Montag, 24. August 2020

Tipp!

Diese Woche habe ich mir das Thema "Tipp" aus der Vielfalt der Themen der Fotoreise im Blogzimmer gewählt.

Mein Tipp: Ein Besuch des Kunstwanderwegs Kleinbreitenbach.
Der kleine Ort ist nur 15 min von uns entfernt, aber ich könnte wetten, dass kaum jemand aus unserem Ort weiß, was es dort zu sehen gibt. 
Den Besuch meiner Schwester Jana haben wir genutzt um an einem Nachmittag, als der Weg bereits im Schatten lag, dort nach neuen Kunstwerken Ausschau zu halten.
Wir wurden nicht enttäuscht, denn seit unserem letzten Besuch dort hat sich die Anzahl der Skulpturen aus Stein, Beton, Holz oder Metall vergrößert. 
Ich möchte nicht viel Worte verlieren. Schaut euch einfach die Fotos an. Sie sprechen für sich. 
Wer mehr über die Entstehung der Kunstwerke und deren Schöpfer erfahren möchte, kann hier gerne nachlesen.

Bereits innerhalb des Ortes gibt es etwas zu sehen.


 Es gibt dort kurioses...

 kompaktes...


filigran bewegliches...


hölzernes...


vermischtes...


 von Besuchern dekoriertes...


nachdenkliches...


bemerkenswert handwerklich gestaltetes...


skuriles...


nachdenklich stimmendes...


bewegliches...


modernes...

ausdruckstarkes...

 Töne abgebendes....


 bereits verwittertes... 


 kompaktes und so weiter...
Schaut einfach hin.



 








Am Wanderweg, in und um die Kirche, aber auch im Dorf selbst gibt es über 60 Skulpturen. Über jede einzelne kann man diskutieren, lächeln, staunen, den Kopf schütteln oder die Handwerkskunst bewundern. Außerdem hat man den ganzen Weg über einen wunderbaren Blick auf die gegenüber liegenden Reinsberge. Im Frühling kann man dort viele Orchideen bestaunen.

Im Ort gibt es das kleine Cafe´ Landart, betrieben von der Initiatorin des Kunstwanderwegs. Wer also mal in Thüringen ist und Lust auf Kunst und Natur verspürt, dem sei dieser Weg empfohlen. Man kann ihn ganz bequem laufen, ohne Wanderausrüstung, auch mit Kinderwagen. Auch für Kinder gibt es interaktive Kunstwerke, die man anfassen und benutzen soll.

Vielleicht begegnen wir uns ja mal.


9 Kommentare:

  1. Servus Rela!
    Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diesen wunderbaren, sehr interessanten und abwechslungsreichen Wanderweg und die vielen schönen Fotos von wirklich beeindruckenden Skulpturen! Wie du merkst, bin ich grad völlig begeistert! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz besonderer Ausflugstipp. Danke für die vielen Fotos. Vor ein paar Jahren war ich mal da. Es ist tatsächlich vieles dazu gekommen, Grund genug mal wieder einen Abstecher zu machen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    danke für den Tipp. Sehr interessant. Für uns leider zu weit. Aber wer weiß wann mal mal in die Gegend kommt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Toll. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den schönen Ausflug!
    Schade, daß man die Klangspiele nicht hören kann.
    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina,
    davon habe ich noch nix gehört. Danke für die schönen Bilder. Das wird uns gefallen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Moin Regina,
    das sind ja tolle Eindrücke. Schade, dass wir nicht so etwas in unserer Nähe haben. Am beeindruckendsten finde ich den Geiger. Der passt so schön in die Natur. Danke für's Mitnehmen.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. So viele tolle Kunstwerke! Das Motorrad ist ja echt super und auch an die Raben habe ich mein Herz verloren. Ein super Tipp!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunderschöne Kunstwerke, die im Ort und auf dem Wanderweg gezeigt werden.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)