Sonntag, 4. August 2019

Abgehangen und weggeräumt...

 ...ist nun alles wieder, was zur Ausstellung

Patchwork- Quilts und Dampfmaschinen 

im Technischen Museum Tobiashammer Ohrdruf gebraucht wurde.



Die Leinen liegen für ein evtl. nächstes Mal im Keller und die Haltestangen lagern trocken im Schuppen.

Vielen Dank an meine Familie, die mich bei meinem Patchwork- Spleen immer so verständnisvoll unterstützt. Das ist keine Selbstverständlichkeit!!!

Aber alles der Reihe nach.


Das Wetter gab uns am Morgen viel Grund zur Sorge.
Bereits am frühen Morgen stand unser Telefon nicht still:

"Bei uns ist Regen, findet denn die Ausstellung statt?" Das war die stets gestellte Frage.

"Unsere Ausstellung findet statt, wir haben eine Schlechtwettervariante."

So hätte der Satz auf einem Anrufbeantworter lauten können.

Schade war es schon, dass mein Herr L. und unser Sohn bereits am Freitag mühevoll unendlich viele Leinen spannten. Die mussten zum Teil nun wieder abgemacht und in in den Hallen neben den Dampfmaschinen angebracht werden.

Aber unsere Männer halfen alle zusammen, nahmen die Leinen selbst in die Hand und Ruck-Zuck war das Schlecht- Wetter- Problem geklärt.

Und dann - pünktlich zu Beginn der Ausstellung um die Mittagszeit lichteten sich die Wolken und die Sonne kam hervor.

Die Wettergöttin muss eine Patchworkerin sein!

Mit jeder ankommenden Quilterin kamen auch mehr Sonnenstrahlen und es wurde ein  so perfektes Wetter, wie wir es nie und nimmer erwartet hatten. Und so konnten doch viele Quilts draußen in der Sonne hängen.

Da wir nun den Standort in die Nähe der Hallen verlegt hatten stand davor ein schönes, weitläufiges Areal zur Verfügung.
Die Hallen waren geöffnet und für Quilts bereit.
 
Die Quilts wurden von Quilteraugen begutachtet.



Die Schlechtwettervariante hatte auch etwas Gutes. Bunte Quilts waren ein tolles Gegenstück zu den schweren, schwarzen Dampfmaschinen.

Schaut euch mal das Schild an der Wand an. "Das ist der Hammer" stand dort geschrieben. Trifft doch auch auf die Quilts zu- oder?



Vor einer der beiden Hallen stand unser Überraschungsquilt. Eine Patchwork- Haube für ein Auto. Über die Idee und den Werdegang dieses Teils gibt es später noch einen separaten Post.

Zwei Endlos-Quilts hingen nebeneinander. Einer aus Thüringen, der andere aus Bayern. Beide wurden von jung und alt bestaunt und angefasst. Das Anfassen und Ziehen daran war extra erwünscht.


Schaut, welch wunderbarer Kontrast.


Immer mehr Besucher mit Quilts kamen und es wurden spontan immer noch zusätzliche Leinen gespannt, um allen einen Platz zur Präsentation zu geben.


Die Wetterquilts von Katrin, Elke und Viola wurden immer wieder bestaunt.
Ich hörte wie ein Mann zu einem anderen Mann sagte: "Haste das gesehen? Nun nähen die Weiber auch schon das Wetter, die sind doch verrückt. Naja, aber eine Super- Idee ist es schon."

Es gab wunderbares Traditionelles...
...und Modernes...
...und es gab auch Außergewöhnliches.

Männer suchten sich ein schattiges Plätzchen und spielten Schach.

Es wurde auch oft erklärt, gefragt oder um Rat gebeten. Wo findet man schon so viel Fachfrauen an einer Stelle.
Es gab kleine Quilts...
...und mittlere...
...und große Quilts.

Und es gab wunderbare handgearbeitete Quilts mit liebevollen Details.

Meine  Quilts liegen nun auch wieder alle im Schrank. Sie mussten noch etwas liegen, denn durch die recht hohe Luftfeuchtigkeit wegen des Regens in der Nacht waren sie doch etwas klamm.


Es war ein schöner Tag. Ich habe mich gefreut, viele bekannte, aber auch recht viele bisher Unbekannte Patchworkerinnen zu treffen.  Danke euch allen für euer Kommen. Denn ohne eure schönen Quilts könnte so eine Mitmachausstellung nicht stattfinden. Mein Dank geht aber auch an die Familie Kalbitz vom Museum und ihren Mitarbeiter Gerd, die uns ganz unkompliziert  alle Unterstützung gegeben haben.







12 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    wunderschöne Bilder, Danke für's teilen. So einige Quilts "kannte" ich schon von Blogs oder "in echt".
    Der Auto-Mantel würde wohl auch auf mein Auto passen ;-)
    Und klar: die Wettergöttin, der ja schon einige Quilts genäht wurden ist eindeutig auch eine Patchworkerin!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja meine feine Sache , um Gleichgesinnte zusammen zu bringen! Hast du toll gemacht! Das Auto finde ch ja irre - gerne mehr darüber!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    es war wieder wunderbar! Und ohne Dich und Deine Männer ginge es nicht - das ist mir sehr bewusst. Vielen Dank an Euch alle! Ich fand die Ausstellung in den Gebäuden auch eine tolle Möglichkeit. Das gibt einen schönen Kontrast und diese "Hammer-Ausstellung" wäre sonst an mir vorbei gegangen. Ich muss nächstes Jahr mal wieder meine Männer überreden. Das ist ja wirklich ein sehenswertes Ambieten.
    Meine To-sew-Liste ist wieder ein Stück länger geworden als ich vor Deinem Escher stand. Den finde ich ja sensationell. Aber erst den LaPassacaglia... *kicher*
    Vielen Dank für die Organisation dieses schönen Festes!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, ich hab den Beitrag mal bei FB verlinkt. So können viele sehen, wie schön es war. Danke fürs orgenisieren.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, das muß wunderbar gewesen sein!
    So viel tolle Quilts und er Gegensatz zu den Maschinen ist echt außergewöhnlich! Schade das ich zu weit weg wohne.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Es war ein schöner Tag, aufregend und kurzweilig. Ich hatte in der Zeitung davon gelesen und mich kurzfristig entschieden, hin zu fahren. Leider habe ich mich nicht getraut, eigene Quilts mitzubringen. Das mache ich dann beim nächsten Mal. Wann findet das 2020 statt? Herzliche Quuiltergrüße von Rose- Marie aus Erfurt.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, es schaut ganz beeindruckend aus...wunderschöne Quilts hängen auf der Leine...und es sieht nach einer gelungenen Ausstellung aus....Und du hast alles ganz toll bildlich festgehalten!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, ein toller Tag war das und auch ich möchte Dir und Deinen helfenden Männern und Freunden nochmal Danke sagen!!! Das Gespräch unter Männern ist ja wohl echt lustig und ich freu mich über diese Art Anerkennung ;o) Die Hallen waren eine tolle Alternative zum Park und auch ich habe viele Ideen mitgenommen...
    Liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Gerade aus dem Urlaub gekommen sitze ich und gucke mir Blogs an. Und was sehe ich da? Gleich um die Ecke von uns war diese Ausstellung. Wir sind aus der Rhön und wussten das nicht. Wow, sind das schöne Bilder. Und so viele schöne Patchworksachen. Wahnsinn. Aber echt, das Auto ist ja der Hammer. So etwas habe ich noch nie gesehen. Wie kommt man denn auf sowas??? Es werden ja schon Straßenlaternen und Bäume bestrickt, aber ein Patchworkauto , nee, nee. Findet mal wieder so eine Ausstellung statt? Neidische Blicke schickt dir Stefanie aus der Rhön.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, so viele tolle Quilts, ganz toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina,
    hab vielen, vielen Dank für die Organisation der tollen Ausstellung. Mir hat es wieder ganz, ganz viel Spaß gemacht, dabei zu sein und so habe ich die weite Fahrt wieder sehr gern auf mich genommen. Der Bericht auf Deinem Blog ist sehr schön. Es war wieder ein rundum gelungener Tag. Herzlichen Dank dafür, auch an Deine Männer für die HIlfe im Hintergrund.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  12. Ja, echt witzig, das mit dem Schild!😬😁 Denn das Schild sagt wirklich alles:
    Das ist der Hammer!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)