… unser monatliches Nähtreffen im Hennebergischen Museum Kloster Vessra.
Es war, wie immer, ein schöner Nähtag mit ganz unterschiedlichen Projekten unter der Nadel, viel Erfahrungsaustausch und leckerem Zwetschgenkuchen.
Gestern haben wir auch zum letzten Mal unsere Blöcke vom Round Robin getauscht. Nun hat jede wieder ihre Blöcke und die, die die anderen genäht haben, zurück. Wir hatten dieses Projekt Anfang des Jahres gestartet. Jede sollte nach den Wünschen, die auf einem Begleitzettel bei den Ausgangsblöcken vermerkt waren, 4 Blöcke nähen. Die meisten entschieden sich: Das soll eine Resteverarbeitung werden.
Ich hatte ein Stück Stoff dazugegeben, davon sollte in jedem Block ein Stück verarbeitet werden.
Eine andere bat darum, nur Stoffe in den Farben schwarz-weiß-rot zu vernähen.
Die Größe war auf 31,5 x 31,5 festgelegt. 24 Blöcke sollten es sein, 6 aus der Gruppe wollten sich beteiligen. Dann kam eine siebte dazu und jetzt hat jede Beteiligte 28 Blöcke.
Auf den Tischen im Außengelände haben wir alle mal ausgelegt.
Ganz unterschiedlich sind sie, in der Farbe und Gestaltung.
Ich werde meine Blöcke zu einem Quilt für das Kinderheim zusammenstellen. Die überzähligen 4 Blöcke verarbeite ich auf der Rückseite.
Als wir die Blöcke gemeinsam betrachteten, kam ganz schnell Renate, die Museumskatze herbei.
Und ausgerechnet auf die Blöcke, die Katzen darstellen, da legte sie sich nieder. Schlaue Katze, die Renate. Und sie hat wohl gleich erkannt, dass das alles kuschelige Quilts werden sollen.
Ein paar kleine Größendifferenzen gibt es bei den Blöcken.
Aber das ist bei einem solchen Projekt einfach so. Ich werde die Differenzen ausgleichen, da stellt für mich keine große Herausforderung dar.
Liebe Rela,
AntwortenLöschendas ist toll, daß Ihr so eine prima Zeit hattet miteinander! 👍🏻😍
Und ich verstehe den kleinen "Tiger" 😁 auch sehr gut, denn die lila Stoffkatze ist ja nun mal _auch_ ziemlich hübsch!🙂🥰
Liebgruß
Tiger
🐯
Liebe Regina,
AntwortenLöschenan das Kloster Vessra habe ich schöne Erinnerungen. :-) Ich liebe solche Gemeinschaftsaktionen, wie ihr sie gemacht habt. Und ja, Größendifferenzen gibt es bei solchen Sachen immer mal, aber ich finde, solange die Blöcke trotz allem gut gearbeitet sind, ist das kein Problem.
Liebe Grüße Viola
Schade, ich habe leider keine solche Gruppe in der Nähe. Und gemeinsame Aktivitäten wären auch mein Ding. Gruß Magdalena
AntwortenLöschenDie Museumskatze ist ja niedlich. Und sie hat einen wahrlich guten Geschmack. Lg Kerstin
AntwortenLöschenKatzen lieben alles was mit Quilts zu tun hat. Schön, was Ihr so ausgelegt habt.
AntwortenLöschenNana
Das ist eine aussergewöhnliche Version von einem Round Robin. Aber gut. Und nun macht jede ihren eigenen Quilt daraus? Gruß Helga
AntwortenLöschenSolche Aktionen sind immer spannend und sie halten auch die Gruppe zusammen. Die Erfahrung, dass 20 cm nicht immer 20 cm sind, die habe ich auch schon gemacht. Aber da ergänzt man dann einfach, das klappt schon.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate