Mittwoch, 18. Februar 2026

Noch einmal zum Schluss...

…möchte ich euch ein paar meiner Miniaturen zeigen. 

Eine meiner Patchworkmädels fragte mich, ob ich ihr für ihr Puppenhaus ein Regal mit Stoff machen könnte. Klar, mache ich das. Ich habe gleich zwei in der gewünschten Größe zur Auswahl angefertigt, da sich so ein Regal in anderen Miniaturen gut einbauen lässt.  

 

Hier habe ich auch Schubfächer verbaut und an jedem Regal hängt wieder ein Quilt. 

Ich hoffe, dass es zu ihrer anderen Puppenhaus-Einrichtung passt und sie Freude

daran hat. 

 


 

Und das ist das Schächtelchen, in dem mal ein DDR-Orden verwahrt wurde. Ein Satinbändchen hilft, es zu verschnüren. 

 

 

 

 

Hier zeige ich euch die bisher "größte" Miniatur, die einen Durchmesser von 15 cm hat, eine Höhe von 12 cm und aus drei Räumen besteht.  Das ist aber nur die eine Etage, eine zweite obendrüber ist bereits in Arbeit. Dort kommt auch eine Wendeltreppe hinein. In einem der Räume unten wurde gleich Platz dafür gelassen.



Unter dem ersten Post, in dem ich über meine Miniaturen berichtete, hat Valomea folgendes kommentiert: 

Liebe Regina,
das ist etwas für ganz geduldige Finger. Und die hast du. Ganz zauberhaft ist deine Miniatur geworden! Mach doch mal eine Spieluhr darunter, unter die nächste Miniatur.
LG Elke

Und genau das habe ich getan. Eine Spieluhr hatte ich noch in einer Ecke liegen. Die hatte mir meine Schwester vor langer Zeit mal mitgebracht. Nicht aus Japan, wie ich dachte, sondern für einen Euro vom Flohmarkt. Sie war mit allerlei Mäusen beklebt, recht kitschig, aber die Hauptsache war die Nähmaschine. Deshalb hat sie Jana auch vom Flohmarkt mitgenommen. Mittlerweile war sie aber ziemlich verstaubt und deshalb weggelegt. Entsorgt hatte ich sie nicht, weil das Werk mit der Melodie gut funktionierte. Nun kam ihr großer Auftritt. Ich habe alles bis auf die Nähmaschine abgemacht, den vielen Kleber entfernt und dann neu dekoriert.

 


 Wenn ihr hören möchtet wie sie klingt, dann macht bitte euren Lautsprecher an

 

 

 


Ich hoffe sehr, dass es mit der Wiedergabe der Videos klappt bei euch. 

Nun mache ich Schluss mit diesen Basteleien. Jedoch nur beim Zeigen auf dem Blog, denn ich möchte euch nicht langweilen. Ich denke, dass noch einige weitere Miniaturen  zum Verschenken in kleinem Format entstehen werden. Der Winter dauert noch etwas und zum Nähen habe ich gerade überhaupt keine Lust, denn die große Nähmaschine ist ja zur Kur. 

 

PS: Weil ich beim Werkeln immer entweder ein Hörbuch, einen Podcast oder Radio höre, streiche ich das Feld „Irgendwas mit Musik“ bei Anitas BINGO 2026.

 

 


 

12 Kommentare:

  1. Liebe Regina, das hätte ich nicht gedacht, dass aus so einem kleinen Teil doch so viel "Musik" rauskommt! Toll, was es doch so alles gibt und Du hast wieder eine schöne kreative Verwendung gefunden. Ich freue mich auf mein neues Regal fürs Puppenhaus und sende Dir liebe Grüße, Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, so toll sind Deine Miniaturen geworden!!! Und die Spieluhr ist ja ganz allerliebst, selbst das Rädchen der Maschine dreht sich zur Musik, ganz, ganz schön!!! Ich bewundere solche minikleinen Handarbeiten wirklich sehr!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina
    Allerliebst sind Deine Miniaturen.
    Da bekommt man gleich Lust, sich selber an so eine Miniatur zu machen…
    Liebe Grüsse
    Lucia Stricker aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    Ich finde diese Miniaturen so schön-leider fehlt mir jegliche Geduld dafür. Bitte,bitte zeige die anderen noch .
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, ich staune nun schon wieder über deine Miniaturkunst. Ich habe mir die beiden Videos mehrmals angeschaut und groß gemacht, damit ich auch wirklich alles erkennen kann. Ganz großes Kino ist das. Mich langweilt das ganz und gar nicht, ich kann immer wieder staunen. Und weißt du was mir am besten gefällt, dass alles selbst gemacht ist, die Möbel, der Inhalt usw.
    Gerne kann Du uns ab und zu weitere Fortschritte präsentieren. Ganz liebe Grüße von einer, die nicht basteln kann- von Herma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rela, von wegen langweilen, eine staunende Stille ist zunächst angesagt ob der kunstvollen Miniaturen. Unglaublich wie präzise du diese kunstvollen Kleinode schaffst. Bewundernswert und immer wieder ein optischer Genuss. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Der Melodie der Spieluhr könnte ich ganz lange zuhören, das erinnert mich an eine Spieluhr meiner Oma selig. Deine Minis sind so liebevoll gemacht, da warst du mit dem ganzen Herzen dabei. Lg sendet Marie- Luise

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Miniaturen im wahrsten Wortsinn - und mit Spieluhr "etwas mit Musik"!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Regina,
    leider kann ich noch immer nicht auf Deinem Blog kommentieren. Dies möchte ich Dir nur mitteilen, nicht, dass Du denkst, ich möchte nicht.
    Mittlerweile habe ich mich schon fast durch Deinen ganzen Blog durchgelesen und mir auch die eine oder andere Idee/Anregung geholt. Natürlich würde ich - so wie die anderen auch - gerne Deine weiteren Miniaturen sehen. Von so schönen Sachen kann niemend gelangweilt sein - außer er versteht so ganz und gar nichts davon.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. ach sind die Minis so zauberhaft geworden
    und die Idee mit der Spieluhr ist super
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Deine Miniaturen sind alle wunderschöne Kunstwerke - ich habe mir jetzt alles genau angesehen. Toll was du mit deinen Händen an schönen Dingen erschaffen kannst. Hoffentlich kommt mit der Nähmaschine auch die Freude am Nähen zurück. Elke und ich arbeiten weiter an unseren Bücherquilts und haben viel Freude daran - danke, dass du diese Idee angestoßen hast. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rela,
    deine Miniaturen sind der Hammer. Das sind so schöne Details, und dann alles so winzig, das ist sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist. Solltest du mal Probleme haben, einen Kommentar zu hinterlassen, dann schreibe mir gerne eine E-Mail. Ich füge deine Nachricht dann gerne hier ein.
Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen.