Donnerstag, 1. März 2018

Spielbeutel für kleine Mädchen

Fragte mich doch neulich meine Nachbarin:
"Regina, könntest du mir denn bitte für meine Urenkeltochter eine Tasche nähen, in die sie eine kleine Puppe rein stecken kann?"
Ich kann, klar doch.
Da fiel mir eine Anleitung ein, die ich vor vielen Jahren mal von einer Dame geschickt bekam, die ich auf einem Weihnachtsmarkt kennen gelernt hatte.
Mit dieser Frau hatte ich mich lange über das Nähen, über Handarbeiten im Allgemeinen und über Spielzeug für Kinder im Besonderen unterhalten. Sie beschrieb mir ein Täschchen, welches sie als Kind hatte und später dann in ihrer Handarbeitsgruppe nachgenäht hatte. Sie nannte es "Kirchspielbeutel".
Sie erzählte mir, dass in ihrer Kindheit die Kinder, wenn sie mit der gesamten Familie Sonntags in die Kirche mußten, ein kleines Spielzeug dabei hatten. Denn Kinder horchten ja nie so gebannt auf das, was der Pastor predigte. (Manche Erwachsene vielleicht auch nicht). Kinder langweilen sich  schnell. Damit sie die Andacht aber nicht störten, durften sie ein kleines Spielzeug mitnehmen. Mädchen hatten für diesen Zweck, so erzählte sie mir, ihren Kirchspielbeutel, mit dem sie auch nur in der Kirche spielen durften. Dann kam er bis zum nächsten Kirchgang in den Schrank.
Lange nach dem Weihnachtsmarkt war dann ein Brief mit der zwar etwas holprigen, aber nachvollziehbaren Anleitung im Briefkasten. Ich habe dann genäht und eine überarbeitete Anleitung geschrieben. Und die Omas in meinen Kursen haben alle so einen Beutel genäht. Das ist bereits viele, viele Jahre her.

Und nun suchte ich (krampfhaft) diese Anleitung, sorgte mich schon, sie nicht mehr finden zu können. Aber trotz einiger neuer Computer und Entfernen von unnötigen gespeicherten Anleitungen war sie noch vorhanden. Ich war froh.
Deshalb entschloss ich mich, der Nachbarin nicht ein einfaches Täschchen, sondern so einen Spielbeutel zu nähen.

Er besteht aus Außenstoff, Futter und Vlies
Es gibt sogar einen Himmel.

Der wird an das Futter genäht.

Innen gibt es eine Matratze, ein Kopfkissen, eine Decke und natürlich ein Püppchen. Und der Himmel behütet doch das Püppchen so richtig, oder?
Mein Püppchen ist zwar (noch) splitter-faser-nackt. Doch darum kümmert sich die Nachbarin selbst, denn sie kann sehr gut häkeln.
Die Kordel wird zusammengezogen und alles ist gut geschützt und kann unterwegs nicht verloren gehen. Dieser Beutel ist ca. 15 cm hoch, ich habe ihn der Größe der Puppe angepasst.

Gefällt euch dieser Spielbeutel? Habt ihr auch ein kleines Mädchen, die sich über so etwas freuen würde?  Dann schreibt es mir in einem Kommentar. Ich schicke euch die Anleitung gerne.


19 Kommentare:

  1. Das ist ja eine super schöne Tasche (Idee)... ich hab schon viel gesehen, aber es begegnet einem immer wieder was Neues. Besonders bei dir ;-). Ich hab zwar noch keine Urenkel (kann noch 2/3 Tage dauern), aber sechs Enkel, von denen sich die Kleinste sicher über so eine Tasche freuen würde. Dann friert die Püppi auf dem Weg in den Waldkindergarten nicht mehr. Liebe Grüße von mir.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr niedlich,
    und ja, auch himmlisch!

    Liebgruß,
    Tiger
    😺

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    dieses süße Täschchen lässt gleich mein Puppenherz höher schlagen. Das ist eine richtig schöne Idee. Das muss ich mir merken.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, sehr gerne nähe ich zwei von diesen Taschen, ich habe Zwillingsmädchen in der Verwandschaft, die bald 3. Geburtstag haben. Ich kann heute gleich nach zwei Puppen schauen wenn ich in die Stadt gehe. Vielen, vielen Dank, dass du uns das zeigst. Ich sende dir eine Mail. Nun brauche ich mir keinen Gedanken wegen des Geschenks mehr zu machen. Einen lieben Gruß von Eleonore

    AntwortenLöschen
  5. Der Beutel ist super! Das Mädchen für das ich einen nähen möchte ist noch nicht auf der Welt, aber sie kann sowas bestimmt mal gebrauchen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina, das Beutelchen ist ja süß und unsere Großnichte - sie heißt Mascha - wird m 26.5. 2 Jahre alt - das wäre doch ein passenden Geschenk oder?
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja niedlich! Und jetzt weiß ich auch, was ein Kirchspielbeutel ist ;o) So einen würde ich auch nähen...
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, liebe Regina, Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    ist das süß! Und obwohl ich Deine letzte Anleitung noch nicht genäht habe, würde ich mich über diese sehr freuen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein cooler Beutel!

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina
    der Beutel ist ja allerliebst. Mein Enkelchen spielt so gern mit Puppen und das wäre ein schönes Geschenk für ihren 3. Geburtstag in 4 Wochen. Ich würde mich sehr über die Anleitung freuen. Da kann sie ihr Püppchen immer mit zur Oma nehmen.
    Herzliche Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina,
    Das ist ja eine nette Idee. Auch ich würde mich über eine Anleitung freuen. Ich habe nun mittlerweile 3 Enkeltöchter, die sich über solch einen Beutel freuen würden.Meine Emailadresse hast du ja.
    Danke und liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine schöne GEschichte - an die Beutel kann ich mich erinnern, meine Oma hatte so einen. Da ich nie mit Puppen gespielt habe brauchte ich das nicht - mein Autole passte in die Jackentasche (auch wir durften ein Spielzeug mit zur Kirche nehmen). Der Beutel ist sehr hübsch genäht und eine tolle Idee! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. hej regina,
    das ist ja eine schöne idee und dein beutel ist toll geworden! in amerika nehmen die kinder quietbooks mit in die kirche :0)hab noch einen schönen sonntag und ganz LG aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Regina,
    kein kleines Mädchen aber einen kleinen Enkel mit einem kleinen Teddy, der dringend so einen Spielbeutel benötigt ;-) Deiner sieht zu schön aus, weshalb ich mich über die Anleitung sehr freuen würde! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Regina, der Spielbeutel ist sehr, sehr schön. Gerne würde ich meiner kleinen Enkelin auch so einen nähen. Liebe Grüße aus Rostock von Doris

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Regina,
    der Spielbeutel ist so schön, ich habe ihn gleich nachgenäht. Darf ich die Fotos auf meiner Homepage mit einem Hinweis auf deine Seite veröffentlichen? Und jetzt muss es ja dringend eine Autogarage für Jungs geben. Ich tüftle schon. Hast du eine Idee?

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Regina
    Die genähten Beutelchen sind soooo zuckersüss. Vielen Dank fürs Teilen. Darf ich nach der Anleitung fragen? Es würde mich riesig freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regula, gerne schicke ich dir die Anleitung. Ich kann deine Mailadresse aber nirgends finden. Gruß Rela

      Löschen
  18. Hallo, der spielbeutel ist super. Würde mich sehr freuen über die Anleitung. LG, Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)