Donnerstag, 3. März 2022

Miniaturen in Postkartenformat

Viele von euch haben sich für den Brief aus der Quiltaktion bedankt. Weil in einigen Mails die Frage gestellt wurde, wie ich denn diese Karten mache, möchte ich gleich hier eine Kurzanleitung zeigen.

Alles, was man dazu braucht, haben wir eigentlich zu Hause:

  • Zeichenkarton
  • Stoffe aus der Restekiste
  • Nähgarne
  • Reste von Volumenvlies oder Stickvlies
  • Reste von Vliesofix
  • Stickgarne
  • Nähmaschine und Quiltfuß
  • und viel Fantasie
Ich nehme mir einen einfarbigen Hintergrundstoff und zeichne mir ein 10 x 15 cm Raster auf. Ich bügle auf die Rückseite ein dünnes Vlies, da lässt es sich besser nähen, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand. Stets spanne ich meinen Stoff beim Sticken in einen Stickrahmen. Deshalb mache ich gleich mehrere Miniaturen auf einem Stück Stoff nebeneinander.

Am Beispiel dieses Motivs erkläre ich es euch.  Ein kleines Stück blauer Stoff wird die Vase. Ich schneide nicht rechtwinklig, es kann auch mal schief sein. Mit Hand oder Maschine nähe ich fest. Die Handstiche müssen etwas krumm und schief sein und unregelmäßig.

Dann schneide ich aus Stoff Blumen in entsprechender Größe aus und nähe sie mit Sticktwist mit einem Knötchenstich fest. Ich arbeite bei den Blüten ohne Vliesofix. Dadurch stehen die Blumenkanten etwas hoch, das gefällt mir. Aus grünem Stickfaden entstehen Blätter und Stiele.

 

Erst, wenn alle Stickereien auf dem Stoffstück fertig sind, schneide ich die Motive zurecht. Das hat den Grund, weil sich ein kleines Stoffstück nicht gut in den Stickrahmen spannen lässt, deshalb arbeite ich, sozusagen, gleich in Serie.

Am liebsten mache ich die Handstickereien am Abend vor dem Fernseher.

Einen Bogen A4 Zeichenkarton schneide ich in der Hälfte durch und erhalte so 2 Karten. Die falte ich in  der Hälfte. Meine Miniaturen schneide ich ca. 8 x 13 cm.

Auf die Vorderseite der Karte mache ich in der Mitte etwas Klebestift und lege die Miniatur mittig auf.

Mit einem Zickzack oder Langettenstich nähe ich den Rand auf den Karton. Dabei fange ich nie an der Ecke an, sondern an einer Seite und lasse die ersten und die letzten Stiche etwas überlappen.

Damit sich der Stoff beim Nähen nicht auf der Karte verschiebt, benutze ich den Doppeltransporteur und drücke beim Nähen mit einem Nahttrenner immer den Stoff vor dem Fuß etwas nach unten. So verschiebt sich nichts. Als Einlage nehme ich normales Druckerpapier, das schneide ich ebenfalls so zu, falte es und klebe die eine Hälfte auf die Innenseite, damit die Stiche vom Nähen verdeckt sind. Die Einlage lege ich mit dem Bruch genau in den Bruch der Karte und dann passt das genau zusammen.




Ganz zum Schluss schneide ich bei Bedarf nochmal alle drei offenen Außenkanten mit dem Rollschneider exakt zu.

Minimalistisch oder  ...
... kunterbunt.

...mit der Hand gemacht



... oder mit der Nähmaschine.





Manches entsteht einfach so beim Machen.







Ich würde mich freuen, wenn ich auf einem eurer Blogs sehen könnte, dass jemand auch solche textilen Miniaturen genäht hat.
Es macht Riesenspass, glaubt mir. Und es lenkt von all dem etwas ab, was derzeit in der Welt so vor sich geht. 

 
 
Unter denen, die hier einen Kommentar schreiben, werde ich 5 von meinen Karten verlosen.
 
 
 
Beim nächsten Mal zeige ich euch, wie ich die freien Stickereien mit der Maschine mache.
Also dann, ich lese von euch. 

 



12 Kommentare:

  1. Ich bin ja nur eine stille Leserin deines Blogs, aber diese Karten hauen mich aus den Socken.Nähmalen mit der Maschine und dann noch Handstickereien. Nur erste Sahne.Für mich ist das Kunst.Noch viele schöne Stunden wünsche ich dir damit.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    ich habe auch eine wunderschöne Karte bekommen. Du machst so bewundernswerte Handarbeiten.
    Liebe Grüße
    Elsbeth

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    wunderschöne Karten machst du! Und ich habe ja schon welche von dir bekommen. Danke nochmals dafür.
    Ja, Ablenkung können wir jetzt gebrauchen!
    Meine Sorge wächst, weil man nicht weiß, was kommt.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. So phantasievoll und künstlerisch! ich bin ganz verliebt in die 3 Bäumchen, die ich von dir bekommen Habe! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela, herzlichen Dank für die wunderschöne Karte, die nun gut sichtbar meinen Nähbereich ziert. Und jetzt auch noch eine detaillierte Anleitung, da steckt wirklich jede Menge Arbeit aber auch Liebe zum Tun drin. Danke auch für die netten Zeilen dazu.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rela,
    da ist ja jede Karte für sich ein kleines Kunstwerk!
    Die freihand mit der Maschine gestickten finde ich besonders besonders. Freestyle-Blumen sozusagen. Habe ich noch nie probiert, gefällt mir aber sehr gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela,
    ich bin hin- und weg! Die Karten sind wirklich wunderschön geworden! Richtige kleine Kunstwerke!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Das sind allesamt kleine Kunstwerke und umwerfend kreativ und toll gestaltet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, so tolle Karten hast Du da gestaltet, ganz viele kleine Kunstwerke! Ich mag die Stickereien über den (vermeintlich) simplen Formen und *zack* blühen Blumen! Wunderschön!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich und vielen Dank für die Anleitung dafür!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön für das Zeigen deiner Kunstwerke. Ich würde das total gern probieren, aber ich fürchte ich bin dazu zu phantasielos oder vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, wie was wirken kann. Aber nun weiß ich zumindest wie es gehen könnte. Ich kann mich bei diesen Miniaturen überhaupt nicht entscheiden was mir davon am besten gefällt ... einfach wunderschön! Viele Grüße INgrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina,
    wunderschön sind deine Karten geworden und ich bewundere deine Ideen. Jede Karte für sich ist ein kleines Kunstwerk. Vielen Dank für die Anleitung.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina, deine Karten sind wunderschön geworden. Ich bekomme richtig Lust auch mal welche zu nähen.
    Viele liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)