Montag, 22. November 2021

Versprochen...

hatte ich euch einen kurzen Bericht über meine neue Nähtasche.

Vor Jahren habe ich mir mal diese Tasche für meine Nähtreffen gekauft. Ich fand die total genial, denn sie ist aufgebaut wie ein Nähkasten. Das Innenteil kann man ganz herausnehmen und aufklappen. 

 


 

Wenn ich zu meinen Nähgruppen fahre muss ich immer die Utensilien mitnehmen, die frau zum Nähen braucht. Ich nähe zwar nicht selbst, aber es kommt immer wieder vor, dass mal die eine oder andere etwas vergessen hat. Anfang der 90iger Jahre hatte sogar nur ich einen Rollschneider und alle haben ihn benutzt. Auch eine kleine Ersatznähmaschine habe ich immer im Kofferraum dabei, falls...

Ich liebe diese Tasche, doch sie hat auch einen Nachteil. Sie ist sehr schwer. Sie wiegt immerhin leer schon fast 2 kg. 

Wahrscheinlich auch deshalb sind die Henkel arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei allem Können von diversen Reparaturen bin ich hier echt überfordert. Da müssen neue Henkel dran. Die müssen jedoch erst schadlos entfernt und dann neue angebracht werden. Bei dem Gewicht ist das fachmännisch notwendig. Ich habe schon über Schrauben nachgedacht, weil die Nieten ja bereits Löcher hinterlassen. Aber passende Henkel müssen angefertigt werden...

Und ganz ehrlich, gut aussehen soll es ja schließlich auch.

Außerdem muss ich erst recherchieren, wo ich einen Schuster finde, der mir diese Dienstleistung anbietet. Unser alter Schuster, hochbetagt, hat leider seine Werkstatt geschlossen. Der hätte sich über so einen Auftrag gefreut. 


Da ich all meine Utensilien irgendwo unterbringen muss, habe ich mir eine neue Tasche genäht. Die Anleitung war schon länger bei mir in der Schublade und nun war ihre Zeit gekommen. Sie ist von Annie Unrein, die geniale Taschenanleitungen erstellt.

Die Tasche besteht aus zwei Teilen. Einer großen Tasche, ähnlich einer Kulturtasche, mit Stauraum für größeres mit Innen- und Außentaschen.

 


 



 

 

 

 

 

Dazu eine Mappe, ebenfalls mit zwei Außentaschen mit RV und vielen Innenfächern.

 



 

 

Sehr gerne habe ich wieder für Fächer Fliegengitter - Reste vernäht. Es ist ein geniales Material, weil gut nähbar, stabil und vorallem durchsichtig. Ich finde das besser als Klarsichtfolie, weil haltbarer.  

Die Mappe kann, wenn man sie an seinem Nähplatz benutzen möchte, einfach über die große Tasche gelegt werden und man hat so alles greifbar. 

Ein umlaufender Reißverschluss schützt alles unterwegs.

 

 

 

 

Die Fächer wurden nach meinen Bedürfnissen abgewandelt und noch Verschlusslaschen mit Klett und Bändchen für Scheren angebracht, damit sie nicht herausrutschen können.

 


Ich habe schon einige Taschen von Annie Unrein genäht, ich mag einfach ihre Art, wie logisch sie alles aufgebaut hat. Weil die Anleitungen leider in Englisch sind, komme ich manchmal an meine Grenzen. Ich kann ja nur Patchworkenglisch- bedauerlicherweise. Aber Tante G..... hat ja einen Übersetzer und ist mir da behilflich. 

Im nächsten Leben muss ich unbedingt die englische Sprache lernen. Vielleicht komme ich aber dann als Regenwurm oder Gänseblümchen wieder und ich brauche keine Fremdsprache.


 

Der Stoff war aus meinem Stoff - Geschenke - Fundus. Eine gewagte Zusammenstellung fand ich zum Anfang. 

Aber dann war ich zufrieden, denn ich wusste nicht, wofür ich diese Stoffe sonst verwendet hätte. 



8 Kommentare:

  1. Schön und praktisch. Mit Nieten könnte ich dir weiter helfen.
    LG ute

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    die neue Tasche ist natürlich viiiiiel schöner, auch wenn die Alte praktisch aussieht.
    Der Gebrauch von Fliegengitter ist eine sehr gute Idee. Werde ich mir merken.
    Ich hoffe, du findest noch einen Schuster zur Reparatur der Tasche.
    Bedauerlicherweise stirbt Handwerk ja immer mehr aus und wird durch so Schnellreparierer ersetzt, die solche Sonderaufgaben nicht bewältigen können.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Gut durchdacht
    und toll gemacht!
    Was andres hätte ich von
    Dir auch nicht gedacht.

    Die Farb- und Musterkombination ist ebenfalls prima!

    Liebgruß,
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  4. Die macht ja echt was her!!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela,
    mein Schuster könnte es, aber das ist ja viel zu weit weg.
    Deine neue Tasche ist superschön und praktisch. Die Stoffe passen doch gut zusammen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    das ist ja ein schickes Utensil! Mir gefällt die Kombination der Stoffe sehr gut. Und das über die Tasche gelegte Etui ist sicher perfekt für den Gebrauch während des Kurses. Ich schiele bei Nähtreffen auch immer mal nach solchen Taschen, die die Nähnachbarinnen mit sich führen. (Ich reise mit nix. Der kleinkram ist in einer bezogenen Blechbüchse mit mir unterwegs)
    Die Ledertasche sollte sich doch irgendwo reparieren lassen. Hier ist aber auch kein Schuster mehr, dem man so etwas bringen könnte...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Not macht eben erfinderisch. Deine neue Tasche hat wirklich ein tolles Design, prima durchdacht und mit schicken Details. Fliegengitter, hmm, das sollte frau sich mal merken.
    Das mit der alten Tasche ist schon schade.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Die neue Tasche ist toll geworden und ist auch sehr praktish. Du wirst bestimmt viel Freude daran haben. Und was deine alte Tasche anbetrifft: Leider gibt es viele der "alten" Handwerker nicht mehr. Das ist sehr bedauerlich. Vielleicht kannst du über ein Branchenbuch eine geeignete Werkstatt finden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)