... wenn bei einer Ware etwas nicht in Ordnung ist.
Doris (Lindlady) hat hier darüber geschrieben, dass sie unzufrieden mit gekaufter Wolle war und reklamiert hat.
Das ist für mich der Grund, auch von meiner Reklamation in der letzten Woche zu berichten.
Bei den Patchworktagen war ich auch bei den Verkaufsständen unterwegs und habe mir so angesehen, was es für tolle Sachen gibt, die ich alle (eigentlich) nicht mehr brauche.
Ich sah sogar bei einem Händler Näh- und Stickgarn, welches in der Dunkelheit leuchtete. Eine tolle Möglichkeit, z.B. Kinderschlafanzüge zu veredeln.
Weil ich mir eine Visitenkarte des Händlers mitgenommen hatte, ging ich zu Hause dann mal online zu diesem Shop.
Gleich auf der Startseite ploppte eine Information auf, dass es im Shop ein Zubehör gibt, welches das Abrollen des glatten Stick und-Nähgarns von den Konen erleichtert, ohne dass sich das Garn verheddert oder zu viel abrollt usw.
Die Urkunde der Eintragung beim Patentamt als Gebrauchsmuster ist abgebildet.
Dieses Zubehör nennt man:
Garnständer mit vertikalem Fadenabzug und horizontaler Fadenführung in die Fadenführung der Nähmaschine für Nähmaschinen mit vertikaler Garnspulenhalterung.
Ganz schön kompliziert zu verstehen. Beim dritten Lesen allerdings und den Fotos dazu habe ich es kapiert.
Das muss ich haben, dachte ich, denn ich arbeite mit vielen Garnen auf diesen Konen und behelfe mir immer mit allerlei Basteleien oder Gläsern, damit das Abrollen einigermaßen problemlos klappt.
Ich habe mich zwar etwas über mich geärgert, denn an dem Stand bei diesem Garnhändler, der auch der Garnhersteller ist, hätte ich für das nun notwendige Porto bald 2 Rollen Garn kaufen können.
Also - ich habe online bestellt.
Ganz schnell war die Lieferung da und noch schneller war ich stinksauer auf das Set.
Denn meine Garnkonen (von einem anderen Garnhersteller), passten NICHT!
Die Produktbeschreibung habe ich gefühlte 10-mal durchgelesen. Es gab Hinweise auf Nähmaschinen, bei denen man das einsetzen kann. Nirgends jedoch stand, dass man dieses Hilfsmittel nur für die Garne dieses Herstellers verwenden kann.
Ich habe meinen Ärger erstmal sacken lassen (das ist bei mir immer gut). Dann habe ich überlegt, wem ich das Set weiterverkaufen könnte. Diejenige muss dann aber auch gerade dieses passende Garn benutzen. Da es keine bekannte Marke ist, war es fast aussichtslos.
Ich fasste mir Mut und schrieb eine Mail an die Firma.
Ich teilte mit, dass aus dem Text im Shop nicht hervorgeht, dass es nicht ein für andere Konen kompatibles Zubehör ist. Diese Antwort kam dann zurück.
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Kritik. Wir haben den Text angepasst und die entsprechenden Stellen fett hervorgehoben.
Damit Du vielleicht doch noch Freude mit unserem Garnständer hast, habe ich Dir einen 15 Euro-Gutschein erstellt: ******
Nun ja, sollte ich nochmal Garn brauchen bei meinem großen Bestand, werde ich evtl. den Gutscheincode einlösen. Der Gutschein entspricht dem Wert der Bestellung incl. Porto.
Trotzdem hatte ich diese verflixten Teile jetzt hier.
Und dann kam eine Idee. Ich mache sie mir so, dass sie für mich einsetzbar sind. Wenn sie dabei geschrottet werden, dann ist es eben so.
In meinen Dremel machte ich ein kleines Sägeblatt und sägte die Flächen, die für meine Konen im Weg waren, einfach weg. Das Material war weicher als vermutet. Noch ein wenig die scharfen Kanten geschliffen und - es passt.
Leider habe kein Vorher-Foto gemacht. |
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Die roten Flächen habe ich bei beiden Teilen abgesägt. |
Jetzt passt es. |
Beide Teile im Einsatz, horizontal und vertikal. |
Jetzt überlege ich, ob ich meinen "Eingriff" der Firma mitteilen sollte. Sie brauchen bei der Produktion nur diese "Flügel" an den Teilen kürzer machen, dann passt es für andere Garnkonen auch. Und sie sparen noch Material …
Aber dann verkaufen sie ja ihr Garn evtl. nicht mehr so gut.
Ach, ich lasse es.
PS: Weil ich das "für mich gemacht" habe, fülle ich wieder ein Feld bei Anitas BINGO 2025.
Hallo Regina,
AntwortenLöschenich belasse es bei meinen selbstgebauten Hilfskonstrukten. Auf Messen fahre ich eh nicht mehr, zu zeitaufwendig, zu weit weg,....Die selbstgebauten Konstruktionen erlauben es in der Regel, dass die verwendeten Gegenstände später wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden, was also umweltfreundlich ist. Geld gespart, Köpfchen trainiert, keine Reklamationen, also für mich: easy peasy!
Grüße aus der abgehängten Grenzregion (bei uns endet eine einzige Bahnlinie, die einmal stündlich verkehrt und besonders am Wochenende, wenn wir mal Besuch mit der Bahn bekommen, nicht fährt!) Und wenn ich mal mit dem Bus zum Bahnhof fahren wollen würde, bräuchte ich 50 Minuten, da der Bus nur in eine Richtung fährt, und das ist über alle Dörfer! Fußweg wäre 10 Minuten, aber das Laufen wird im Alter sicher immer mühsamer. Taxi? Nur eines am Ort verfügbar, fehlende Fahrer oder aber vorgebucht oder aber.....) Aber das ist ein anderes Thema!
Das ist der Grund warum ich mir, Du erinnerst Dich, so ein Konstrukt selbst baute aus Kleinteilen aus'm Fundus. Dazu ist meiner noch durch Steckverbindungen absolut flexibel, denn was ich da sehe, also ich meine jetzt Dein abgedremeltes bzw.gefrästes Material wie bei sehr dicken Rollen, die innen weniger konisch zulaufen , dann eben _doch_ benötigt.
AntwortenLöschenUsw. 😬😬😬
Auf einer Messe war zwei mal, einmal vor bestimmt 45 Jahren und einmal weil Tochter und Freundin hinwollten das ist jetzt auch schon wieder 20 Jahre her.
Dann hoffe ich mal, daß Du jetzt Erfolg mit dem Ding hast und drücke Dir die Daumen! 😁😍🍀Frohes Nähen!
Liebgruß
Tiger
🐯
"_wird_ bei sehr dicken "
Löschenmuß es natürlich richtig heißen.
Das hast du gut gemacht. Erstens, dass du den "Mut" bewiesen hast, dich zu beschweren und zweitens, dass du das Set dann doch für dich passend gemacht hast. Die Vergütung der Firma finde ich auch in Ordnung, jetzt hast du Halter quasi - bis auf deine Mühen und Nerven - für umsonst bekommen und kannst dir vielleicht doch irgendwann noch etwas für den Gutschein kaufen. Und wenn nicht, bist du wenigstens eben mit Mühen und Nerven davon gekommen, aber hast finanziell keinen Schaden erlitten.
AntwortenLöschenViel Freude beim Werkeln und viele Grüße uuuuund vielen Dank fürs Mutmachen beim Reklamieren
Anita
Liebe Regina,
AntwortenLöschenüber diese Garnrollenhalter habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich habe auf den Patchworktagen nach der Stickdatei des Geckos gefragt und mir dafür passende Garne mitgenommen. Die Garne haben mich überzeugt. Gute Idee, dass Du dem Shop geschrieben und auf das Manko hingewiesen hast.
Liebe Grüße Viola
Jaja....selbst ist die Frau :0) Den Gutschein würde ioch trotzdem noch einlösen, das finde ich gut reagiert. Prima, das jetzt alles passt. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLiebe Regina, über deinen Bericht muss ich schmunzeln. Es ist Regina typisch wie du so etwas angehst. Ärgern, nachdenken, Firma anschreiben und dann das die Lösung des Problems selbst in die Hand nehmen 👌. Danach auch noch so gekonnt davon berichten. Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag. Viel Spaß mit deinen neuen Garn Haltern. LG Doris
AntwortenLöschenVor allem ist wichtig, dass die Firma gut reagiert hat und das hat sie. So finde ich alles in bester Ordnung und wenn Du ihnen von Deiner Idee erzählst, werden sie das voraussichtlich nicht entsprechend werten. Aber egal, Du hast es für Dich gelöst, ganz toll gemacht.
AntwortenLöschenNana
Hallo Regina,
AntwortenLöschengut gemacht. Aber die Mühe, der Firma meine Lösung mitzuteilen, würde ich mir nicht mehr machen. Sollen sie doch selbst drauf kommen.
Und natürlich würde ich den Gutschein einlösen. Material hat frau ja nie zu viel *g*
LG Doris :o)
Liebe Rela,
AntwortenLöschenwie gut, wenn Frau sich zu helfen weiß. Ja, manchmal muss man einfach reklamieren. Sonst würde sich nie etwas ändern.
Liebe Grüße
Renate