Montag, 25. September 2017

Mein Miniaturquilt...

...ist fertig.
Wie ich schon habe anklingen lassen, wurde ich durch die Ausstellung einer Amishgruppe in St. Marie im Elsass inspiriert. Wir unterhielten uns mit einer Dame, die Miniaturquilts angefertigt hatte, die entweder auf Puppenbetten lagen oder auf einer Wäscheleine hingen.

Sie erzählte uns, dass sie die Streifen für ihren Log Cabin 0,75 cm breit geschnitten hat und mit einer Nahtzugabe von 2 mm mit der Hand genäht hat. Boah, haben wir gedacht, das geht doch garnicht. Zwei Millimeter Nahtzugabe! Am Abend im Ferienhaus mussten wir das ausprobieren.
Da in unserer Patchworkgruppe QuilThuer das Thema Miniaturquillt als nächstes auf dem Plan steht, war das eine gute Übung.
Der Quilt sieht ungerade aus, ist er aber nicht.
Der "kleine" ist 27 cm "lang". Die Streifen waren 1 cm breit und wir haben gemerkt, es geht wirklich so in Mini- Ausführung. Allerdings, mit der Maschine würde ich das nicht nähen wollen. Heike, die Flickenhexe, hat es gemacht. Sicher wird sie es bald zeigen.
Danke an die Dame der Ausstellung, die uns unbewusst diese Herausforderung gestellt hat.

6 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja echt totalmegaminiklein.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Nanu, wolltest Du nicht warten? Süß ist er. LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Respekt! Du weißt ja, daß ich auch vieles en miniature mache, aber mit sogenannten "Quilts" habe ich es ja nicht so. Das liegt aber wohl mehr daran, daß es da so viele Anleitungen, ausländische Spezialausdrücke und festgeschriebene Techniken gibt. Ich hab zwar auch schon mehrere hergestellt, da wurde ich dann später von anderen liebevoll belehrt, daß das ein soundso Quilt ist, und das ein soundso usw. ....😂🤔 Ich dachte immer nur, ich mache kreative Steppdecken 😎😂😂
    Auf jeden Fall bewundere ich jetzt Deinen "Kleinstnähwandbehang"! Den hängst Du jetzt in ein Puppenstübchen, oder Du machst ein Picknick mit den Teddybärchen 🐻🐻...?...oder ähnliches.
    🙂
    Tiger (wohl in Spiellaune)
    grüßt lieb

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann die Faszination gut verstehen, aber ich glaube, das wäre nichts für mich! Ich würde es eher auch mit der Maschine versuchen.
    Dein erster Versuch gefällt mir sehr gut.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina, das sieht so miniminiklein aus und kompliziert.... aber frau braucht ja immer mal eine neue Herausforderung ;o)
    Super genau genäht, Du hast meinen allergrößten Respekt!!!
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ach Du meine Güte, ist das klein, ich würde das auf der Maschine auch nicht machen wollen.
    Schön, super schön!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)