Seiten

Donnerstag, 12. November 2020

Fertiggestellt...

 ...habe ich das Weihnachts- Ufo von Schwägerin Barbara.

In der vergangenen Woche gönnte ich mir zwischen den letzten ungeliebten Herbst- Gartenarbeiten, sozusagen als "Erholung",  kurze Nähzeiten.

Das UFO war dann doch, anders als vermutet, ziemlich friemelig. Die Teile mit den fertigen Applikationen zu einer Fläche zusammen zu bekommen war doch mehr Herausforderung, als gedacht. Ohne Zwischenstreifen ging es nicht, denn alle Teile hatten ein anderes Format mit unterschiedlichen Maßen.



Zum Glück hatte ich eine dünne, hellblaue Jeans, deren Stoff ideal dafür geeignet war. Einige der Blöcke habe ich geteilt und als Lückenfüller eingesetzt, um größere leere Stellen zu bedecken. Schließlich ist es ja etwas für Kinder und die möchten viel entdecken können. 

Schon vor Beginn des Nähens machte ich mir meine Gedanken, wo denn dieser liebenswerte Quilt hängen soll. Wie kann er ausreichend Aufmerksamkeit erregen, um auch die schönen Applikationen zu würdigen.

Es war schnell klar, wo er hin soll.

Und wo wird er nun hängen,  dieser  Quilt?

Nein, nicht bei uns im Haus.

Nein,  auch nicht bei Barbara.  

Nein, auch  nicht bei Enkel Emil. 

Aber  sehen können wird Emil ihn jeden Tag.  Denn er kommt, wie einige von euch schon erraten haben, in Emils Kindergarten "Kienbergspatzen".

Ich hoffe, dass er über die gesamte Adventszeit  bei den Kindern Interesse erweckt.

Deshalb hatte ich mir im Nachhinein überlegt, auf die senkrechten Füllstreifen Schlaufen anzubringen. In diese Schlaufen kann man Zettel mit kleinen Weihnachtsgeschichten, Lieder oder Gedichte schieben.

Ich stelle mir vor, dass täglich ein Kind einer Gruppe einen Zettel entnehmen darf und gemeinsam hört man sich an, was darauf geschrieben steht. Der Zettel kommt wieder zurück in die Schlaufe. Wenn der Quilt irgendwo zentral hängt, könnten sich alle Gruppen daran erfreuen. Aber was mache ich mir da Gedanken. Die Erzieherinnen dort machen das schon.

Die Zahlen 1-24 werde ich noch auf die Schlaufen schreiben, bevor ich sie entgültig annähe.

Barbara hatte viel Freude beim Applizieren, ich hatte viel Freude beim Zusammenstellen und die Kinder...?

Wir werden sehen.








11 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    Der Quint ist wunderschön geworden. Nicht nur die Kinder des Kindergartens werden sich erfreuen,sondern jeder der das Prachtstück ansehen darf.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Und die Kinder werden viel Freude damit haben und das all die vielen Tage lang.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Eine rundum tolle, ausgeklügelte, liebevolle Idee, aber wie sollte es auch anders sein bei Dir!?
    👏
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rela,
    das ist ein schöner Adventkalender geworden! Dass er dann im Kindergarten aufgehängt wird, finde ich toll und die wieder-vorlesbaren und -singbaren Texte finde ich ein super Idee!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    ein ganz toller Quilt mit mehreren wunderschönen Funktionen - unglaublich schön. Es wird den Kindern ganz sicher sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Karin O.

    AntwortenLöschen
  6. Moin Regina,
    das ist wirklich eine wundervolle Idee. Ein Adventskalender mit Geschriebenem. Gelungen!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Regina,
    schön ist er geworden, der weihnachtliche Quilt. Du hast die Herausforderungen super gemeistert. Er wird den Kindern viel Freude bereiten. Es gibt so viel darauf zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes Projekt, da kann sich der Kindergarten glücklich schätzen: ein wiederverwendbares Spielzeug mit Spannung, interaktiv und ohne Plastik.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    was für ein wunderschöner Quilt aus den Blöcken entstanden ist. Ich finde es toll, welche Gedanken Du Dir gemacht hast. Ich bin gespannt, wo er dann in der Kita hängen wird...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Wandschmuck für die KiTa ist das geworden, liebe Regina!!! Du hast soviele tolle Ideen und liebe Gedanken mit eingearbeitet, ganz toll!
    Ich hoffe sehr, dass die Kinder eine entspannte Adventszeit in ihrer KiTa haben dürfen...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. ach regina! das ist ja so ein toller quilt geworden!! und die idee mit den zetteln in den schlaufen ist genial :0) die motive sind genau richtig für den kindergarten, da gibt es ja so viel anzuschauen. ich bin ganz begeistert von deiner arbeit! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)