...bevor das Rätsel mit dem Holz ganz gelöst wird.
Ich berichte erstmal über die (vorerst) letzte Runde mit Quilts für das Kinderheim Benshausen.
Ganz ehrlich, ich habe im Moment keine Lust mehr auf weitere Quilts. Das Frühjahr und der Sommer sind immer mit viel Arbeit im Garten verbunden und zum Nähen bleibt kaum Zeit.
Ich werde die fertigen Quilts diese Woche ins Kinderheim bringen zum Weiterreichen an die Kinder.
Heute habe ich sie alle noch im Garten fotografiert.
Es sind 8 Quilts, alle haben sie Bettgröße und sie sind wieder total verschieden. Die meisten sind Restequilts ohne Anspruch auf einen besonderen Designpreis. Sie sind kunterbunt und fröhlich, und mein Hauptanliegen ist: Sie sollen etwas Wärme und Freude bringen. Weiter nichts.
Manche sind aus Männerhemden genäht, die mussten erstmal auseinander gelegt werden.
...auch die Rückseite ist bei den meisten durch die von mir verwendete "Quilt As you Go- Methode" sehenswert.
Also beidseitig sind die Quilts schön anzusehen. Übrige Blöcke werden dann oft auf der Rückseite mit verarbeitet.
Viele Quilts für Kinder sind bei mir lustig bunt.
Bei diesen beiden Quilts habe ich je ein Panel von Viola zusammen mit meinen Stoffen vernähen dürfen. Nochmals vielen Dank dafür, liebe Viola.
Zur Entstehung dieses letzten Quilts gibt es noch eine besondere Geschichte. Die werde ich euch aber später mal erzählen.
8 Quilts sind bereit, Kindern eine Freude zu machen. Ein Top liegt noch fertig, um ein Sandwich zu werden, und einen Spyderweb habe ich noch nähtechnisch in Arbeit. Es ist mein Unterwegsnähprojekt zu den Nähtreffen. Aber auch da ist die Lust langsam raus - es muss bald beendet werden!
Und was soll ich euch sagen, der Stoff wird und wird nicht alle.
Auch wenn ich heute sage, ich schließe das jetzt endgültig ab, denke ich, es wird irgendwann eine andere Entscheidung geben.
Im Herbst und im Winter, wenn das Wetter wieder schlecht ist und man sich ins warme Nähzimmer zurückziehen kann, dann ...
Fazit:
Im Jahr 2022 habe ich 20 Quilts (unterstützt hat mich meine Patchworkgruppe) und vor Weihnachten 2024 10 Quilts im Kinderheim abgegeben. Mit diesen jetzt sind es nun bereits 38 Quilts, die für das Kinderheim entstanden sind. Eine Zahl, auf die ich sehr stolz bin.
Und immer hatte ich beim Arbeiten in Gedanken die strahlenden Kinderaugen vor mir, wenn sie sich eine der Decken aussuchen durften. Und das macht mich zufrieden.
PS: Diesen Post verlinke ich beim BINGO 2025 unter dem Thema "Für einen guten Zweck".