Dienstag, 27. März 2018

Impressionen aus der Töpferwerkstatt

Glasieren nach dem ersten Brand.
Wie schon einmal erwähnt, gehe ich alle 2 Wochen für zwei Stunden in eine Töpferwerkstatt. Ich freue mich stets darauf und versuche immer, den Termin wahrzunehmen.

Dort bin ich keine Kursleiterin, sondern Kursteilnehmerin. Deshalb geniese ich es sehr dass ich nur für das verantwortlich bin, was ich in den Händen habe.
Hier wird ein Vogelhaus glasiert. Die Vertiefungen werden mit dunkler Glasur ausgefüllt.
Ich muss nicht nach den anderen schauen, was sie machen und ob sie es richtig machen.
Hier macht jemand Osterschmuck. Es ist nicht so einfach, die Formen heil aus der Schablone zu drücken.


Das wird ein Behälter für Wolle. Durch den Schlitz wird der Faden gezogen, das Wollknäul kann nicht wegrollen.
Unsere jüngste(10 Jahre) ist ein großes Talent.

Anfänger sind immer etwas zaghaft, müssen erst den Ton kennenlernen.

Schaut euch mal die Fingernägel an. Sehr geeignet für die Arbeit in einer Töpferwerkstatt.



Hühner, Hühner, Hühner...

Ein Deko- Teil für eine Spardose. Natürlich für jemand, die mit Stoff zu tun hat.
Links sieht man einen Vogel, der nach dem ersten Brand gerade fertig glasiert wurde. Rechts der Vogel nach dem Glasurbrand, die Farbe  hat sich beim Brennen in blau verändert. 







Bildunterschrift hinzufügen
Eine große Dose mit einer Wurzel als Griff. Die hat mir mein Mann im Wald gesucht und perfekt angebracht.





Das sind alles Tonreste, die zum Feierabend noch schnell in Form gedrückt wurden. Das Gitter ist vom Sperrmüll.


Es ist immer wieder spannend. Denn je nach dem, ob man braunen oder roten Ton verarbeitet, sehen die Glasuren unterschiedlich aus. Ich arbeite lieber mit weißem Ton, die Haptik ist schöner. Aber leider ist dieser nicht frostfest, also nur für Innenräume geeignet. Das bedeutet, vor dem ersten Frost muss alles rein. Aber im Frühling freue ich mich auf das Aufstellen im Garten.


9 Kommentare:

  1. Mit Ton bin ich nie warm geworden. Und irgendwann habe ich resigniert. Der Zaun gefällt mir.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    das Arbeiten mit Ton hat mir auch immer viel Spaß gemacht und bei deinen schönen Bilder become ich richtig Lust, auch mal wieder zu töpfern.
    Frohe Ostern und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Boah, wie wundervoll ist das denn alles????? Ich wollte schon immer mal töpfern und nun bin ich 51 und habe es immernoch nicht gemacht. Das muß sich ändern. Was für schöne Sachen!!!!!!!!!!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Dinge sind da entstanden!!!

    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    mit Ton habe ich bisher überhaupt noch nicht gearbeitet.Es sieht aber sehr spannend aus, was Du und Deine mittöpfernden Freunde alles gezaubert haben. Ich habe mich gleich in die Reste verliebt, die nun als Zaungäste den Garten verschönern. Dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Töpfern.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh schön! Ich hab leider so gar keine Gelegenheit zum Töpfern... Die Wollvase (oder wie heißt das Dings) ist ja wirklich toll, kann ich mir gut vorstellen....
    Liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein herrlicher Post mit so vielen tollen Sachen!!!
    Ich selbst habe noch nie getöpfert, aber meine Tochter, und ich konnte einem Töpfer damals in den 70ern noch im Original Betrieb über die Schulter schauen. Heute ist er längst verstorben und seine Töpferei wurde detailgetreu wieder aufgebaut im Freilichtmuseum. Wenn ich dort zu Besuch bin, wird es mir immer ganz ...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...aber es ist so eine Erinnerungsfanfare dann in mir.
    ;-)
    Liebgrüße und danke für diese schöne Ausführung!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Sachen hast Du getöpfert - da kann man seine Kreativität auch voll ausleben.
    Selbst habe ich mal zum Tag der offenen Töpferei auf der Töpferscheibe eine Schale gedreht - ist gar nicht so einfach - hat aber Spaß gemacht.
    LG und schöne Ostern
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das sind ja wahnsinnig viele tolle Sachen, die ihr da gezaubert habt liebe Rela,
    auch die schnell in Form gedrückten Reste auf dem Gitter sind superschön.
    Ich bin leider Töpferlegastheniker, obwohl ich wirklich kreativ bin und viel kann, aber beim Töpfern stelle ich mich richtig doof an. ;-) Darum bewundere ich eure getöpferten Werke umso mehr.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)