Seiten

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Gute Vorsätze

Bald beginnt ein neues Jahr und viele Menschen nehmen sich allerlei vor, um mit guten Gedanken in das Jahr zu starten.

Ich möchte mir nicht das Rauchen abgewöhnen, denn ich rauche nicht.

Ich habe auch nicht vor, mein Gewicht zu reduzieren, weil ich das sowieso nicht schaffe.

Aber ich habe mir etwas anderes vorgenommen.

Ich möchte meinen Stoffbestand sichten und einige Quilts nähen. Das ist ja mal gar nichts Besonderes, werdet ihr jetzt denken. Das machen wir doch immer.

Aber die Patchworkdecken sollen nicht für mich sein, denn Patchworkdecken für die Familie habe ich ausreichend genäht.

Nein, ich brauche keine mehr. Aber. Im letzten Winter habe ich mit fleißigen Helferlein über 30 Demenzdecken für Pflegeheime der Region angefertigt, die in den Einrichtungen auf großes Interesse gestoßen sind. Hier in diesem Post hatte ich euch darüber berichtet.

Und weil das eine so gute Sache war, möchte ich auch in diesem Winter für ein soziales Projekt nähen.

Nur wenige Kilometer von unserem Dorf entfernt in Tambach-Dietharz befindet sich das Kinderhospiz Mittelthüringen. Dort werden Kinder, die schwer und lebensverkürzend erkrankt sind, gemeinsam mit ihren Familien betreut.

Schon mehrmals habe ich, in Zusammenhang mit den Patchworkausstellungen, die ich organisiert habe, durch Verkauf oder Verlosung von genähten Dingen Geld gesammelt und an das Hospiz übergeben.

Da seit zwei Jahren keine solchen Ausstellungen stattfinden konnten, kam ich auf eine Idee.

Ich nahm Kontakt mit der Einrichtung auf und fragte, ob sie auch an Sachspenden wie Patchworkdecken Interesse hätten.

Erfreut war ich, als ich ganz schnell die Antwort bekam. Sie freuen sich sehr über solche Decken. Freilich werden die Sorgen der Kinder und ihrer Angehörigen dadurch nicht kleiner, aber vielleicht bringen sie etwas Freude in ihren Alltag.

Nun kommt eine Bitte an euch alle, die ihr regelmäßig oder unregelmäßig hierher zum Lesen kommt und meine Liebe zu Stoffen teilt.

Wer von euch hat Lust, sich an meinem Projekt zu beteiligen?

Wer mag mich unterstützen, damit die Kinder solche Patchworkdecken nutzen können?

Der Aufwand und die Kosten sind ganz überschaubar.

Ich habe mir Folgendes gedacht: Schaut in euren Stoffvorrat und wählt Stoff aus, den ihr evtl. vor Jahren gekauft habt, der aber nicht mehr so richtig eurem Geschmack entspricht. Es muss keiner eurer Lieblingsstoffe sein. Nur eines sollte er sein, bunt und freundlich. Es ist egal, ob der Stoff kleine oder große Blumen hat, breite oder schmale Streifen, Karos oder Punkte. Egal ob er uni, rot, grün oder gelb ist. Gerne auch mit Motiven für Kinder.

Schneidet von 4 unterschiedlichen Stoffen je ein Quadrat in der Größe von 30 x 30 cm.
Legt diese 4 Quadrate alle mit der rechten Seite nach oben exakt übereinander. Macht euch im Abstand von 7 cm von der Ecke nach rechts eine Markierung (siehe Skizze) und schneidet genau dort den Stapel mit dem Rollschneider 2-mal durch. Es entstehen 4 Stapel mit je 4 Teilen.

Legt diese Teile dann so aus, dass wieder Quadrate zusammengesetzt werden können, allerdings aus 4 unterschiedlichen Stoffen.

Diese näht ihr dann zum Quadrat zusammen.

Achtet bitte darauf, dass die Nahtkreuzung in der Mitte stimmt.

Da wir alle mit unterschiedlichen NZG arbeiten werden die Blöcke alle unterschiedlich in der Größe sein. Deshalb schneidet sie exakt auf 27 x 27 cm zu.
 
Mal schauen wieviel solcher Teile ich dann mischen und zu einem großen zusammensetzen kann.

Wer keine Zeit zum Nähen haben sollte, sich aber beteiligen möchte, kann mir auch einfach ein paar Stoff- Quadrate zur Verfügung stellen.

Falls jemand noch Stoffreste übrig haben sollte, die für einen Spiderweb-Quilt verwendet werden können, dann würde ich mich auch darüber freuen. Egal, welche Größe sie haben. Auch schon geschnittene Streifen sind willkommen.
 
 


Keiner von euch soll sich verpflichtet fühlen.

Macht das, was euch das Herz sagt und wozu ihr Lust habt.

Ich freue mich über jedes Stückchen Stoff, über Blöcke, die vielleicht von einem Projekt übrig sind und eingearbeitet werden können. All das, was meinem, und dann auch eurem, Vorhaben ein Stück näher bringt, ist willkommen. Aber bitte nur Baumwoll -Webware.

Wer helfen möchte, findet hier meine Anschrift:
 
Regina Langbein
Friedrichsanfang 35
OT Crawinkel 
99885 Ohrduf

Ich freue mich jetzt schon darauf, an der Nähmaschine zu sitzen und all die bunten Flicken zu etwas Ganzem zusammen zu setzen.

Was denkt ihr darüber? Macht ihr mit?
 

 


 





22 Kommentare:

  1. Hi Rela, ich geh mal gucken, da hab ich einiges auf Lager. Ich mach mal ein Foto. Schöne Grüße Leonore

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    eine gute Idee, ich schau was ich habe.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    eine schöne Idee. Ich schau mal, was bei mir zu finden ist.
    LG und ein gutes neues Jahr 2022 wünsche ich dir. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, ich mache sehr gerne bei Deiner Aktion mit und nähe ein paar von den Blöckchen... Und Streifen habe ich bestimmt auch!
    Vielen Dank für die Einladung zu dieser schönen Idee! Ganz liebe Grüße und auch Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    eine gute Idee. In irgendeiner Form beteilige ich mich.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, ich bin dabei! In den nächsten Tagen werde ich im Nähstübchen ein paar schöne Stoffreste zusammenstellen und dann geht´s los. Bis bald mal wieder in einem hoffentlich besseren neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein löbliches Vorhaben. Ich habe leider keine solchen Stoffe, sonst würde ich helfen. Grüße von Gerda W.

    AntwortenLöschen
  8. Dein Vorhaben ist toll und sehr lobenswert!
    Was die typischen 🙄 "Vorhaben" betrifft, so habe ich auch keine, da könnte ich Deine zwei Sätze haargenau unterschreiben! 😐😁

    Bis nägschtjohr also!😉😁 Tschüß, komm gut rein!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Regina,
    ich kann Dir auch einiges an Stoff zur Verfügung stellen wenn Du Interesse hast. Zum Teil auch größere Stücke.
    Liebe Grüße
    Elsbeth

    AntwortenLöschen
  10. Heut nach dem Mittagessen habe ich deinen Post gelesen. Da ich heute ein Charity-Paket zur Post getragen hatte, gestern sogar noch die Nähsachen aufgeräumt hatte, konnte ich sofort starten. Einige Blöcke sind schoin fertig, aber morgen hat die Post zu, also werde ich noch ein wenig weiter nähen, bis ich keine Lust mehr habe,....

    Viele Grüße von ALeXa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina,
    alles Gute für das Neue Jahr, und ich bin selbstverständlich dabei, Stoffe habe ich genug und auch Ideen - bei mir hängt es immer beim Quilten aber dafür mache ich gerne Binding und das ist kein Witz - Binding annähen ist irgendwie medidativ.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina, das ist eine wunderbare Idee! In der Nähe meiner Heimatstadt gibt es auch ein Kinderhospiz zu dem ich einen Bezug habe und mich berührt das sehr. Sicherlich ist das eine Idee, die Freude macht und danach ist es ein unheimlich wertvolles Erinnerungsstück für Eltern und vor allem auch Geschwister. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Regina,
    die ersten Blöcke sind fertig und auf meinem Blog mach ich noch ein wenig Reklame für diese schöne Aktion.
    Hoffentlich hast du genug Platz für die ganzen Blöcke, die dir bestimmt tonnenweise geschickt werden *g*
    Happy New Year - LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rela, sehr gute Idee. Ich bin momentan so gar nicht mit Lust am Nähen gesegnet, aber dies wär zum wieder eingewöhnen prima geeignet. Jedenfalls hab ich mir gleich die Eckdaten notiert und werde morgen meine Stoffsammlung durchsehen.
    Alles Liebe und Gute für das neue Jahr
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Regina,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes und glückliches neues Jahr. Deine Idee finde ich sehr gut, ich habe bei Doris-Lintlady auf dem Blog davon gelesen und werde Dich auf jeden Fall unterstützen. Das ist mal wieder eine prima Sache, die ich gemeinsam mit Katharina umsetzen kann.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  16. Servus Regina, eine schöne und sehr nützliche Idee, wünsche viel Erfolg.
    Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Regina,
    ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr. Eine tolle Aktion hast du ins Leben gerufen, an der ich mich gerne beteiligen werde.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Regina, das finde ich eine richtig gute Idee und ich denke bei all den TEilnehmerinnen werden das viele bunte Quilts werden. Ich würde dir auch gern meine Hilfe anbieten: Falls gewünscht und Bedarf besteht würde ich dir die Tops auf der Longarm quilten.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  19. liebe Regina,
    ein frohes neues Jahr! was für ein wunderbarer Gedanke, eine tolle Idee! wenn ich nur wieder etwas fitter wäre, hätte ich mich gleich beteiligt. Aber daran kann ich noch nicht denken. Ich behalte das mal im Hinterkopf :0) Lieben Dank nochmal für deine liebe Post und die schönen Kommentare! ein Needleminder hat einen Magneten auf der Rückseite, so kann man ihn auf dem Stoff befestigen, das geht bestimmt auch beim Handquilten, da war die Nadel bei mir auch immer fix weg :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  20. Das ist eine ganz wunderbare Idee, liebe Regina, und ich bin gerne mit dabei.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Regina,

    inzwischen ist meine Sendung an dich unterwegs und ich bin schon sehr gespannt auf die Decken, die du aus den bunten Sendungen der Teilnehmerinnen gestalten wirst. Es ist eine so schöne Idee. ♥

    https://antetanni.wordpress.com/2022/01/11/ein-stuckchen-freude-antetanni-naht/

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Regina,
    eine schöne Idee, da finden sich bestimmt Stoffe in meiner Sammlung.
    Momentan ist hier allerdings einiges los, ich kann nicht sagen, wann ich wieder zum Nähen komme. Bis wann sollten die Blöcke denn bei dir sein?
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)