... Knetbeton.
Heute wieder ein Bericht aus der Konserve.
Im Sommer, oder war es im Herbst?... das weiß ich nicht mehr, war ich mal kurz bei meiner Schwester. Dort gehört ein gemeinsamer Spaziergang durch die Natur einfach dazu. Auf einer Wiese am Ortsrand lag seit langer Zeit ein umgestürzter alter Apfelbaum. Den wollte sie mir zeigen. Naja, was ist denn ein alter Apfelbaum schon für eine Sensation, wenn man nicht gerade Brennholz braucht?
Sie hat mir unterwegs erzählt, dass sie gefragt hat, ob sie sich Äste absägen darf. Sie darf. Eine Säge nahm sie gleich mit. Es wurde spannend.
Und dann sah ich, was sie denn für Äste meinte. Ihr müsst wissen, dass meine Schwester Jana einen Blick dafür hat, wie man aus scheinbar Nutzlosem noch etwas (nicht immer Nützliches, aber immer etwas Schönes und Kreatives) machen kann. Könnt ihr euch noch an die Griffe in ihrem Bad erinnern?
An diesem alten Apfelbaum waren nämlich an vielen Stellen Baumperlen und andere Wucherungen gewachsen.
So etwas sieht man nicht häufig. Die außergewöhnlichen Äste schienen ihr für eine weitere Verarbeitung geeignet.
Ich habe mir auch ein paar Äste abgesägt und zu Hause ins Wasser gelegt. Jana wusste, dass sich die Rinde dann einfacher entfernen lässt.
Mit Knetbeton habe ich dann ein paar Häuschen geformt. Ja, schon wieder Häuser – ich habe nun mal eine Affinität zu Häusern.
Die habe ich mit Löchern an der Unterseite versehen. In das Holz wurden Löcher gebohrt und mithilfe von Zahnstochern und Heißkleber die Häuser befestigt.
Noch ein wenig Deko aus Draht, Rinde, Moos und Geäst, und es kehrt Leben in die Collage ein.
Damit ihr euch die Größe vorstellen könnt, habe ich mal ein Lineal dazu gelegt. Der Ast ist nur 29 cm lang. Die Häuser 1,5 bis 2 cm hoch.
Das Ganze wird später in einen tiefen Rahmen gesetzt. Aber erst im Frühjahr, wenn man draußen wieder basteln kann. Den Rahmen möchte ich aus Altholz anfertigen.
Es soll ein Geburstagsgeschenk werden.
PS: Weil wir zum "Ernten" unserer Äste UNTERWEGS waren streiche ich das nächste Feld bei Anitas BINGO.









