Freitag, 1. November 2024

"Dreidimensional/Skulptural"...

 ... das ist das Thema der Stoffspielerei im Oktober bei Elvira von Zwischendurch.


Leider habe ich den Termin am letzten Sonntag verpasst. Das hole ich nun gerne nach. Ich habe wirklich mal vor einiger Zeit mit Stoff gespielt, um etwas Skulpturales zu machen. Inspiriert wurde ich von den Papierkugeln meiner Schwester Jana, die sie bei der Ausstellung "99 x SCHWARZ-WEISS" zur Verfügung gestellt hatte. Sie hängen jetzt am Fenster in meinem Nähzimmer. 

 

 

 

Aus Papier habe ich sie auch schon gemacht. Aber ich wollte sie mal aus Stoff probieren. Dazu habe ich die Schablone auf ein Spinnvlies übertragen und mit Vliesofix den Stoff aufgebügelt. 

 

 

 

Die gebogenen Faltlinien habe ich geknickt, das war das Schwierigste dabei, denn schließlich ist es ja kein Papier. Aber diese Faltlinien sind das Wichtigste bei der Herstellung der Kugel. Die drei Teile werden dann jeweils zu einem Ring zusammengefügt und verklebt, ebenfalls mit Vliesofix. 

 

 

Dann werden die Teile so ineinander gesteckt, dass die gebogenen Faltlinien außen sind und die Klebenaht innen. Mit etwas Fummelei passt es so einigermaßen. 

 

Die Ecken sind nicht so exakt wie bei Papier, aber man sieht, was es sein soll. Es war ja nur ein Experiment. 

 

 

Ich reihe meinen Post nun ein in die Stoffspielereien bei Elvira, da kann man noch mehr Dreidimensionales sehen. 

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause


 


7 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Kugelvariante! So ganz habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden, das Ergebnis ist aber toll. Könnte man die Knickstellen-Linien auch absteppen, damit sie die Form halten? Danke für's Zeigen und liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    ich bin beeindruckt, wie gut Dir das gelungen ist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina, habe die faltwerke deiner Schwester auch bewundern können. Hut ab, das du dich an die Umsetzung in Stoff wagst. Finde dein Werk gelungen. LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man die Kanten "schärfer" möchte, müßte man wohl so eine knappe Naht anlegen, so ähnlich wie beim Paspeln. 🤔 Aber natürlich weiß ich es nicht genau, denn da habe ich keine Erfahrung was die Rundungen betrifft. Wahrscheinlich ginge es eher nicht, denke ich jetzt gerade, denn das zieht ja ungleich dann, rein geometrisch alleine schon.
    Toll sind Deine Experimente! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    du bist immer auf Entdeckungstour! Super. Deine 3D-Objekte aus Stoff sind dir gut gelungen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, die Papierskulptur hab ich in Deiner Ausstellung ja schon bewundert. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass Du sie aus Stoff umsetzen würdest, so ganz Dein Ding! Und mir gefällts gut!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz ausgefallene Idee! Die Stoffringe sind dann nur ineinandergeckt und die runden Stepplinien sind die Falzkanten? Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)