Sonntag, 21. Juli 2024

Emil bittet um Hilfe


Oma, kannst du mir bitte mal was reparieren?

Na ja, es kommt darauf an, was es ist.

An meiner Federtasche ist etwas kaputt, wir bereiten nämlich schon alles für die Schule vor, damit wir dann in der letzten Ferienwoche nicht so viel Stress haben, sagt meine Mama.

In der Federtasche war ein Gummi für Stifte gerissen und ausgeleiert. 

 

Kaputt!

 

Oh, das ist tatsächlich ein Problem, denn man muss ja durch die gesamte Tasche nähen, und die hat ja ein festes Innenleben. Eigentlich müsste man dafür zu einem Schuster.

Da im Hause Langbein ja drei Nähmaschinen zur Verfügung stehen, wird doch hoffentlich eine davon in der Lage sein, es zu schaffen.

Der alte Gummi wurde abgetrennt, der neue, etwas breitere, entsprechend in der Länge zugeschnitten.

Eine Methode, die Enden bei solchen Gummis über einer Flamme zu versiegeln, damit sie nicht ausreißen, war nicht möglich.

Also musste ich an den Enden den Gummi umschlagen und hatte so noch eine zusätzliche Lage zum Nähen. Ich habe es mit der ältesten Maschine, meiner kleinen Singer Featherweight probiert und sie schnurrte nur so durch das dicke und feste Nähgut. Ich habe nicht mal eine stärkere Nadel dafür eingesetzt. Prima hat das meine kleine alte Singer geschafft. 

 


 

Emil freut sich sehr, nun kann das dritte Schuljahr beginnen. Aber nicht gleich, es sind ja noch Ferien und es wird noch ein paar spannende Tage geben, denn er hat auch Geburtstag und wird 8 Jahre alt.

 

Außen ist fast nichts zu sehen.


Ich verlinke mal noch schnell zu Valomea. Denn dort zeigen viele immer ihre Reparaturen. Diesmal habe ich wenigstens mal Fotos gemacht. Das vergesse ich immer, bevor ich etwas repariere.


6 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    oh, solche Federmappen hatten wir auch reichlich. Traurig das so etwas so schnell kaputt geht. Du hast das aber gut gelöst. Emil ist glücklich und kann gut ausgestattet ins neue Schuljahr starten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    das war eine mutige Reparatur! Und bei solchen Dingen darf "praktisch" ruhig vor "schön" gehen, aber ich bin da immer zögerlich... einfach durch alles durch? *lach*
    Haste prima gemacht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wegwerfen war mal, wir reparieren. Und die alten Nähmaschinen können das auch noch. Prima gemacht. Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, wunderbar, so hält die Federtasche noch eine Weile. Hast du gut gemacht
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, wie schön, Oma kann das. Jedenfalls die Oma von Emil kann solche Probleme lösen. Super, dass dein Maschinchen das so gut hinbekommen hat. Da kann man mal wieder sehen, was alte Technik vollbringen kann. Herzliche Glückwünsche an Emil. 8 Jahre, das ist ein aufregendes Alter.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)