennesseln hat mein Mann (erfolgreich!?) ausgerottet, das holen wir aber bei den Nachbarn nebenan.

Sehr gerne essen wir Salat aus Chinakohl, den wir mit ganz viel von den Wildkräutern aufpeppen. Dazu noch Petersilie, Schnittlauch und Maggikraut. Hmm, das schmeckt lecker.

Da im Mai bei uns ein Geburtstag ist, bot ich unseren Gästen im letzen Jahr mal so einen Wildkräutersalat zum Fleisch vom Rost an. Auf die Frage eines Freundes (er wunderte sich über die Gänseblumen und die Veilchenblüten, was das für "Grünzeug" sei, zählte ich alles auf, was sich darin befand. Da sagte er doch: Ich bin doch keine Kuh! 

Vorher hatte ihm der Salat jedoch geschmeckt. 

Uns schmeckt er auch und außerdem ist er gesund. Sollen andere denken, was sie wollen. Wir werden weiter durch den Garten streifen und alles essen, was man essen kann.


4 Kommentare:

  1. Solche Leute nerven mich, auch wenn es Euer Freund ist.

    Ich finde es toll, wenn Ihr diese Dinge verarbeitet und wäre ich Gast bei Euch, würde ich den Salat mit Genuß essen und mir danach die Kräuter im Garten zeigen lassen. Es gibt keinen respektvolleren Umgang mit dem, was die Natur so hergibt, wie das, was Ihr macht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, das sieht köstlich aus!!! Meine Mutter hat auch jedes Frühjahr gesammlet, was sie eßbares finden konnte. Ihre Salate waren mir allerdings meist zu herbe (bitter), viel lieber mochte ich den Kräuterquark, den sie aus dieser Mischung gemacht hat. Leider hole ich selbst viiiiel zu selten die guten Gewächse aus der Natur. Wir wohnen an einer großen, sehr viel befahrenen Straße, da mag ich die Sachen aus dem Garten kaum nehmen.
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  3. Das erinnert mich an Sprüche wie "Ihr eßt ja den Vögeln alles weg!" ,nur weil man Müsli mag. Zz tz tz
    Ich mag auch Wildkräutersalate!!! Toll, wenn man sich auskennt und ich gebe Dir absolut Recht!🌿❣️

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hach, den Schnack kenne ich auch. Oder auch Kinder kommt essen das Grünzeug wird welk. O-ton mein Mann.
    Man kann SL vieles Essen. Warum sollte man also nicht. Ich nutze auch sehr viel von dem was die Natur uns bietet. So ein bunter Salat ist doch herrlich anzusehen und schmeckt viel besser als der übliche Einheitssalat.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)