Churn Dash ist?
Nein? Ich erkläre es euch.
Unsere Patchworkgruppe QuilThuer hatte sich im Februar die Aufgabe gestellt, einen traditionellen Patchworkblock, nämlich den Block Churn Dash modern zu interpretieren. Jede sollte mind. einen Block umwandeln, verfälschen, eben auf eine andere Art interpretieren. Der sollte nach Möglichkeit dann in irgendetwas verarbeitet werden: als Kissen, Tasche, Tischset, Tischläufer …
Ich interpretierte diesen Block auf meine Art und wollte die Einzelteile ohne rechte Winkel haben. Also nahm ich Stift und Tablet und machte Entwürfe.
Und wenn ich schon zeichne, dann so, dass ich die Skizzen auch gleich für eine kleine Anleitung hergeben kann, falls eine meiner Nähmädels aus anderen Gruppen den Block auch gerne nähen möchte.
Da alle Einzelteile des Blocks unterschiedliche Formen haben, habe ich mir Schablonen aus Freezerpapier gezeichnet.
So kann ich die Schablonen auf den Stoff bügeln und danach den Stoff zuschneiden.
Zum anderen wollte ich auch hier wieder Reste verarbeiten. Denn die habe ich ja noch reichlich. Diese entsprechenden Teile wurden aus normalen Papier geschnitten und nach der "Nähen auf Papier- Methode" mit den Resten genäht.
Und das ist er, mein schneller "Mal- Zwischendurch-Quilt", der eigentlich überhaupt nicht geplant war.
Wer sich für die Varianten der anderen aus unserer Gruppe interessiert, kann mal zu unserer Gruppe QuilThuer schauen.
PS: Weil ich mehrere der Blöcke zu einer Decke zusammengebracht habe ist es doch ein Kreuzchen im BINGO bei Anita wert, oder? Das Feld "Aus Kleinem wird was Großes" ist nun auch ausgefüllt.
Schön dass Du eine Kurzanleitung Deiner Verfahrensweise / Erfahrungen hier teilst. Mit reichlicher kreativem Freiraum machen auch die Oldies Spaß.
AntwortenLöschenLG Ute
So wonky hat der Block auch seinen Charme.
AntwortenLöschenDas gefällt mir gut.
LG
Elke
Das ist echt klasse. Ich finde Eure familiäre Kreativität echt Wahnsinn.
AntwortenLöschenNana
Hallo Rela,
AntwortenLöschenunverhofft kommt oft. Und bei dir war es ein neuer großer Quilt. Klasse.
Auch bei mir hat sich ja ein neues Großprojekt eingeschlichen und es macht viel Freude, daran zu nähen.
LG Doris :o)
Super klasse, liebe Regina, was Du Dir da wieder ausgedacht hast. Das daraus dann auch gleich ein ganzer Quilt wird zeigt, wie viel Spaß Du bei der Sache hattest. Der fertige Quilt ist echt klasse geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Anke
Deine spielerischen Churn-Dashs gefallen mir sehr gut, der Quilt strahlt vor guter Laune! LG Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Regina,
AntwortenLöschenich glaube, ich habe die Ergebnisse schon auf dem Blog der Quilthuerer gesehen. Dein Mal-eben-so-nebenbei-Quilt gefällt mir sehr gut, er macht einfach gute Laune. Und dass Du Deine Schablonen so lange verwenden und dann noch weitergeben konntest, ist wirklich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das Papier so lange hält.
Liebe Grüße Viola
Nee, kenne ich nicht. Bei mir entstand sowas ähnliches in kleiner auch schon mal , aber ganz unwissentlich. 😬🙈😀 Aber ich weiß ja, das muß alles einen ausländischen Namen haben , damit es fachmännisch klingt.
AntwortenLöschenToller Quilt! 👍🏻😍 Sieht super aus!
Liebgruß
Tiger
🐯
Sensationell, liebe Rela, der Quilt sieht großartig aus, das Muster ist super geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
So frei geschnitten haben die traditionellen Blöcke eine ganz andere Wirkung. Schön ist auch die Resteverwertung. Ich habe in meinem realen Bücherregal sogar ein Buch, dass sich mit solchen Arbeiten beschäftigt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
So schön bei dir vorbeizuschauen, Regina. Du erklärst immer alles so anschaulich. Dein Quilt sieht wahnsinnig toll aus, du bist so kreativ!!! ...Ganz LG aus Dänemark , Ulrike :0)
AntwortenLöschen