... war bei mir in den letzten Tagen.
Am Donnerstagvormittag kam meine Schwester Jana zu Besuch. Weil es ein wunderschöner sonniger Herbsttag war, machten wir uns gleich nach dem Mittagessen mit bequemen Schuhen und einer kleinen Säge zu einem ausgiebigen Waldspaziergang auf.
Wir wollten nicht nur Sauerstoff tanken und uns bewegen, sondern auch noch einmal nach schönen Wurzeln Ausschau halten.
Wenn im Wald Bäume umgestürzt sind und die Wurzeln dadurch frei sichtbar werden, kann man gut erkennen, ob die eine oder andere eine schöne Form hat, um sie für dekorative Zwecke verwenden zu können.
Jana möchte an den Schranktüren in ihrem neuen Bad die Griffe durch Wurzeln ersetzen.
Dazu müssen sie etwas gebogen sein und auch eine bestimmte Stärke haben. Ich erzähle euch später mal davon, wenn ich Fotos zeigen kann.
Am Freitag hatten wir einen Besuch der Artthuer- der Thüringer Kunstmesse in Erfurt geplant. Sie findet alle zwei Jahre statt. Mehr als 160 Künstlerinnen und Künstler aus ganz unterschiedlichen Genres stellen sich und ihre Werke dort vor und bieten sie zum Verkauf an.
Es war eine Explosion an Eindrücken, die ich dort hatte. Und wenn man, wie ich bisher, nicht alleine durch die Reihen geht und sich auch über dieses und jenes austauschen kann, ist es viel, viel besser.
Ich zeige euch einfach mal ein paar Fotos.
Es gab Exponate aus Birkenrinde (hohl und federleicht) ...
- jede Menge aus alten Jeans
- etwas, bei dem alle Besucher lächelten
Die fotorealistische Malerei scheint jetzt im Trend zu sein.
-Gemaltes in Verbindung mit Fremdmaterial- hier mit Plüsch
- Gesägtes
- Kunst für kleines Geld
- Wunderbare Keramiken
- sehr Skurriles
- benähtes handgeschöpftes Papier- sehr beeindruckend in seiner Schlichtheit
- Exponate aus Bronze...
und aus Seidenpapier, ob ihrer Bearbeitung fest wie Beton...
und viel Malerei.
Mit
einem der Künstler haben wir ein langes Gespräch geführt, er hat uns viel preisgegeben von seiner Technik und die Blitzidee - das geht auch mit
Stoff!!!- in mir ausgelöst. Vielen Dank.
Ich komme ganz sicher später mal darauf zurück.
Bei einigen Exponaten steht man lange und überlegt sich, was diese Kunstwerke dem Betrachter mitteilen möchten.
Aber auch das ist das Anliegen eines Künstlers, dass sich Betrachter mit seinen Werken auseinander setzen. Nicht alles muss ich schön finden, Kunst muss keinen Gebrauchswert haben.
Das Plakat sagt es sehr deutlich.
Dann waren wir noch am Samstag zu einem Glasfusingkurs (dazu später noch was), haben jeden Abend bis weit nach Mitternacht Romme‘ gespielt. Und, und, und…
Aber das war es erstmal für heute.
Liebe Regina, das klingt nach einem gelungenen Besuch Deiner Schwester! Aber sag, habt ihr denn passende Wurzeln gefunden? Ich bin auf die Bilder gespannt...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich von Katrin
Liebe Regina,
AntwortenLöschenDu hattest offenbar ein wunderschönes Wochenende mit Deiner Schwester, wie schön, dass ihr so viele Gemeinsamkeiten habt. Ja, eine Ausstellung macht viel mehr Spaß, wenn man sich austauschen kann.
Liebe Grüße Viola
Danke für die Einblicke. "Skuril" ist nett gesagt.
AntwortenLöschenDaß Papier je nach Verarbeitung so hart wird, ist mir selbst ja auch schon oft zugute gekommen, just wieder mal bei meiner aktuellen Schublade. Ich überleg grad, darf man Wurzeln denn mitnehmen, dienen die nicht weiter als Habitate? Doch doch! Wahrscheinlich gilt die Handstraußregel dabei auch, also bei Wurzeln. Ich weiß es nicht ganz genau. Bei den Myzelien oder Zapfen und Ästchen usw. halte ich mich an die erlaubte Menge.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Liebe Regina, schön, dass du dich mit deiner Schwester so gut austauschen kannst und ihr die Ausstellung in Ruhe genießen konntet. Ich finde, so kommen gleich noch mehr gute Ideen. Euer Spaziergang im Wald war hoffentlich erfolgreich. Ich bin schon gespannt, wie die Griffe aus Wurzeln aussehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Hallo Regina, das hört sich nach einem sehr schönen Wochenende an 😊. Danke für die Bilder von der Ausstellung. Auf die Griffe aus wurzelholz bin ich gespannt. Was für eine tolle Idee. Finde alte Wurzeln sehr geeignet zur Dekoration. Bin gespannt was für Dinge, aus den gesammelten Eindruecke, du in nächster Zeit umsetzen wirst. LG Doris
AntwortenLöschenHallo Rela,
AntwortenLöschenDanke, dass du uns mitgenommen hast in die Ausstellung.
Ich bin gespannt auf deine Umsetzungen und Ideen, die du dort bekommen hast.
Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)
Das sind tolle Kunstwerke, bin sehr begeistert.
AntwortenLöschenNana
das mit den Wurzeln ist ja interessant ..
AntwortenLöschenund die Kunstausstellung hat sehr viele schöne Exponate
vor allem sehr vielseitig
ich bin gespannt was du uns später noch zeigen wirst
liebe Grüße
Rosi
Danke dass Du uns mitnimmst auf Deinen Rundgang, sieht alles spannend aus. Bin gespannt was Du als Anregung mitgenommen hast.
AntwortenLöschenLG Ute
Eine interessante Ausstellung. Und wenn ich nicht irre, kenne ich den Künstler des Gesägten. Und war lange Jahre jeden Sommer einen Malkurs bei ihm im Itzgrund. Lustig, jetzt plötzlich in einem ganz anderen Kontext auf ihn zu stoßen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike