... wenn sich die Lieblingsnähmaschine endlich in der Kur befindet?
Klar, man kümmert sich mal ganz intensiv um den Haushalt.
Staubwischen, Staubsaugen, Fensterputzen, Gardinen waschen, Schränke ausräumen und sortieren …
Aus meiner Sicht alles notwendig, aber total überbewertet.
Oder Frau beschäftigt sich mit anderen Dingen, die einfach Freude machen, und tankt damit Energie, um die o.g. unabwendbaren Pflichten stemmen zu können. Morgen, übermorgen, nächste Woche, irgendwann … ist für Pflichterfüllung auch noch Gelegenheit. Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass Pflichten weggelaufen sind und nie mehr wieder zurückkamen? Ich nicht.
Außerdem habe ich gerade Fieber, hohes Fieber, ganz hohes Fieber. Ich bin nämlich im Miniatur-Bastel-Fieber.
Ich kann euch sagen, wenn ich so in meinem Zimmer sitze und bei einem Hörbuch oder Podcast so vor mich hinwerkle, habe ich weder Hunger noch Durst. Alles um mich herum ist ausgeblendet und ich bin so ganz und gar in einer anderen Welt. Jede Unterbrechung, egal welcher Art, stört mich in meinem Fluss. Es spielt keine Rolle, ob es sich dann doch um die notwendige Essenszubereitung für meinen Mitbewohner Herrn L. handelt, die Klingel ertönt und der Postmann vor der Tür steht oder unser Eierlieferant Nachschub bringt. Alles unterbricht mich und stört.
Am Ende des Tages, am späten Abend, bin ich dann oft selbst erstaunt, was ich so geschafft habe.
Jetzt sagt ihr sicherlich: Die spinnt doch, was fängt sie mit so vielen Miniaturen an? Wo will sie die denn alle hinstellen?
Aber – ein Angler geht ja auch sehr oft stundenlang zum Angeln, um dann die gefangenen Fische wieder ins Wasser zu werfen.
Nein, ich werfe die Minis nicht weg, keine Sorge. Die bekommen schon alle einen neuen Besitzer.
Bereits bei der Überlegung, in welcher Größe das nächste Objekt angefertigt wird, habe ich fast immer die spätere Besitzerin im Blick.
Materialien sind, wie bereits hier und hier erwähnt, (fast) immer im Haus vorhanden.
Zuerst schaue ich mir das Behältnis an, in dem sich die Miniatur befinden soll. Denn danach muss ich dann alles andere in der Größe anpassen. Egal, ob es die Möbel sind...
oder auch mögliche Trennwände bei größeren Miniaturen.
Sehr gerne mag ich solche Metalldosen, früher mal Aufbewahrung von Pralinen o.a.
Die werden vor dem Einrichten erstmal mit Tapete ausgekleidet.
| Dose, 6 x 9 cm groß. |
Oder ich nehme ein leeres Wurstglas, welches schön gerade ist und wunderbar mit einer Miniatur zu füllen ist.
| Rückseite |
| Vorderseite |
Viele Behälter, die mir momentan begegnen gucke ich an und überlege, ob sich da nicht eine Miniatur darin verbauen ließe.
Auch eine Schachtel, in der sich eine Auszeichnungsmünze aus DDR-Zeiten befand, ist toll zu verwenden. Die sozialistische rote Farbe werde ich mit Stoff kaschieren.
Und dann mag ich es auch noch kleiner. Warum nicht einmal etwas in einer Streichholzschachtel verstecken?
Schaut mal, was da alles reinpasst: Nähmaschine, Nadelkissen, Bücher, Stoffe Lineal, Wandquilt und sogar eine Deckenlampe.
Das gefällt mir. Das sind so Mitbringsel, die ich gerne verschenke. Jetzt muss ich gestehen, dass ich für die Streichholzschachteln sogar in Serienproduktion gegangen bin. Zum Beispiel bei den Nähmaschinen.
Jetzt muss ich allerdings gestehen: Noch kleiner geht es nicht!
PS: Weil all diese Dosen, Gläser und Schachteln zu öffnen sind, damit man das Innenleben genau ansehen kann, fülle ich mit diesem Post wieder ein Feld beim BINGO 2026.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)