Mittwoch, 17. November 2021

Ein fremder Quilt

war zu Besuch in meinem Arbeitszimmer. 

An mich wurde die Bitte herangetragen, bei der Fertigstellung eines Quilts behilflich zu sein.

Erika, eine meiner ältesten "Mädels" aus der Patchworkgruppe fragte mich vor längerer Zeit, wie sie denn einen Hexagonquilt fertigstellen könnte. Sie arbeitet ihre UFOs auf. Ich machte ihr den Vorschlag, am Rand eine Runde Hexagons rechts auf rechts anzunähen. Später würden diese dann gewendet werden und dadurch auf der Rückseite liegen. Dazwischen könne man dann das Vlies und den Rückseitenstoff einschieben. Das macht einen tollen Rand, anders als das übliche Binding. Na ja, meinte sie, ich werde erstmal die Randhexagons nähen und dann sehen wir weiter.


Nun, mehr als ein Jahr später, brachte sie das Top mit und zeigte es mir. Alles hatte sie richtig gemacht.

Aber wie jetzt weiter? Ich erklärte es ihr. Aber so richtig traute sie sich da nicht. Sie leidet, das sollte ich bemerken, seit Jahren an einer nicht heilbaren Augenkrankheit und hat bereits Probleme beim Nähen. Aber sie macht trotzdem noch einiges, bei gutem Lichtverhältnissen geht es noch einigermaßen.

Ich machte ihr den Vorschlag, in unserem Kursraum ein paar Tische zusammenzurücken, um die Lagen gut ausbreiten zu können, um das Quiltsandwich zu montieren. Leider fehlten beim letzten Treffen einige Tische und unser Plan ging nicht auf. Ich bot ihr an, dass ich das zu Hause bei mir machen würde, da ich über eine große Arbeitsfläche verfüge. Sie nahm das Angebot dankbar an. Und weil ich solche Sachen nicht gerne vor mir her schiebe, weil ja das normale Leben immer dazwischen kommt, habe ich mich am Sonntag bei einem spannendem Hörbuch an die Arbeit gemacht. Erst wurde der Rückseitenstoff zu einer Fläche zusammen genäht. Ebenso das Vlies. Dann alles gestapelt und engmaschig geheftet.


Dann kam die aufwändigste Arbeit, das exakte Zurückschneiden des Randes. Danach habe ich alle Schablonen entfernt. Leider hatte sie alle Heftfäden durch die Schablonen gestochen und diese musste ich natürlich erst rausziehen. Grrrr! Dann konnte der Rand gewendet werden. Ecke für Ecke wurden jetzt die beiden Lagen in jede Stelle am Rand eingeschoben und mit einem Hölzchen alle Ecken gut ausgeformt. Und auch das alles gut geheftet.


Das Quilten und das Annähen mit der Hand möchte sie selbst übernehmen. Der Quilt ist sehr schön, hat jedoch bereits ein paar Jahre als UFO auf dem Buckel. 


Beim nächsten Treffen wird er geliefert.


 

Und nun kann ich wieder Kursvorbereitung machen.  Wir wollen Taschen für unsere Nähutensilien nähen. Meine habe ich schon fertig, viele Details werde ich mit den Mädels anders machen.

 Ein wenig zeig ich euch schon mal. 


Neugierig?



8 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    ein schöner Freundschaftsdienst! Und eine interessante Lösung für den Rand.
    Vielleicht werde ich das auch mal ausprobieren.
    Ich hefte meine Hexas ja auch immer durch das Papier, weil die Schablonen dann nicht rausrutschen können.
    Auf deine Näh-Zeugs-Taschen bin ich gespannt.
    Bist du schon bei den Rundablagen weitergekommen?
    Frohes Schaffen und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das habe ich nicht verstanden. Auf den Fotos sehe ich keine stöffliche Rückseite, oder ist die weiß? Die Vorderseite schimmert dann aber enorm durch. Siehste, deshalb verstehe ich das nicht.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Foto zeigt die Vorder- und Rückseite. Der Rückseitenstoff ist etwas marmoriert.

      Löschen
  3. Was für eine Fleißarbeit, Respekt!

    Und ja, neugierig, klar doch, wir sind es immer! 😁😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Die Arbeit war nicht gerade einfach. Aber du hast es hinbekommen. Bei größeren Hexies hefte ich auch durch.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Gleich noch eine gute Tat! Das ist ja eine richtige Fleißarbeit. Und ein witziger Abschluss für so einen Quilt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    also zuerst konnte ich mir die Randlösung nicht wirklich vorstellen, aber ich finde, auf dem letzten Bild kann man das gut erkennen, was Du meinst. Der Quilt ist toll und ich finde es toll, dass Du Deiner Bekannten dabei geholfen hast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein ganz besonders interessante Art den Quilt fertigzustellen. Sieht super aus diese Randlösung, ist aber bestimmt nicht so einfach in der Praxis - Kompliment für das Ergebnis und diese gute Tat.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)