Montag, 4. Dezember 2023

Rückblick...

 auf den Beginn von 99 x SCHWARZ- WEISS.

Nachdem ich den Aufruf zur Quilt- Challenche im Kleinformat gestartet hatte, begann natürlich auch für mich die Näherei. Einen Quilt hatte ich ja bereits in dieser Größe als Projekt  in unserer Patchworkgruppe QuilThuer gemacht.

Doch mir schwirrten so viele Ideen im Kopf herum, dass ich auch alleine die 99 geschafft hätte. Entwurfmäßig meine ich, das Nähen hätte dann wohl etwas gedauert.


Weil ich jetzt so gar keine Zeit habe, mich in mein Nähzimmer zurückzuziehen, möchte ich wenigstens ein paar Einblicke geben, wie einige meiner S/W- Quilts entstanden sind.

Das kann ich jetzt beruhigt machen, denn alle hängen in der ersten Ausstellung.

Bei einigen meiner Quilts habe ich zwischendurch Arbeitsfotos gemacht. Wohlweislich aus dem Grund, wenn bei mir aus den unterschiedlichsten Gründen mal wieder Nähflaute herrschen sollte, kann ich, sozusagen aus der Konserve, etwas nähtechnisches zeigen.

Einen meiner ersten Quilts habe ich frei gequiltet.

Ich schnitt mir einen weißen Vorderseitenstoff, Vlies und Rückseite etwas größer als das Endmass zu und steckte es zusammen.

Auf der Vorderseite hatte ich vorher mit einem löschbaren Stift Kurvenlinien eingezeichnet. Für solch gebogenen Linien nehme ich gerne ein flexibles Lineal, welches sich in alle Richtungen biegen lässt und man kann so schöne, geschwungene Kurven erzeugen.

 

Diese Linien nähte ich mit dem zugeschalteten Obertransport mit  einem Dreifachstich.

Die so entstandenen Flächen wollte ich freihand mit vielen verschiedenen Quiltmustern füllen.

 

Vorher hatte ich mir ein paar Skizzen gemacht, wie ich die Muster verteilen wollte.

Ich hatte bereits einige Zeit nicht mehr frei gequiltet und ein Probestück musste erst gemacht werden. Erst als ich wieder den richtigen Schwung hatte, ging es an den eigentlichen Quilt.

 

 Es machte mir Spass und ich konnte mich ziemlich austoben.

 

 Die gezeichneten Linien wurden weggebügelt. 


 

Dann wurde das richtige Maß geschnitten und das Binding angebracht.  

Das war im Mai diesen Jahres der erste  schwarz- weiße im Kleinformat und noch weitere würden folgen.

 




7 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    wie schade, dass ich nicht zur Ausstellung kommen kann!
    Dieser weißgrundige Quilt sieht schon klasse aus.
    Probenähen mache ich allerdings nur ungerne, denn so entstehen immer verwaiste Blöcke, die dann wieder etwas anderes werden sollen!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Quiltchen. Prima, sogar mit Erklärung. Wenn ich das Quilten nur auch könnte. Ich muss mal einen Kurs besuchen. Gruß von Margitta

    AntwortenLöschen
  3. Eine gute Idee von Dir. Was auch sonst!? 😉👍😍🤗

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    es ist schön zu lesen, wie du deine Quilts nähst. Ich bin sehr gespannt auf morgen. Der kleine Quilt gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr interessanter Quilt.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Spannend wie du das machst. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe Ihre Seite die Tage entdeckt. Und bin begeistert. So schöne Quilts. Ich habe erst begonnen Quilts zu arbeiten. Muss noch viel lernen. Leider kann ich die Ausstellung nicht besuchen. Aber ich werde weiterhin dranbleiben. Mit lieben Grüßen Susanne aus Grossenlupnitz

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)